Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

moccanna

In diesen Garderobenschränken, die das Design der Küche aufnehmen. Der Rest in Eurem Hobbyraum :)
Wo? Da wo eingezeichnet oder über dem Pfeiler. Beides hat verschiedene Raumwirkungen.
Schrank planrechts versteckt den Flur, macht Küche größer. Schrank ü Pfeiler engt Küche ein und fokussiert den Eingang.
Das mit dem gleichen Design der Küche habe ich verstanden. Also würdest du 180 cm Schränke mit 60 cm Tiefe in den Flur stellen? Ich habe noch nicht verstanden wie die Maßnahme die Küche streckt ... :) Ich habe in Visio das mal versucht darzustellen - Also meinst du so wie rot eingezeichnet?

Gaderobe.JPG


Welche Größe (und Zeichnung) "stimmt" denn nun ? - vergiß´ nicht: in Deiner Wohnung magst Du allerlei schieben können, aber den durch mehrere Stockwerke durchgehenden Schacht nicht.
Der Plan mit dem größeren Bad ist der aktuelle.

grundriss.jpg



Die Deckenspots müsste ich auch demnächst festlegen damit die Filigrandecke vorbereitet werden kann. Hier im Forum ist die Meinung dazu ja geteilt. Ich hatte an Eingangsbereich, Bad und Küche gedacht. Oder würdet ihr was ganz anderes planen? Es gibt ja auch diese Lichtschienensysteme.

Grüße und Danke
 
M

moccanna

So in etwa, aber etwas weiter von der Haustür weg, sodass die Kanten mit der Küche abschließt (gedanklich gezogene Linie)
Ok, dann habe ich es jetzt verstanden, danke. Wir hatten im Eingangsbereich an eine Bank mit Stauraum gedacht mit einem zusäzlichen Schuhschrank. Über der Bank dann eine Kleiderstange an der Decke montiert um Jacken mit einem Kleiderbügel aufzuhängen. Ich hatte gedacht, dass ein schrank mit 60 cm Tiefe etwas zu groß für den Flur ist und man beim reingehen direkt von einem Schrank "erschlagen" wird.

Ich bin nachher beim Küchenplaner um den nächsten Entwurf zu besprechen. Farblich ist die Küche aktuell dunkel gestaltet- müsste man schauen ob das nicht zu dunkel/drückend wird.


Und da kannst Du Deine rote Linie machen, aber nur bis zur Wand zwischen Küche und Bad.
Das hatte ich verstanden. Da wir das sofa mehr oder weniger nur auf eine Art und Weise sinnvoll aufstellen können (wegen dem TV) müsste der Zugang zur Küche genau an der Stelle sein. Daher gefällt uns eine doppelzeilige Küche besser.

Ein Bild der ersten Planung sieht so aus.

grundriss-planung-wohn-und-essbereich-auf-30-qm-532744-1.jpg


Die Küche hat sich aber bereits etwas geändert und das kochfeld ist auf der (etwas tieferen) Ziele Richtung Wohnzimmer gewandert. Ich habe eine Visualisierung davon (vom Küchenstudio erstellt). Darf ich das hier posten?
 
M

moccanna

Hallo zusammen,

mittlerweile war ich bei 3 verschiedenen Kchenstudios, die mir im Freundeskreis empfohlen wurde. Alle waren wirklich gut und ich hatte bei allen ein gutes Gefühl - die Qual der Wahl. :) Bis auf unterschiedliche Einbaugeräte sind die Küchen sehr ähnlich (auch preislich). Es sind jeweils 2 Planungen mit Leicht Küchen und 2 Schüller Küchen geplant. In dem Zusammenhang: Ich hatte bei der Leicht Front (Bondi) den Eindruck, dass sie wirklich wesentlich weniger Fingerabdrücke zulässt als die Front von Schüller. War das nur das Licht oder sind die Unterschiede wirklich so drastisch?

Ansonsten sind wir gerade am rumprobieren, wie wir am Besten die Möbel stellen werden. Der Wohn- Essbereich ist wirklich herausfordernd :)
Sind bei 4 verschiedenen Varianten. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Wir hätten gerne einen 1,80 Meter Esstisch mit 6 Sitzplätzen, aber eventuell ist der Raum dafür einfach nicht gemacht. Variante D ist demnach mit einem 1,4 Meter Tisch und 4 Sitzplätzen.

Grüße und Danke
grundriss-planung-wohn-und-essbereich-auf-30-qm-534362-1.JPG

grundriss-planung-wohn-und-essbereich-auf-30-qm-534362-2.JPG

grundriss-planung-wohn-und-essbereich-auf-30-qm-534362-3.JPG
 
E

evelinoz

warum fragst du hier und nicht im richtigen Forum (Unterforum für Küchenmöbel), wo sich die tummeln, die sowohl LEICHT und Schüller seit Jahren verkaufen? Keine Ahnung, wieviele in diesem Forum eine LEICHT Küche haben und was dazu sagen können. Auch sind deine Angaben und Bildchen nicht aussgekräftig. LEICHT liegt qualitativ über Schüller und bietet Dinge an, die Schüller nicht bietet. Wenn du Gleich mit Gleich vergleichst, dürfte LEICHT teurer sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben