Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

moccanna

Sorry, du hast recht darauf hatte ich nicht geantwortet. Wir sind 2 Personen.

Es gab hier in dem Thema schon die Anmerkung, dass die Jacken fast in der Küche hängen und die Position der Garderobe damit nicht optimal ist. Daher hatten wir die Überlegung den Flur breiter zu machen und damit auch etwas mehr Abstand zwischen Küche und Garderobe zu erhalten.
 
Y

ypg

Wenn Ihr nur zu zweit seid und diszipliniert, reicht doch ein kleiner Schrank/Garderobe.
Ihr habt doch noch Ausweichzimmer, deren Nutzung noch offen ist.
Es ist nicht ideal, weißt Du selbst. Aber jetzt deshalb Kü und WC kleiner machen, halte ich für die schlechteste Lösung.
Wie wäre es denn, wenn Du den Garderobenschrank aus den Küchenmöbeln machst? Also gleiches Dekor, 3 60er: das streckt optisch die Küche und gliedert sich ein ;)
 
11ant

11ant

Es geht darum die Wand der Küche und des Bades so zu versetzen, dass es bündig mit dem Pfeiler schließt.
Die Küche betreffend riet ich das bereits in Beitrag #14, zur Schaffung einer Garderobennische. Das Bad betreffend funktioniert es so nicht, denn dann läge der Schacht im Flur, und die Badezimmertür schubste den Waschbeckenbenutzer.
 
M

moccanna

Wenn Ihr nur zu zweit seid und diszipliniert, reicht doch ein kleiner Schrank/Garderobe.
Ihr habt doch noch Ausweichzimmer, deren Nutzung noch offen ist.
Es ist nicht ideal, weißt Du selbst. Aber jetzt deshalb Kü und WC kleiner machen, halte ich für die schlechteste Lösung.
Wie wäre es denn, wenn Du den Garderobenschrank aus den Küchenmöbeln machst? Also gleiches Dekor, 3 60er: das streckt optisch die Küche und gliedert sich ein ;)
vielleicht steh ich Gerade auf dem Schlauch, aber wo wären die Garderobenschränke in dem Fall?
Die Küche betreffend riet ich das bereits in Beitrag #14, zur Schaffung einer Garderobennische. Das Bad betreffend funktioniert es so nicht, denn dann läge der Schacht im Flur, und die Badezimmertür schubste den Waschbeckenbenutzer.
Ja dein Vorschlag habe ich mir gemerkt. Tatsächlich war das Bad im Exposé ursprünglich so geplant wie ich es eingezeichnet habe. Wir haben die Wand dann verschoben um ein etwas größerer Bad zu erhalten. Es verunsichert einen wenn man hier in Forum viel liest und große Häuser und die Kritik an deren Grundrisse dann liest (meistens zu kleiner Eingangsbereich) natürlich kann man das nicht ins Verhältnis zu einer 75 qm Wohnung setzen, aber man hinterfragt jeden CM zu wenig.

Ich danke euch für eure Rückmeldung. Ich werde demnächst auch noch die deckenspots planen. Da werde ich mich auch nochmal melden
 
Y

ypg

vielleicht steh ich Gerade auf dem Schlauch, aber wo wären die Garderobenschränke in dem Fall?
In diesen Garderobenschränken, die das Design der Küche aufnehmen. Der Rest in Eurem Hobbyraum :)
Wo? Da wo eingezeichnet oder über dem Pfeiler. Beides hat verschiedene Raumwirkungen.
Schrank planrechts versteckt den Flur, macht Küche größer. Schrank ü Pfeiler engt Küche ein und fokussiert den Eingang.
 
11ant

11ant

Tatsächlich war das Bad im Exposé ursprünglich so geplant wie ich es eingezeichnet habe. Wir haben die Wand dann verschoben um ein etwas größerer Bad zu erhalten.
Welche Größe (und Zeichnung) "stimmt" denn nun ? - vergiß´ nicht: in Deiner Wohnung magst Du allerlei schieben können, aber den durch mehrere Stockwerke durchgehenden Schacht nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben