KW40 Haus: Hersteller verweigert Dunst-Abzug

4,80 Stern(e) 8 Votes
K1300S

K1300S

Nennen ist erlaubt, verlinken weniger. Ich weiß nur nicht, ob mir dabei so wohl wäre, die Wrasen meinetwegen auch mit Filter in das Kanalnetz der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu führen.
 
S

Smirnoff1983

Nennen ist erlaubt, verlinken weniger. Ich weiß nur nicht, ob mir dabei so wohl wäre, die Wrasen meinetwegen auch mit Filter in das Kanalnetz der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu führen.

Dann vertraue ich dir mal, das man "Systemair" Rotationslüftungsgeräte nennen darf. ;)

Ich würde hier direkt beim Hersteller anfragen, der kann einem auch bestimmt beantworten, wie sich das mit KFW40 verhält.

Was ich mich eher Frage, wie oft das Kanalnetz gereinigt werden muss. Vor allem sollte man die Wartungsmöglichkeiten direkt mit einplanen.

Wir fritieren (russ. Küche) sehr viel Zuhause und da habe ich z.B: schlechte Erfahrungen mit Umluft Dunstabzugshauben.
 
Y

ypg

Warum gibt man eigentlich höllisch viel Geld für ein innovatives energetisches Haus aus und macht es mit so einer Idee wieder zunichte?
Ich denke, man informiert sich über Vor- und Nachteile eines Kfw40-Hauses mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und co?! o_O
Der Punkt ist doch der, dass hier ein Haushersteller sich als Nanny aufspielt. Wenn der Kunde Abluft will, will er Abluft. So einfach ist das.
Nö, die Häuslebauer haben auch ihre Verpflichtungen und Gesetze, an die sie sich halten müssen.
 
R

Reltaw2021

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es schon zu jedem durchgedrungen ist, deshalb wiederhole ich es ein drittes Mal:

Die ABLUFT Funktion wird genutzt, wenn es draußen NICHT kalt ist, um die ausgestoßene Luft mit nicht-kalter Luft von draußen nachzufüllen.
Die UMLUFT Funktion wird in allen anderen Szenarien zum Einsatz kommen.
Das nennt man HYBRID Funktion.

Die Hersteller Berbel und Homeier bieten diese Funktion an. Der dazugehörige Mauerkasten für die Abluft Funktion ist zertifiziert für Niedrigenergiehäuser.
Beide Hersteller sind erfahren darin, ihre Anlagen in KW40 Häuser einzubauen. Das wusste ich schon vorher. Das habe ich durch Telefongespräche bestätigt bekommen.
 
R

Reltaw2021

Dann vertraue ich dir mal, das man "Systemair" Rotationslüftungsgeräte nennen darf. ;)

Ich würde hier direkt beim Hersteller anfragen, der kann einem auch bestimmt beantworten, wie sich das mit KFW40 verhält.

Was ich mich eher Frage, wie oft das Kanalnetz gereinigt werden muss. Vor allem sollte man die Wartungsmöglichkeiten direkt mit einplanen.

Wir fritieren (russ. Küche) sehr viel Zuhause und da habe ich z.B: schlechte Erfahrungen mit Umluft Dunstabzugshauben.
Weil ich ein Hobbykoch bin, war mir die Fettabsaugung :cool: von Anfang an wichtig, bei mir geht es nämlich (manchmal unbeabsichtigt) auch zusätzlich recht rauchig zu. Auch wird nicht gedämpft, sondern gerne in Fett gekocht. Meine chromglänzende Espressomaschine bezeugt jedes dieser Koch- Events mit einem Fettfilm.
Laut einem Test des schwedischen Pendants zu Stiftung Warentest liegen die besten Fettabscheider aber selbst im Umluft Betrieb bei einer Erfolgsquote von knapp 90%. Das ist schon ordentlich.
Die restlichen 10% gehen dann aber eben doch auf Möbel oder setzen sich in den Weiten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab, sofern sie DEREN Filter überwinden. Um da sicher vor zu sein, will ich eben HYBRID. Wenn sich das als unnütz erweist, kann ich immer noch auf Umluft setzen.
Doof nur, wenn sich der Haus Hersteller gar nicht mit der Zertifizierung auseinandersetzen will und kategorisch beschließt, eine HYBRIDhaube befördere *Achtung Zitat! Nicht von mir!* 6.000m³ Luft pro Stunde nach draußen. Und zwar immer.
 
S

Scout

Was genau ist denn dann dein Problem- dein Haus ist doch bereits gebaut? Wenn du deine KFW-Bestätigung haben solltest lässt du dir den Durchbruch machen. Der Hausbauer ziert sich offenbar, also beauftrage einfach jemanden anders. Die Funktion scheint dir ja offenbar wichtiger zu sein als eventuelle Gewährleistungsansprüche. Also einfach machen (lassen)! Und wenn dich jemals wer bei der KfW deswegen verpfeifen sollte dann sei ein Mann und stehe dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42339 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben