Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
P

pagoni2020

1) Ein befreundetes Pärchen + Kind kommt zu Besuch. Dann sitzen wir gemeinsam am Esstisch, in der Küche wird nebenbei schön gekocht.
Das ist OFT
2) Die halbe Familie ist zu Besuch, Geburtstag, Sit In, Glühweinfeier, sonst was. Personenzahl >8: das findet im Wintergarten statt, der ja auch gut von der Küche zu erreichen ist.
Das ist SELTEN
Das Seltene kann man mMn immer etwas spontan, individuell erreichen, dazu gibts dann noch den Wintergarten........

Das der "Funke nicht übergesprungen" ist bei Wintergarten=Esszimmer würde icb mir echt niochmal überlegen, einen schönen, längeren Tisch direkt an so eine Insel/erweiterte Arbeitsfläche dranzustellen. Dz musst Dir mal Bilder dazu anschauen. Wir haben uns dazu entschlossen und plötzlich gibts Platz im Allraum. Dazu sitzt man nicht wie auf dem Barhocker aber dennoch nah beim Kochenden.
 
Y

Ypsi aus NI

Das ist OFT

Das ist SELTEN
Das Seltene kann man mMn immer etwas spontan, individuell erreichen, dazu gibts dann noch den Wintergarten........

Das der "Funke nicht übergesprungen" ist bei Wintergarten=Esszimmer würde icb mir echt niochmal überlegen, einen schönen, längeren Tisch direkt an so eine Insel/erweiterte Arbeitsfläche dranzustellen. Dz musst Dir mal Bilder dazu anschauen. Wir haben uns dazu entschlossen und plötzlich gibts Platz im Allraum. Dazu sitzt man nicht wie auf dem Barhocker aber dennoch nah beim Kochenden.

So selten ist das bei uns gar nicht. Unsere komplette Familie inkl. allen Geschwistern leben hier. Wir haben oft volles Haus. Aber mal sehen, was nach Corona ist und wie man sich ggf mit Kind ändert.

Aber das was du schreibst, spricht doch für eine Separierung des Wintergartens. Was soll ich denn eine 10-Manntafel da stehen haben, wenn ich idR zu zweit + Kind(er) daran sitzen werde. Das fühlt sich doch komisch an?
Bei einem angedockten Wintergarten habe ich eher diese Optionsfläche, auf die ich ausweichen kann.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
H

hampshire

Ich würde diesen Raum weder mit "Wohnwand", noch mit "Ecksofa" möblieren - in so fern gefällt mir keine der Varianten. Sofa mit dem Rücken zum Fenster - doof. Fenster weg für "Wohnwand" - auch doof.

Fazit: Möbel passend zum Raum kaufen.

Tischblickrichtung in Richtung Garten finde ich besser.

Aber ich versteh jetzt, warum Ihr Euch so schwer tut, den Grundriss zu entwickeln. Ihr versucht zu viele selbst auferlegte Muss-Vorgaben unter einen Hut zu bekommen.
Nur so ist das richtig: @Ypsi aus NI macht sich Gedanken um das eigene Leben im Haus. Wenn nicht alles geht, kann man etwas streichen.

Bei einem angedockten Wintergarten habe ich eher diese Optionsfläche, auf die ich ausweichen kann.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Kein Denkfehler. Genau so kann man das gut sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
14.03.2016Heizung Wintergarten Galerie Beiträge: 11
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben