Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen

5,00 Stern(e) 7 Votes
H

hanse987

Beim Thema elektro bin ich raus, da ich da nur den Elektriker ran lasse wegen fehlender Kenntnisse

LAN verkabelt man normal immer von einem zentralen Punkt aus -> Sternverkabelung. Im Bestand muss aber teilweise Kompromisse machen, aber dies muss man sich immer im Detail ansehen. Beim Verlegekabel würde ich zu CAT 7 oder CAT 7a greifen. Diese Kabel immer austauschfähig im Schutzrohr verlegen. Installationszonen beachten und in enger Absprache mit dem Eli machen.

Netzwerkdosen immer dort hin wo Geräte geplant sind. Nebenräume wie Hobbyraum und Garage nicht vergessen. Grundsätzlich immer eine Doppeldose machen, die nicht mehr Platz braucht als eine Einfachdose. Immer eine tiefe Unterputzdose für die Netzwerkdosen machen oder noch besser eine Elektronikdose. Dort wo alle Kabel zusammenlaufen macht man am Besten einen Netzwerkschrank die Kabel enden in einem Patchpanel (wie eine Netzwerkdose nur mit vielen Ports). Bei den Netzwerkdosen und dem Patchpanel würde ich zu Keystone Modulen greifen, da diese fehlertoleranter sind und somit besser für den Ungeübten. Haben aber auch noch ein paar andere Verteile. Die Erdung des Netzwerkschranks immer den Eli machen lassen. Kannst ja mal bei der Kabelscheune nachsehen. Die haben eine gute Übersicht zu den einzelnen Netzwerkkomponenten.

Zusätzlich zur festen Verkabelung der Komponenten kommt noch das WLAN ins Spiel. Hier sollte man mind. einen Access Point pro Stockwerk vorsehen. Position am besten Hoch an der Wand oder an die Decke. Bei nicht POE Access Points muss auch noch Strom in die Nähe. Beim WLAN auch den Access Point für die Terrasse und Garten denken, da die im Haus meist nicht dort hin reichen.

War jetzt mal die schnelle Abhandlung des Thema. Einlesen, einlesen, einlesen!
 
C

Christian144

Guten Morgen in die Ruden,

da hier soviel über CAT7 und CAT7A Kabel gesprochen wurde... Gibt es eigentlich Qualitätsmerkmale für Netztwerkkabel? Bzw. worauf sollte man achten (neben der max. möglichen Geschwindigkeit), bevor man Netzwerkkabel für das Verlegen im Neubau kauft?
 
K1300S

K1300S

Qualitätsmerkmale im Sinne von guter Hersteller, schlechter Hersteller gibt es nicht wirklich, da ja alles genormt ist. Die besonders guten Hersteller geben halt ausführliche Messdaten zu ihren Kabeln an, aber damit können die wenigsten Verbraucher (und Elektriker) wirklich was anfangen.

Interessant ist, dass halt auch bei bspw. Cat.7 mitunter verschiedene maximale Übertragungsfrequenzen angegeben werden, aber den Mindeststandard erfüllen die dann ja trotzdem. So gibt es welche mit 600 MHz (minimal) und welche mit 1000 MHz. Außerdem sind physikalische Eigenschaften des Kabels nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer bestimmten Bandbreite, weil sich die unterschiedlichen Standardlevel zu unterschiedlichen Zeiten entwickelt haben und unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Beispiel: Cat.8 ist zwar bis 100 GBit/s spezifiziert, allerdings nur bei deutlich geringeren Distanzen als Cat.7. Von daher schafft es zwar die geforderten 1600 MHz - aber eben nur bei max. 30 m, während Cat.7 (mindestens) 600 MHz schafft, dies allerdings bei bis zu 100 m. Ich glaube daher, dass ein gutes Cat.7a, welches bspw. mit 1500 MHz spezifiziert ist, kaum schlechter (wenn überhaupt) ist als standardkonformes Cat.8.

Bislang gibt es meines Wissens nach noch keine Cat.8-Duplex-Leitungen, was die Verlegung etwas aufwändiger macht. Ansonsten wären noch Eigenschaften wie der Leitungsquerschnitt zu nennen. Meistens sind Verlegekabel AWG 23. Nimmt man welches mit AWG 22, könnte das von Vorteil sein bei großen Entfernungen und Nutzung von PoE. Und last but not least kommt es dann noch auf den Durchmesser der gesamten Leitung an, ob sich diese halt leicht oder weniger leicht verlegen lässt, aber auch das hat keinen Einfluss auf die Übertragungsgüte.

Du siehst, dass das ein ziemlich komplexes, mehrdimensionales Thema ist, das die allermeisten Elektriker komplett überfordert. Deswegen ist es gut, sich als Bauherr da wenigstens etwas Wissen anzueignen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben