Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
S

Stephan—

Bei mir ist es ein Preisunterschied von 85 € zu ca. 1.000 €. Deswegen haben wir uns für den Wärmefühler entschieden. Kamin läuft ja nicht ständig.
Nehmen wir die Differenz von 300€ mal als Lohn an, da ich ihn selbst Unterputz eingipsen werde. ;-)

danke für den Tipp mit den 6 Wochen für AW, muss es nämlich nun auch in die Wege leiten. :)
 
N

Neubau2022

Eine andere Frage. Sicherung der Eingangstür. Die Eingangstür wird nächste Woche eingebaut. Wie kann man die am besten über den Rest der Bauphase absichern? Ich habe etwas über Pappe und Goldband gelesen. Wie habt ihr es gemacht?
 
M

motorradsilke

Gar nicht mehr in der Bauphase, in der du schon bist. Bei uns wurde die Tür schon mit den Fenstern eingebaut, also noch vor Putz und Estrich. Die Putzer und der Estrichleger haben die Türen und Fenster selbst abgeklebt (da ich immer auf der Baustelle war, konnte ich auch darauf achten, dass sie es ordentlich machen;)) Danach kommt doch nichts mehr, was Schäden verursacht, wenn die Handwerker etwas vorsichtig sind. Uns wurde zumindest von Klebeband abgeraten, weil das wohl recht schnell nicht mehr gut abgeht.
 
N

Neubau2022

Gar nicht mehr in der Bauphase, in der du schon bist. Bei uns wurde die Tür schon mit den Fenstern eingebaut, also noch vor Putz und Estrich. Die Putzer und der Estrichleger haben die Türen und Fenster selbst abgeklebt (da ich immer auf der Baustelle war, konnte ich auch darauf achten, dass sie es ordentlich machen;)) Danach kommt doch nichts mehr, was Schäden verursacht, wenn die Handwerker etwas vorsichtig sind. Uns wurde zumindest von Klebeband abgeraten, weil das wohl recht schnell nicht mehr gut abgeht.
Verputzt wird ja noch. Und Trockenbau, Elektro und Sanitär ist auch noch dran. Ich bin ja jeden Tag auf der Baustelle, deswegen kann ich es kontrollieren aber nicht verhindern wenn etwas passiert...
 
Mahri23

Mahri23

eventuell Abends wenn Du auf der Baustelle bist,sich die Tür immer genau ansehen. So bekommst Du zeitnah mit,wenn eine "Beschädigung" dran ist und weißt wer an diesem Tag im Haus war. Vielleicht auch immer ein Bild schießen.
Bei uns trat leider der Supergau genau am Tag der Hausübergabe ein. Die Putzkolonne des Hausbauers war am Tag zuvor im Haus und hatte das Haus übergabe fähig gemacht. Mit dem Zusatz: das unsere eigene,eingebaute Haustür zerkratzt war.:rolleyes:

Gab natürlich am Tag der Übergabe einiges an Gespräch. Was wir aber im Endeffekt mit der Firmenleitung über deren Haftpflicht-VS klären konnten.
Schaden war gut 4,5 Tsd Euro.
Die Haustür (Holz) mußte dann extra beim Türhersteller nochmals für uns bestellt und produziert werden. Dauer ein gutes viertel Jahr.:eek:
 
N

Neubau2022

War gerade auf dem Grundstück und habe mich mit dem GF des BU getroffen. Er sagte das die Verputzer die Türen eh noch schützen werden und der Klebeband der hier verwendet wird mehrere Woche drauf bleiben kann.

Sonst haben wir die Entwässerungsdrainage besprochen und den weiteren Ablauf :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben