Anzahl / Verteilung Außenlampen für quadratisches Haus ca. 9,40mx9,40m

4,70 Stern(e) 11 Votes
Tarnari

Tarnari

Dauerlicht finde ich zB generell „überflüssig“.
Vor allem bei einer Villa. Die lebt vom nostalgischen.
Ach Moment, das ist wahrscheinlich so ein neues Ding, dass ein Foren-Promi „Anstattvilla“ nennt, aber nichts mit einer urtümlichen Villa zu tun hat.
 
P

Pinkiponk

Es scheint, als hätte ich es tatsächlich geschafft, das erste Thema in diesem Forum zu platzieren, beim dem alle recht haben. :-)
 
rick2018

rick2018

Der Strombedarf hat durch LED zugenommen da viele inflationär mit Beleuchtung und Beleuchtungsdauer umgehen. LED hat ja einen viel geringeren Strombedarf…
Ich verstehe auch nicht warum man an einem Privathaus nachts eine Außenbeleuchtung brennen muss. Es gibt schon genug Lichtverschmutzung.
Bei einer tollen Architektur oder einem schloss ist es ein anderes Thema.
 
P

Pinkiponk

... Aber diese hässlichen Up/Down-Lampen scheinen halt regelmäßig "im Standard" zu sein ...
Ich gehe davon aus, in diesem Forum seit meiner Grundrisseinstellung und der entsprechenden Diskussion darum, für meinen schlechten Geschmack bekannt zu sein, was aber auch in Ordnung ist. Je nach Situation habe ich ja ohnehin vor, Foristen später bei Interesse mal zu einem "Tag der offenen Tür" auf ein selbst gebrautes Bier einzuladen, ob unser Haus denn wirklich so schlimm geworden ist. Noch bin ich nicht der Ansicht.
Zu den Lampen zurück: Ich stelle mir Wandlampen ungefähr wie auf dem Foto vor, vielleicht mit flackernder Gaslicht-Nachbildung.


anzahl-verteilung-aussenlampen-fuer-quadratisches-haus-ca-940mx940m-515339-1.jpeg



Wir haben Pollerleuchten rundum (+ noch ein paar Pflanzenstrahler) und welche über der Haustür. Das genügt für ein hübsches Ambiente :)
Pollerleuchten sind auch eine gute Idee.
 
P

Pinkiponk

Der Strombedarf hat durch LED zugenommen da viele inflationär mit Beleuchtung und Beleuchtungsdauer umgehen. LED hat ja einen viel geringeren Strombedarf…
Danke für die Info, das wusste ich nicht und werde meinen Stromverbrauch hinsichtlich LED-Lampen überdenken. Als Erstes gewöhne ich mir ab, in unserer jetzigen Mietwohnung das Licht brennen zu lassen, wenn wir abends ausgehen. Bisher fand ich es halt schön, in eine beleuchtete Wohnung statt in ein "dunkles Verlies" zurückzukehen. Besonders wichtig ist es mir aber auch nicht. Danke nochmals.

Ich verstehe auch nicht warum man an einem Privathaus nachts eine Außenbeleuchtung brennen muss. Es gibt schon genug Lichtverschmutzung.
Bei einer tollen Architektur oder einem schloss ist es ein anderes Thema.
Es geht, zumindest in meinem Fall, nur um die Beleuchtung, bis ich ins Bett gehe, also ca. 22.00 Uhr. Des Weiteren werden wir die Lampe/Lampen als Bewegungsmelder schalten. Auch dies aber nur, wenn sie nicht ständig wegen Tieren anspringen, dann werden sie eben ausgeschaltet. Deine Anregungen sind hilfreich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben