Lüftungsanlage des Nachbarn zu hoch eingestellt und deswegen zu laut?

4,80 Stern(e) 12 Votes
T

Toja007

Hallo mycraft,

könntest Du eine Art von Haube empfehlen? Lt. Sanitärbetrieb ist die vorhandene Haube bereits das non-plus-ultra...
 
T

Toja007

Und mich würde nochmal interessieren, ob das Verhältnis Zuluft/Fortluft ggf auch eine falsche Einstellung hinweist in der Fortluft.

Ggf ist ja dann das Problem schon gelöst, wenn die Fortluft näher an die Zuluft kommt vom Volumenstrom.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Lt. Sanitärbetrieb ist die vorhandene Haube bereits das non-plus-ultra...
Ist die einfache Blechhaube und gibt es z.B. bei Wolf. Also da zu behaupten das wäre jetzt der Gipfel des machbarem ist doch stark übertrieben.

Ich finde ja die Vallox Haube ist da bei weitem höher anzusiedeln. Aber inwieweit damit dein Problem gelöst wäre oder nicht müsste man testen.

Ggf ist ja dann das Problem schon gelöst, wenn die Fortluft näher an die Zuluft kommt vom Volumenstrom.
Das machen die Anlagen in der Regel automatisch. Da hast du eh kein Einfluss drauf. Ein Druckungleichgewicht(in beide Richtungen) ist auch nur bedingt möglich.
 
B

Bookstar

Klingt alles ziemlich normal und ja die Dinger sind draußen relativ laut, ähnlich einer Wärmepumpe.
 
OWLer

OWLer

Sehr interessante Problemstellung und Ausdetaillierung/Schlussfolgerung aus den Beobachtungen. Habt ihr die Strömungsgeschwindigkeit zusammen gemessen, oder ist das ein Undercover-Projekt? Man könnte vermuten, dass dein Beruf Physiklehrer ist.

Ich habe die gleiche Blende an der Wand, allerdings das Gerät noch nicht in Betrieb. Ich habe gerade auf Anhieb die Möglichkeit für Schalldämpfer für Zu- und Fortluft bei Wolf gefunden.

Ich habe mir für meine Anlage schon mal ein Lesezeichen auf die Schalldämpfer gesetzt.

Suchempfehlung Wolf Schalldämpfer DN 180 für CWL-400
 
T

Toja007

Hallo OWLer,

Physiklehrer? Ich war froh, dass ich keine 5 hatte :D Aber Zahlen affin und interessiert an Mathematik. Dafür habe ich von der Technik dahinter keine Ahnung.

Zur Messung: ja, ich habe sie selbst ohne Nachbarn durchgeführt; ABER: ich bin in keine Gärten gegangen oder über Zäune geklettert. Der Fortluftauslass ist direkt vor deren Haustür, die in Richtung unseres Gartens zeigt. Das würde ich auch nicht tun wenn aus der Anlage ein Hurrikan kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
20.04.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand Beiträge: 23
22.06.2015Abluft / Zuluft für Dunstabzug Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben