sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Hangman

Hangman

Zur Bewertung müssten mal der Grundriss und die Ansichten zu sehen sein…
Naja, bei zwei (!) 3x3m Fenstern im Westen weiß ich auch ohne Grundriss, dass das schiefgeht. Wäre natürlich schön gewesen, wenn der Planer das auch ohne Energieberater antizipiert... zumal wenn dann noch mit einem großen Eckfenster im Osten und insgesamt 40% Fenster/Wohnfläche `geplant` wird.

Sei es wie es sei, @NordischJung dem Energieberater gebührt der Orden ´Wider die tierische Hitze´ und Du solltest ihm dankbar sein. Ohne außenliegenden Hitzeschutz wird das Haus de-facto unbewohnbar. Bei Südfenstern könnte man evtl noch etwas mit Dachüberstand o.ä. machen (im Sommer steht die Sonne hoch, und im Winter ist der Wärmeeintrag der tiefer stehenden Sonne willkommen), aber bei Ost- und Westfenstern MUSST Du die Fenster verschatten können.

Glaub es mir, ich habe bis November in einem Altbau von 1886 gewohnt: 80cm dicke Massivbacksteinwände und ca halb so viel Fensteranteil wie bei euch geplant. Reine Ostfenster haben im Sommer gereicht die Bude auf 28° zu bringen... und das Haus hatte Nullkommagarnichts mit heutigen Dämmstandards zu tun.

Empfehlung ganz klar: Raffstores!!!
 
N

NordischJung

Moin zusammen,

zunächst einmal DANKE an alle, die kommentiert haben. Es war viele wertvolle Ratschläge dabei, die uns insgesamt nochmal haben nachdenken lassen.

Vorab: Der Energieberater war durch sein Programm gehindert verschiedene Wärmeschutzmaßnahmen zu kombinieren und hat uns damit mehr empfohlen als notwendig. Anyway.

Fazit:
- Alle Fenster werden in der Höhe um 50cm reduziert.
- die beiden Westfenster werden von 3x3 aus 2x2,5 reduziert und erhalten Raffstores.
- das Eckfenster im Nordosten wird um 1,5 zum Norden verkürzt und erhält
- In der manuellen Berechnung konnten die Vorsprünge im Gebäude zur Verschattunggenutzt werden.

-> Wir haben letztendlich nochmal 300€ eine 3D-Simulation ausgegeben. Lohnt sich. Hätten wir das eher gewusst, hätten wir ein paar schleifen weniger drehen müssen.

Besten Dank an alle!
 
P

pagoni2020

Ich möchte anfügen, dass ich bei meinem Sohn im Sommer erlebt habe, dass nach Verschattung eines einzelnen, sehr kleinen Dachfensters die Raumtemperatur plötzlich von Sauna auf absolut erträglich gewechselt hat.
Sofern so ein Fenster der Sonne zugewandt ist würde ich es niemals ohne Beschattung haben. Im eben beschriebenen Fall wurde eine immense Hitze alleine durch EIN unverschtattetes Fenster (hier Dachfenster) ausgelöst, das Dir die Lust auf den ganzehn Rest des Hauses nehmen kann.
 
H

hampshire

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe den Thread erst spät gesehen. Wenn es im Sommer dann doch zu warm werden sollte hilft auch ein temporär gespanntes Sonnensegel. Wird schon!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben