Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2

4,80 Stern(e) 8 Votes
Z

Zaba12

Bei der Nord West Ansicht verschlägts mir die Sprache.
Die ist optisch echt schlimm.
Da darf man kein Symmetrie-Fanatiker sein. Aber jedem wie es gefällt.

Habt Ihr den Grundriss statisch prüfen lassen? Die eine Seite/ Ecke ihm EG hat praktisch keine Stütze auf ganz viel Fläche. Das sind 40qm ohne Stütze + Eckfenster. Kann mir nicht vorstellen das sowas so einfach funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Einfachmachen

Die ist optisch echt schlimm.
Da darf man kein Symmetrie-Fanatiker sein. Aber jedem wie es gefällt.

Habt Ihr den Grundriss statisch prüfen lassen? Die eine Seite/ Ecke ihm EG hat praktisch keine Stütze auf ganz viel Fläche. Das sind 40qm ohne Stütze + Eckfenster. Kann mir nicht vorstellen das sowas so einfach funktioniert
Danke, werde ich prüfen lassen. Ich verstehe das dies nicht jedermanns Sache ist. Grundsätzlich ist sachliche Kritik auch sehr gerne gesehen da es der erste Bau im Leben ist. Aber Kommentare die eine Subjektive Meinung wieder geben ohne jeglichen Ansatz von sachlicher Kritik finde ich überflüssig....Dies war jetzt nicht auf deinen Post bezogen :)
 
B

Baranej

Die Ausrichtung des Hauses finde ich "schwierig". Würde ich eher genau gespiegelt sehen. OG Post #13 fände ich z.B. deutlich besser (Ausrichtung als auch Aufteilung).

Aktuell: Schlafzimmer in Süd-West? Ben in Nord-Ost? Hauswirtschaftsraum in Süd-West? WC in West? Küche in Nord? Terrasse in Ost? Garage in Süd-West?

Vielleicht hat es ja auch einen Hintergrund und ihr wollt es so? Evtl würde hier auch noch ein Lageplan helfen damit man sehen kann wie genau es mit dem Nachbar aussieht.
 
E

Einfachmachen

Die Ausrichtung des Hauses finde ich "schwierig". Würde ich eher genau gespiegelt sehen. OG Post #13 fände ich z.B. deutlich besser (Ausrichtung als auch Aufteilung).

Aktuell: Schlafzimmer in Süd-West? Ben in Nord-Ost? Hauswirtschaftsraum in Süd-West? WC in West? Küche in Nord? Terrasse in Ost? Garage in Süd-West?

Vielleicht hat es ja auch einen Hintergrund und ihr wollt es so? Evtl würde hier auch noch ein Lageplan helfen damit man sehen kann wie genau es mit dem Nachbar aussieht.
Genau, wie ich sagte ist die Hauswand wo das Bad ist die unschöne Seite. Bedeutet Fenster auf diese Seite gucken auf eine Hauswand vom Nachbarn. Daher findet das Leben auf der anderen Seite des Hauses statt. Eine Änderung der Anordnung kommt daher für uns eher nicht in Frage. Trotzdem danke für die Anmerkung. Ich nehme das Thema aufjedenfall mit und werde die Ausrichtungen der Zimmer nochmals durchdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Man muss aus Fenstern ja nicht rausschauen, um die Aussicht zu genießen, sie dienen ja auch der Belichtung des Hauses. Und Abendsonne ist schon ein sehr schönes Wohnlicht. Damit könnte man versuchen, das kühle Nordlicht auszubalancieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2019dünnen Bereich zwischen Hauswand und Podest beiputzen? Frost? Beiträge: 11
17.06.2019Grundstück auffüllen, Schutz der Hauswand Beiträge: 10
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
02.03.2017Fertiggarage an Hauswand - Putz? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben