Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten

Erstellt am: 16.07.21 00:51

E
Escroda
16.07.21 12:04
Resl123 schrieb:

Allerdings befindet sich der Teil des Grundstücks, der sich als Standort für ein weiteres Haus anbietet, im Außenbereich.
Wer sagt das?
Resl123 schrieb:

Auf dem anderen das Ausmaß des Innenbereichs.
Du meinst den Ausschnitt aus dem BayernAtlas?
Resl123 schrieb:

Es ist sozusagen genau der Teil des Grundstücks der Schwiegermutter ausgespart vom innenbereich sowie das andere angrenzende Grundstück.
Du meinst die rötliche Fläche? Diese hat keinerlei planungsrechtliche Bedeutung.
Resl123 schrieb:

das Hinterland
Wo willst Du denn bauen? Östlich vom Bestandshaus?
Resl123 schrieb:

Oder wäre es schlauer, das Haus in den Garten des bereits vorhandenen Hauses zu setzen
Nein.
Resl123 schrieb:

Ich hatte gehofft, dass bspw. durch eine Einbeziehungssatzung eine Möglichkeit besteht dort zu bauen.
Kann man machen. Allerdings sehe ich hier gar nicht die Notwendigkeit. Eine wohlwollende Genehmigungsbehörde kann durchaus nach §34 Baugesetzbuch genehmigen.
Ja, der Flächennutzungsplan ist nur vorbereitende Bauleitplanung. Er schafft kein Baurecht. Er grenzt nicht Außenbereich von Innenbereich ab. Aber er ist eine Absichtserklärung der Gemeinde. Er macht das Grundstück zu Bauerwartungsland. Zur Entwicklung von Bauland hier einen Bebauungsplan aufstellen zu müssen, wäre für diese kleine Fläche unangemessen.
R
Resl123
16.07.21 12:49
Escroda schrieb:

Wer sagt das?
Es war eine Immobilienbewerterin da für das Bestandshaus und Grundstück, die u.a. Informationen beim Landratsamt eingeholt und uns dies so mitgeteilt hat.
Escroda schrieb:

Du meinst die rötliche Fläche? Diese hat keinerlei planungsrechtliche Bedeutung.
Okay, aufgrund der Aussage der immobilienbewerterin und dieser Ansicht aus dem bayernatlas bin ich davon ausgegangen, dass dies den Innenbereich kennzeichnet.
Escroda schrieb:

Wo willst Du denn bauen? Östlich vom Bestandshaus?
Ich hab es mal grob im Luftbild markiert. Dies wäre von der Zufahrt her die günstigste Lage. Ansonsten sind wir da aber nicht festgelegt.
Escroda schrieb:

Nein.
Okay, danke für die Einschätzung.
Escroda schrieb:

Kann man machen. Allerdings sehe ich hier gar nicht die Notwendigkeit. Eine wohlwollende Genehmigungsbehörde kann durchaus nach §34 Baugesetzbuch genehmigen.
Das klingt ja schon mal sehr positiv. Bauen nach §34 Baugesetzbuch wäre absolut in Ordnung für uns. Sind froh, wenn man überhaupt bauen darf :-)

vielen Dank für die ausführliche Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast! Die Möglichkeit eine Übersicht über den Innen- bzw. Außenbereich zu erhalten, habe ich dann nur direkt über das Landratsamt, oder?

Satellitenbild eines Dorfes mit Häusern, Straßen und roter X-Markierung auf freier Wiese.
E
Escroda
16.07.21 13:30
Resl123 schrieb:

Die Möglichkeit eine Übersicht über den Innen- bzw. Außenbereich zu erhalten, habe ich dann nur direkt über das Landratsamt, oder?
Vermutlich nicht, da es in den allermeisten Fällen so eine Übersicht nicht gibt. Sofern Deine Gemeinde keine entsprechende Satzung (z.B. Innenbereichs-, Abrundungs-, Einbeziehungs-, Klarstellungssatzung) erlassen hat (ich habe keine gefunden), ist es eine Einzelfallentscheidung. Dein Fall ist nicht eindeutig. Möglich, dass sich Stadt und Landratsamt nicht einmal einig sind.
Resl123 schrieb:

Ich könnte mich aber beim Gespräch auf dem Landratsamt auf „blöd stellen“ und sagen: es ist als Wohnbaufläche deklariert
Das ist kein "blöd stellen" sondern echtes Interesse bekunden. Es zeigt, dass Du Dich mit dem Grundstück und den planungsrechtlichen Grundlagen schon befasst hast.
Resl123 schrieb:

also scheint es in Ihrem Sinne zu sein, dort zu bauen
Ja, aber den Flächennutzungsplan stellt die Stadt auf, die nicht Baugenehmigungsbehörde ist. Die können was anderes im Sinn haben.
Mein Rat: Gehe mit der festen Überzeugung in das Gespräch, dass es sich um Bauland handelt. Lege den Klärungsbedarf schwerpunktmäßig auf die Größe und Position des Baukörpers und die Erschließung, nicht auf eine grundsätzliche Bebaubarkeit.
Resl123 schrieb:

Informationen beim Landratsamt
Welche denn?
Resl123 schrieb:

dies so mitgeteilt hat
Was hat sie ganz genau mitgeteilt? Schriftlich? Gibt es ein Wertgutachten?
Resl123 schrieb:

dass dies den Innenbereich kennzeichnet
Nein, es kennzeichnet die Flächen der tatsächlichen Nutzung laut Katasternachweis. Sie beruhen auf der subjektiven Einordnung des letzten Vermessers vor Ort oder eines Luftbildauswerters beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV). Für Dein Anliegen sind die Flächen bedeutungslos.
1
11ant
16.07.21 15:49
Resl123 schrieb:

Was mir nicht ganz klar ist, Außenbereich ist Außenbereich.
Für mich sieht da ehrlich gesagt garnichts nach Außenbereich aus: im planoberen vermeintlichen Außenbereich sehe ich einerseits zu viel Besiedelung, um an alles nur Landwirtschaft zu glauben, und es wirkt auf mich sehr wie ein im Zwanzigjahremaßstab nächster Abschnitt eines Baugebietes, d.h. eher wie eine Geltungsbereichs- als wie eine Innenbereichsgrenze. Meine Vermutung ist, man warte noch ab, bis aus der Mehrheit aufgegebener Resthöfe abgerissene Resthöfe geworden sind und will dann nach dem Bedarf der dann sein wird über einen Bebauungsplan nachdenken.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
R
Resl123
16.07.21 16:30
Escroda schrieb:

Vermutlich nicht, da es in den allermeisten Fällen so eine Übersicht nicht gibt. Sofern Deine Gemeinde keine entsprechende Satzung (z.B. Innenbereichs-, Abrundungs-, Einbeziehungs-, Klarstellungssatzung) erlassen hat (ich habe keine gefunden), ist es eine Einzelfallentscheidung. Dein Fall ist nicht eindeutig. Möglich, dass sich Stadt und Landratsamt nicht einmal einig sind
Okay, so läuft das also in der Praxis ab. Gut zu wissen. Dann werde ich mal beim Landratsamt anfangen und dann mal zur Stadt
Escroda schrieb:

Ja, aber den Flächennutzungsplan stellt die Stadt auf, die nicht Baugenehmigungsbehörde ist. Die können was anderes im Sinn haben.
Mein Rat: Gehe mit der festen Überzeugung in das Gespräch, dass es sich um Bauland handelt. Lege den Klärungsbedarf schwerpunktmäßig auf die Größe und Position des Baukörpers und die Erschließung, nicht auf eine grundsätzliche Bebaubarkeit.
Vielen Dank für den Tipp. So werde ich es mal probieren.
Escroda schrieb:

Was hat sie ganz genau mitgeteilt? Schriftlich? Gibt es ein Wertgutachten?
Ja, es gibt ein kurzes wertgutachten, in dem steht, dass ein Teil des Grundstücks im Außenbereich steht und deshalb eine Bebauung als unsicher einzustufen ist. Und deshalb wurden 2300qm wertmäßig nur als Hinterland angesetzt und nicht als Bauland.
Escroda schrieb:

Nein, es kennzeichnet die Flächen der tatsächlichen Nutzung laut Katasternachweis. Sie beruhen auf der subjektiven Einordnung des letzten Vermessers vor Ort oder eines Luftbildauswerters beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV). Für Dein Anliegen sind die Flächen bedeutungslos.
Wieder was gelernt.

danke für die Ausführungen. Das hilft mir alles ungemein um mit mehr Wissen in das gespräch gehen zu können.
grundsätzlich klingt das ja schon mal gar nicht so aussichtslos.
R
Resl123
16.07.21 16:37
11ant schrieb:

Für mich sieht da ehrlich gesagt garnichts nach Außenbereich aus: im planoberen vermeintlichen Außenbereich sehe ich einerseits zu viel Besiedelung, um an alles nur Landwirtschaft zu glauben, und es wirkt auf mich sehr wie ein im Zwanzigjahremaßstab nächster Abschnitt eines Baugebietes, d.h. eher wie eine Geltungsbereichs- als wie eine Innenbereichsgrenze. Meine Vermutung ist, man warte noch ab, bis aus der Mehrheit aufgegebener Resthöfe abgerissene Resthöfe geworden sind und will dann nach dem Bedarf der dann sein wird über einen Bebauungsplan nachdenken.

danke auch für deine Einschätzung. Na das schönste wäre ja dann, wenn sich die Immobilienbewertin geirrt hat.
Ich selbst habe mich schon über diese willkürlich scheinende Grenze gewundert, aber ich bin ja nicht vom Fach.
landratsamtgrundstückbaulandbestandshausbaugesetzbuchflächennutzungsplaninnenbereichwertgutachtenresthöfe