Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse

4,80 Stern(e) 8 Votes
N

NilsW87

Die Dachterrasse ein bisschen kleiner und dafür ein paar qm mehr in den Allraum, wär schön gewesen ;-)
Das stimmt etwas mehr Wohnfläche in der Wohnessküche und weniger Terrassenfläche hätten wir auch ganz gut gefunden.
Nur war die Wohnung in dem kleinen Radius, in dem wir in den letzten 2 Jahren geguckt haben, die erste wirklich gute Option etwas zu kaufen, das unseren Kriterien entspricht. Da muss man dann mit ein paar Kompromissen leben. Insgesamt finden wir sie ansonsten sehr gut geschnitten :)

Vielen Dank für euren Input! Das Resultat ist: Die Schiebetür bleibt wir im Plan eingezeichnet und öffnet nach planrechts :D
Wir werden dann entscheiden ob es Option B oder C wird sobald wir auch in den fertigen Raum rein können und so ein besseres Gefühl für den Platz bekommen.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Option C finde ich auch am schönsten. Wobei ich D auch kuschelig finden würde - dann könnte der esstisch bisschen größer werden (vielleicht auf einer Seite mit einer bequemen Polsterbank) und der große Raum mit Küche und Essplatz würde der Mittelpunkt sein, während die Couchecke ein Lümmel- und Rückzugsort sein würde. Hätte mitunter auch den Vorteil, dass ggf. mehr Küchen- und eventuell benötigte vorratsschränke Platz finden würden. Aber die Sache mit den Anschlüssen ist halt nun mal so.

(Option E ist dagegen mein Favorit, wenn auch nicht machbar: Einen Teil der Terrasse als Wintergarten auslegen und dort den Esstisch reinstellen :cool: )
 
Y

ypg

die Wohnung ist für einen drei (bzw. vielleicht mal vier) Personen Haushalt geplant.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich beim Thrma Küche für ein Paar (bei uns) total verschätzt habe. Wir haben mehr Hochschränke, als Ablage das, was Du gesamt hast, mehr Arbeitsfläche und recht wenig rumstehen. Und ich musste anbauen. Für 3-4 Personen müsst Ihr Euch da ordentlich einschränken. Sag das Deiner Frau :)
 
N

NilsW87

Wir haben mehr Hochschränke, als Ablage das, was Du gesamt hast, mehr Arbeitsfläche und recht wenig rumstehen. Und ich musste anbauen. Für 3-4 Personen müsst Ihr Euch da ordentlich einschränken. Sag das Deiner Frau :)
Küchenplanung kommt bei uns als nächstes dran. Da hat uns der Bauträger bis zum 30.08. Zeit gegeben. Aber auch auf circa 8qm sollte man schon etwas hinbekommen (hoffe ich). Wir kochen eigentlich eh nur mit dem Thermomix ;)

(Option E ist dagegen mein Favorit, wenn auch nicht machbar: Einen Teil der Terrasse als Wintergarten auslegen und dort den Esstisch reinstellen :cool: )
Das hatten wir uns in der Tat auch schon überlegt :D Vielleicht frage ich aus Jux einfach mal den Bauträger ob das möglich wäre :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben