Poolbau Fertigbecken, Edelstahl / Beton Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Aquarella87

Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit Fertigbecken und kann berichten? Was haltet ihr von Fertigpools?
Unser Poolbauer ist total PRO Fertigbecken, anscheinend baut er nur noch solche Dinger ein, eher selten die gemauerten aus Beton mit Folie. Preislich sind die Unterschiede ja auch nicht all zu groß.
Wir sind uns noch nicht einig und freuen uns auf den Erfahrungsaustausch.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nice-Nofret

wir haben seit 60 Jahren ein Betonbecken nur mit Anstrich - ohne Folie, denn die mag ich nicht.

Edelstahlbecken ist auch toll - allerdings wird der Rand in der Sonne sehr heiss.
 
S

Seven1984

wenn der Preis wenig unterschied für euch macht würde ich zum betonpool tendieren. ich vermute die Marge im Fertigbau segment ist für ihn größer als bei den betonarbeiten
der betonpool richtig ausgeführt wird ewig halten das kunststoffbecken vll nur 20 jahre..30 Jahre?
ich halte die Betonausführung für wertiger, individuelle Wünsche sind möglich.
Edelstahl hab ich keine Erfahrung - ich baue gerade einen Betonpool mit Folie
 
J

JuliaMünchen

Leider noch keine praktischen Erfahrungen weil wir noch bauen, aber wir haben uns nach langem hin und her Überlegen für einen compass ceramic pool (Fertigbecken) entschieden.
Ausschlaggebend war für uns der deutlich günstigere Preis (12k Unterschied) und dass die Folien bei dieser Variante in Ausstellungen teilweise schon sehr unschön waren (je nach Hersteller, wir haben auch tolle Pools mit Folien gesehen) und diese auf Nachfrage erst 5-7 Jahre alt waren (ausgeblichen, wellig etc.).
Wenn es preislich jedoch gleich gewesen wäre (frag hier genau nach was die Erdarbeiten und das Betonieren kostet) hätte ich mich wahrscheinlich trotzdem für die Folienvariante entschieden aus dem banalen Grund dass ich nur 1,58m groß bin und tja..die Fertigbecken alle ohne Ausnahme eine Tiefe von 1,50m haben, ich zum bequemen Stehen aber eher so 1,30m bräuchte:) Aber für 12000 Euro steh ich dann eben doch auf Zehenspitzen oder überleg mir, wie ich das sonst geregelt krieg:)
 
rick2018

rick2018

Viele Wege führen zum Ziel. Preislich und qualitativ gibt es riesige Unterschiede.
Meist werden zu kleine Filter und unpassende Pumpen verkauft/eingebaut.
Am besten noch Filterbälle.
Wasser muss ausreichend lange bewegt und gefiltert werden. Um so wärmer das Wasser um so mehr muss gefiltert werden.
Mit entsprechender Technik kann man den Aufwand minimieren (Dosieranlagen, automatische Rückspülung, Poolroboter usw.).
Edelstahlpools aus V4a sind so ziemlich die Königsdisziplin. Hier gibt es nicht viele Firmen denen ich Vertrauen würde. Auch Preislich ist es weit weg von einem Fertigbecken.

@JuliaMünchen Schwimmflügen:p
Kommt der Preisunterschied nur vom Becken oder auch andere Technik verbaut? Heutzutage unbedingt eine regelbare Pumpe verbauen. Rechnet sich innerhalb von zwei Jahren und bietet auch mehr Möglichkeiten. Die Steuerung sollte diese auch steuern können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben