Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen!

Ich hatte ja schonmal berichtet, dass wir gedenken an der einen Grundstücksseite zum Nachbarn einen Sichtschutz-Zaun aus Holz zu errichten.
Geplant waren runde Zaunelemente 180cm hoch (an der höchsten Stelle) und breit.
Nun hat mir der lokale Baumarkt ein Angebot für das Material unterbreitet, inklusive Lieferung. Normal ist der Laden nicht unbedingt teuer.
Insgesamt für Material für 19,5m Zaun kamen gut 1000€ bei raus. Die Elemente selbst kamen auf gut 500. Der Rest war der "Kleinkram dazu". Teuer macht es unter anderem die Lasur die da eingeplant wurde (3x 4L Bondex Dauer-Schutzlasur) für knapp 200€. Außerdem sagte der Berater man müsse H-Pfosten nehmen und einbetonieren. Er hat jetzt für jeden Pfosten einen 40kg Sack Estrichbeton ins Angebot geschrieben.
Ich weiß, dass man die Pfosten hier in Norddeutschland vermutlich besser einbetoniert, aber brauche ich wirklich 400kg Beton für nen 19,5m Holzzaun? o_O Mir kommt das irre vor.
Mit L-Winkeln, Schrauben und Pfosten usw kam das ganze Projekt dann auf gut 1000€ , und dann müssen wir ihn noch selber aufbauen - wobei wir nicht sicher sind, ob wir das hinkriegen. Ich hatte ursprünglich an diesen Beton gedacht den man nur mit Wasser begießen muss, aber da bin ich auch davon ausgegangen, dass 2-3 Säcke reichen.

Meint ihr das Angebot für das Material ist realistisch? Ich bin etwas erschrocken.
Nun überlegen wir an Alternativen herum. Ich kann mir auch für 280€ ein Mixpaket "Naturhecken-Bouquet" mit 160 Pflanzen im Internet bestellen, damit könnte ich meinen ganzen Garten begrünen und würde nur 1/4 zahlen was der Zaun kosten würde. Vermutlich fällt dann aber der Schallschutz zum Nachbargrundstück etwas schwächer aus als mit dem Bretterzaun (? - hat da jemand Erfahrungen?) , und wir müssten ein paar Jahre warten bis die Pflanzen hoch genug sind um uns den Blick auf den Metallschuppen abzumildern. Aber nen 4stelligen Betrag würde ich ja fast schon lieber in Grünzeug investieren als in einen Zaun.
Was würdet ihr raten?
 
N

nordanney

Er hat jetzt für jeden Pfosten einen 40kg Sack Estrichbeton ins Angebot geschrieben.
Das sind nur 20 Liter. Ist ok.
Meint ihr das Angebot für das Material ist realistisch? Ich bin etwas erschrocken.
1.000€ für 20m Zaun komplett ist doch nicht teuer. Lass das mal machen :cool:
Ich kann mir auch für 280€ ein Mixpaket "Naturhecken-Bouquet" mit 160 Pflanzen im Internet bestellen, damit könnte ich meinen ganzen Garten begrünen und würde nur 1/4 zahlen was der Zaun kosten würde.
Klar, die Pflanzen sind auch richtig groß und dicht. Ich hole Dich nur ungern aus Deinen Träumen, aber damit pflanzt Du eine Mikrodurchsichthecke - mehr ist für den Preis nicht drin.
Was würdet ihr raten?
Sichtschutz (und ein wenig Milderung der Geräusche vom Nachbarn) sofort = Zaun
Hast Du genug Zeit und kannst mehrere Jahre mit Pflänzchen leben, bevor sie zu Pflanzen werden = Hecke
 
Tarnari

Tarnari

Wir wohnen hier seit Januar mit einem 1,80 Holzsichtschutz aus Sibirischer Lärche. Schallschutz bringt der gar nichts. Eben nur Sichtschutz.

Ach ja und Edit: wir haben dafür 15K€ bezahlt. Sicher etwas mehr als das doppelte Eurer Länge und wir haben es komplett machen lassen. Dennoch, wenn ihr es euch zutraut, ihr bekommt so einen sehr günstigen Sichtschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Scout

Die Betonfundamente brauchst du unbedingt!

Du hast rund 35 m2 freistehender "Segelfläche", lass da mal Windstärke 8 draufblasen :eek:

50 Euro je lfm finde ich günstig. Hecken muss man auch pflegen, eben so das Holz. Was liegt dir eher?

Sind die Zaunelemente aus Thermoholz bzw. KDI?
 
Y

ypg

Ich finde den Preis auch sehr günstig.
Nicht umsonst wird dazu geraten, Außenanlagen mit in die Kalku zu nehmen und dann als Finanzierung. Jeder 4-stellige Betrag schmerzt, und Anlagen wie Zaun und (vernünftige) Hecke wie auch Belag sind so teuer.
aber da bin ich auch davon ausgegangen, dass 2-3 Säcke reichen.
Ein Sack ist gerade mal angerührt ein kleiner 10-Liter Eimer (oder so)
Ich kann mir auch für 280€ ein Mixpaket "Naturhecken-Bouquet" mit 160 Pflanzen im Internet bestellen, damit könnte ich meinen ganzen Garten begrünen und würde nur 1/4 zahlen was der Zaun kosten würde
Kannst Du! Nacktware? Aber ich sage Dir: auf drei bis vier Containerpflanzen kommen nochmal ein Sack Erde/Substrat... a 80Liter. Die Kosten mehr Geld als die Pflanzen selbst.
Ich glaube, Du musst jetzt keinen neuen Thread aufmachen mit Einführung: ein Thread mit Überschrift „günstige Einfriedungsideen bei lauten Nachbarn/empfindliche Ohren“ oder so ;)
Was ist denn mit einem Wildzaun, den ihr mit Efeu bewachsen lässt?
 
S

Stefan890

Schau dir doch mal auf Youtube ein paar Anleitungen an. Dann bekommst du ein Gefühl dafür ob du das machen willst oder nicht. Den Preis für die Farbe kannst du ja auch bequem mit online Preisen vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2020Zaunbau - Pfosten auf unebener Sandsteinmauer montieren? Beiträge: 23
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
18.10.2017Pflanzen als Sichtschutz Beiträge: 80
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
02.10.2020Sichtschutz sibirische Lärche, Rhombus 1,80m - späteres Einspruchsrecht? Beiträge: 18
14.08.2020Sichtschutz, was würdet ihr machen? Beiträge: 51
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
07.08.2021Sichtschutz zum angrenzenden Weg Beiträge: 17
06.08.2008 Kletterpflanze als Sichtschutz Beiträge: 20
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
18.05.2021Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen? Beiträge: 38
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
04.10.2021welcher Gartenzaun mit Sichtschutz Beiträge: 70
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
24.08.2019Sichtschutz - welcher Baum ist geeignet Beiträge: 10
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben