Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu?

4,80 Stern(e) 13 Votes

Nehmt Ihr Eure alten/früheren Möbel mit?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
Y

ypg

Für mich sind Möbel Wegbegleiter. Fast alle liebgewonnen und mit Bedacht und Liebe ausgesucht. Auch wenn es nur ein Ikea-Schrank ist. Aber in meinem Leben wird auch ausgetauscht - eine neue Ära, ein neues Befürfnis, ein notwendiger Zweck oder verliebt in eine Kommode oder Farbe… auch mal ein DIY-Projekt. Aber alles hat nichts mit dem Umzug in ein neues Haus zu tun, da ich mich nicht um 100% während der Planung verändert habe.
Ich kauf mir auch nicht gleich ein ganzes Outfit, wenn ich eine neue Hose brauche.
 
H

hampshire

Aber alles hat nichts mit dem Umzug in ein neues Haus zu tun, da ich mich nicht um 100% während der Planung verändert habe.
Wir haben uns ebenfalls selbst bei dem Umzug zu 100% mitgenommen und uns natürlich nicht plötzlich geändert. Aber mit dem neuen Haus begann auch ein neuer Lebensabschnitt - Kinder ziehen aus und werden zu Nachbarn, aus Kleinstadt wird Minidorf, aus der relativen Enge einer Reiihenhaussiedlung wird Platz mit uneingeschränkter Privatsphäre, aus vielen Räumen werden wenige, aus viel angesammelten Haushalt wird wenig... Das haben wir lange überlegt und umgesetzt. Daher haben wir sehr bewusst ausgesuchte Dinge mitgenommen, die uns wichtig waren. In der Auseinandersetzung damit blieb nicht viel, was aber blieb schätzen wir sehr. Was nicht wichtig war, kam eben nicht mit. Es ist einfach eine andere Form der Selektion.
Ich denke, dass gerade bei diesem Thema alles kann und nichts muss - ganz wertfrei.
 
Tarnari

Tarnari

Wir haben ebenfalls so dermaßen viel ausgemistet.
Tatsächlich haben wir ca. 6 Wochen vorher schon mit dem Packen der Kartons angefangen, um a) alles mit System ein- und vor allem auspacken zu können. Bei zig Sachen haben wir uns dabei gefragt, wann wir das Etwas zuletzt in der Hand hatten und dann entschieden „Weg!“.
Ich fand es sehr erstaunlich wieviel Krempel sich im Laufe der Jahre ansammelt, von dem man nach einiger Zeit gar nicht mehr weiß, das es überhaupt noch existiert.
Das war ein sehr befreiendes Gefühl.

was Möbel aber angeht, haben wir das meiste mitgenommen. Was am Ende aber auch nicht so viel war. In der alten ETW waren viele Einbauten vom Schreiner. Garderobe, Schuhschrank, Wohnzimmerwand, die konnten wir schlecht mitnehmen und wurden somit mit verkauft. Auch die Badmöbel hätten sich nicht weiter nutzen lassen. Der Rest, also Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer ist mitgegangen. Was wir auch sehr gerne gemacht haben.
Klar, neukaufen ist toll. Aber unabhängig vom Geld, sollte man sich meiner Meinung nach auch fragen, ob es nötig ist…
 
B

Bertram100

Ich finde neu kaufen gar nicht toll. Ich habe im Überschwang von neu-neu-neu einen neuen Tisch gekauft. Der alte hätte es auch noch getan. Der neue ist schöner und ich habe ihn gerne. Aber nötig war es nicht. Daran merke ich dass mir die hohen Summen vom Hauskauf das Hirn vernebelt haben. Was sind schon anderthalbtausend für einen Tisch wenn man gerade erst zehntausend für die Küche ausgegeben hat. :oops:
 
Tarnari

Tarnari

Ich finde neu kaufen gar nicht toll. Ich habe im Überschwang von neu-neu-neu einen neuen Tisch gekauft. Der alte hätte es auch noch getan. Der neue ist schöner und ich habe ihn gerne. Aber nötig war es nicht. Daran merke ich dass mir die hohen Summen vom Hauskauf das Hirn vernebelt haben. Was sind schon anderthalbtausend für einen Tisch wenn man gerade erst zehntausend für die Küche ausgegeben hat. :oops:
Genau das meine ich. Neu kann toll sein, aber nötig?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben