Was ist ein Smarthome genau und kann man es nachrüsten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Alleine schon bei der sicheren Erkennung der An-/Abwesenheit fallen die meisten consumergrade Systeme durch. Ganz zu schweigen von der Detektion ob die anwesende Person berechtigt ist und von der Erkennung von Tätigkeiten und Zuständen rede ich schon gar nicht hier sind diese Systeme weit hinten dran, oder sind gar nicht auf die Idee gekommen, dass diese Funktionalität gefragt ist.
Diesen Anforderungen sind doch gar nicht gestellt!!! Warum dann mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn der TE nur ein wenig "Spielerei" braucht und möchte.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
... oder Sprachsteuerung. ;)
Das ist ja dann mal wieder der fünfte Schritt vor dem ersten. Ich habe exsplizit darauf verzichtet das in die Aufzählung aufzunehmen da diese bildlich gemeint wurde. Denn eine Sprachsteuerung lässt sich auch an eine Wählscheibe dranbasteln. Es ist ja ein Zusatzbaustein. 95% der Wählscheibennutzer sind davon überzeugt.

Ich denke ein "richtiges" Smarthome benötige ich nicht.
Da jeder darunter etwas anderes versteht und dir es ja auch allem anscheinend überhaupt nicht klar ist was sich hinter dem Begriff verbirgt....

Ich wollte auf zb Bewegungssensoren verzichten, weil ich einen großen Hund habe der die wahrscheinlich ständig auslösen würde.
Möglicherweise, vorallem wenn der Hund 2m groß ist. Und ist der Hund ständig unterwegs? Keine Minute Ruhe? Und rennt der auch ständig durch das ganze Haus und würde auch immier und immer wieder in Nebenräume reinschauen um die Sensoren dann mit voller Absicht auslösen?

die enocean technik finde ich interessant wenn an dieser Stelle kein Strom ist.
Ist in der Regel nur solange interessant bis man die Taster usw. in Aktion erlebt hat und dann doch merkt dass diese weit entfernt sind von der üblichen und bekannten Bedienweise was Haptik, Optik und Akustik angeht. Aber ja für die Garage oder Dachboden ist es super.

Was mir wichtig ist das alles noch weiterhin Oldschool funktioniert per Tastendruck
Wird völlig überbewertet und hier liegt auch der Hund begraben. Aber ja ist alles möglich. Wenn der Kunde es wünscht un das Geld mitbringt dann bekommt er viele überflüssige Taster genau dahin wo er diese haben will.

aber auch mit Regeln und kleinen automationen funktioniert
Hier fängt es an interessant zu werden.

meine Ansprüche sind ja anscheinend nicht so hoch
Du hast einfach noch gar keinen Überblick was möglich ist/wäre und bräuchtest eine gründliche Beratung.
Deine Wünsche/Anforderungen sind auch mehr oder weniger roh.

Als da wären:
Rollosteuerung mit Regelerstellung zb gehe immer auf 30 minuten nach Sonnenaufgang aber nicht vor 7 Uhr
Und wann sollen die runtergehen? Und wenn man vor/nach Sonnenuntergang nochmal durch die Tür möchte? Wieder alles per Hand bedienen oder warten bis die Zeit gekommen ist? Wozu dann das ganze überhaupt?

Lichtsteuerung über Handy oder Spache (im Wohnzimmer werden Philips Hue Lampe für Ambilight verbaut)
Macht in der Regel mehr Umstände als es den Anschein erweckt und benutzt dann doch keiner mehr wirklich sondern nur sehr selten nachdem der anfängliche Hype vorüber ist. Bedienung von irgendetwas im Haus per Handy ist nur selten komfortabel. Weil erst Handy raus, entsperren, epp aufrufen usw. bei Sprachbedienungen läuft es ähnlich ab. die

Fenstersensor für die Hebeschiebetür damit mich mein Rollo nicht einfach ausperren kann
Nur einer nicht nicht ausreichend. Bzw. nur bedingt. Und nur dafür dass der dann nur die Rollos steuert ist es Perlen vor die Säue.

Video Türklingel die mich auf mein Handy benachrichtigt wenn ich zuhause bin
Sieht in der Werbung schön aus. In der Realität dann oft das ganze Gegenteil aber ja machbar, allerdings lässt sich hier viel Geld versenken um nur diese eine Möglichkeit zu haben und das ist mir dann immer unverständlich.

Smarte Musikanlage im Wohn und Essbereich für zb Internetradio
Auch hier ist viel Geld zu versenken und auch hier ist smart nicht gleich smart nicht gleich smart. Was soll es denn alles noch können? Denn Internetradios gibt es mittlerweile vom Wühltisch.

vielleicht später noch steuerung der Fußbodenheizung
Was soll denn gesteur werden bzw. was soll überhaupt geregelt werden? (Das sind zwei verschiedene Aufgabenbereiche).
 
P

Pacc666

Ich dachte mit wenn ich die Rollos so steuern kann wäre das schon smart :)

wir bauen gerade ein Haus vom Bauträger er hat mit gesagt smart Home kann man mit dem Elektriker planen aber das Problem wir bekommen sehr spät erst kontakt zum elektriker dann muss man sich recht schnell entscheiden

die ganzen Standard Lichtschalter sind alle im Preis schon enthalten

Was für ein Smart Home würdet ihr mir denn emfehlen?
Der Aufpreis sollte nicht ganz so hoch sein bzw so gering wie möglich. weil noch viele andere Sachen anstehen und irgendwann das Geld mal ausgeht :)

Wenn man Sachen direkt beim bauen machen sollte müsste man wahrscheinlich andere Sachen wieder schieben
 
P

Pacc666

was mir ber auch sehr wichtig ist, dass ich die Einstellungen im "Smart Home" bzw die Regeln Automationen selber neue erstellen oder bestehende selber ändern konfigurieren kann

Ich möchte nicht für änderungen einen elektriker oder ähnliches rufen müssen
 
untergasse43

untergasse43

Ich dachte mit wenn ich die Rollos so steuern kann wäre das schon smart :)
Da bist du nicht alleine. Die überwältigende Mehrheit aller "Smart Home" Fans halten die App für ihre Hue-Birne schon für Smart. Das ist nichts anderes als eine dumme Fernbedienung. Früher gab's sowas mal als Funksteckdose im Baumarkt, heute heißt es Smart Home...
Was für ein Smart Home würdet ihr mir denn emfehlen?
Es gibt nicht "das" Smart Home. Das kommt zu 100% auf dein Budget und den Aufwand an, den ihr bzw. dein Elektriker betreiben wollt. Und Aufwand ist bei Elektrikern ziemlich gleichbedeutend mit Geld.
Der Aufpreis sollte nicht ganz so hoch sein bzw so gering wie möglich. weil noch viele andere Sachen anstehen und irgendwann das Geld mal ausgeht :)
Bist du Apple-User? Da könnte man sich Opus GreenNet anschauen. Kann im ersten Schritt einfach alle deine Schalter ersetzen und ist dann später mit einem Gateway z.B. auf Homekit oder andere Apps erweiterbar (ja, auch Alexa). Die Schalter sind zunächst mal etwas teurer, aber dafür sind sie dann halt schon da und man kann auch ohne Gateway oder andere Intelligenz z.B. Jalousiegruppen bilden oder ähnliches. Ansonsten gibt es nichts halbwegs preisneutrales. Spaß kostet eben. Alternativ könntest du mit Shellys arbeiten, billiger fällt mir nichts ein. Homematic könnte auch noch eine Alternative sein... ein busbasiertes System dürfte absolut nicht in dein Budget passen, weshalb du hier wohl direkt bei Funk schauen und dabei einen möglichst offen aufgestellten Standard wählen solltest.

Und am wichtigsten: Dein Elektriker muss es wollen. Viele GU-Elektriker haben einfach keine Lust auf Abweichungen vom Standard. Blöd für den Kunden, aber so ist GU-Bauen halt oft. Das würde ich also vorher klären.
 
T

T_im_Norden

Ist das ein Bauträger ?
Dann hast du sowieso nicht viel zu sagen und wenn schon gebaut wird, ist es eigentlich schon zu spät.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben