Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
B

BackSteinGotik

Du hast den Grund, du hast eine sehr günstige Miete, du hast keine Kinder. Du hast aber (noch) nicht das Einkommen und auch nicht das Kapital.

160² mit Keller, Doppelgarage, Hang und alles rund herum bringen dich schnell in die Richtung von 500.000€. Für das Haus allein. Das wird mit eurem Einkommen schwer, mit Kindern dazu in den ersten 3-5 Jahren hammerhart. Bleib in der Mietwohnung, fahr die Sparrate weiter hoch und starte im neuen Job durch und warte ab. Vielleicht ist es mit den Preisen in 1-2 Jahren wieder etwas humaner.
 
A

Arango18

Hallo an alle,

schön, dass man hier ehrliches und überwiegend auch sehr sachliches Feedback bekommt.
Das war ja genau das, was ich haben wollte.

Ich versuche mal, möglichst alle Fragen zu beantworten und hoffe, dass ich hier noch eine Erkenntnisse erlangen kann :)

Familiär ist schon ein gewisser Hintergrund da und im Notfall würde von der Seite mit Sicherheit auch ausgeholfen. Ist aber natürlich nicht der Anspruch, meine Familie mit meinen Problemen zu belasten und der absolute Not-Not-Notnagel.

Dass wir (noch) nicht verheiratet sind sehe ich als nicht so großes Problem, ehrlich gesagt.

Auf die 425k Euro komme ich, wenn ich von den kalkulierten Baukosten Förderungen/Zuschüsse abziehe und natürlich die Eigenleistungen i.H.v., sagen wir mal, 30k Euro. Wir planen schon, da im Rahmen unsere Möglichkeiten während der Bauphase alles hinten anzustellen, um da auch richtig was zu leisten. Man muss sagen, dass wir hier auf dem Land wohnen, die Baukosten jetzt vielleicht nicht ganz so hoch sind wie in Ballunsgebieten und man sehr gut mit Leuten vernetzt sind, die in verschiedener Hinsicht auch mal für den kleinen Preis die Erdarbeiten machen können.

Ein Abschluss in Sachen Finanzierung ist noch nicht erfolgt, Baubeginn soll aber allerdings auch erst ca. im Mai 2022 sein. Bis dahin ist dann (hoffentlich ;-) ) auch die Probezeit überstanden.

Zum Thema kleiner Bauen oder evtl. Schlafräume und Bad im Kellergeschoss: Das ziehe ich tatsächlich in Erwägung. Allerdings „wehrt“ sich der Architekt noch etwas. Ich habe schon öfters gesagt, dass 150 qm Wohnfläche beispielsweise auch mehr als genügen. Die Reaktion war immer, zusammengefasst: Nur 15.000 Euro sparen und dafür 10 qm weniger, das lohnt im Verhältnis nicht.
Aber ja, auch den Plan B mit zwei Geschossen habe ich im Kopf.
Da sind wir zum Glück auch noch flexibel und könnten noch umschwenken.

Natürlich hofft man in Zukunft auch auf bessere Gehälter und das halte ich auch für wahrscheinlich, aber alles Zukunftsmusik und kann man nie wirklich wissen.
 
K

Katdreas

Gut gemeinter Hinweis aus eigener Erfahrung!
12.500€ für Außenanlagen sind nicht... unser GU hatte in einer Gesamtkalkulation auch mal 15.000€ genannt und beim Nachbarn waren es 8.000€

Tatsache ist das wir selbst nur für „das ganz grobe“ kein Angebot unter 45.000€ bekommen haben. Machen lassen tun wir gerade so ca. 80-85%, soll heißen bis zum wirklichen „fertigen Garten“ müssen wir die nächsten 2 Jahre noch einiges selbst nach und nach machen. Dafür zahlen aktuell mit Preisen von Herbst 2020 rund 70.000€!!! Wenn wir auf sämtlichen „Luxus“ verzichten hätten wären es wahrscheinlich auch noch mindestens 55.000€ gewesen. Und wir haben keinen Hang (mega teuer bei Außenanlagen) sonder „nur“ vor dem Haus 1m zum abstützen und hinten 70cm
 
Tassimat

Tassimat

und natürlich die Eigenleistungen i.H.v., sagen wir mal, 30k Euro.
Was heißt denn hier natürlich? Ihr seid zwei Büromenschen und wollt 30.000€ Lohnkosten von Handwerkern sparen. Was denkst du, wieviele Handwerkerstunden das sind, und wieviel länger ihr als unerfahrene Büromenschen dafür braucht... parallel zum Vollzeitjob. Wer zahlt das Material?
Welche Gewerke willst du überhaupt in Eigenleistung übernehmen? Hast du Freunde und Familie, die gelernte Handwerker sind?

Wie weit hat dein Architekt geplant, bis schlüsselfertig? Wenn ja, dann ersetzte die 30.000 durch eine 0 und erhöhe dein Budget für Material.
 
A

Arango18

Was heißt denn hier natürlich? Ihr seid zwei Büromenschen und wollt 30.000€ Lohnkosten von Handwerkern sparen. Was denkst du, wieviele Handwerkerstunden das sind, und wieviel länger ihr als unerfahrene Büromenschen dafür braucht... parallel zum Vollzeitjob. Wer zahlt das Material?
Welche Gewerke willst du überhaupt in Eigenleistung übernehmen? Hast du Freunde und Familie, die gelernte Handwerker sind?
Geplant ist Mithilfe beim Mauern nach Feierabend uns samstags, Elektrik komplett in Eigenleistung durch Schwager (gelernter Elektriker), Trockenbau, Malern, Böden, Innentüren (Papa der Freundin ist Schreiner). Erdarbeiten macht ein Kumpel, der im Straßenbau arbeitet.
So ist der aktuelle Plan.

Mit „natürlich“ wollte ich nur ausdrücken, dass es für mich selbstverständlich ist, während der Bauphase selbst auch viel zu investieren.

Klar wird das alles länger dauern als wenn ein Unternehmer dran ist. Wir könnten aber vorübergehend bei meinem Vater ins Haus ziehen, was sowieso auch geplant ist. Von daher sind zusätzliche Kosten für die Mietwohnung eigentlich kein Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2018Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung Beiträge: 22
04.07.2021Baukosten steigen um bis zu 30% Beiträge: 50
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben