Projekt Hausbau. Was kann ich finanzieren?

4,80 Stern(e) 12 Votes
DaSch17

DaSch17

Sorry. Aber das wird hier immer mehr Harakiri.

Du solltest Dich erstmal ernsthaft und ehrlich mit den Hausbaukosten beschäftigen und Dich auch mit eurer zukünftigen Einnahmen-/Ausgabensituation auseinandersetzen.

Geh‘ mal mit deinen 25‘ zum Maler und sag‘ Du hättest dafür gerne überall Boden verlegt und die Wände fertig verputzt/tapeziert/gestrichen. Der wird sich vor lachen nicht mein einkriegen.
 
C

cyberosti

Sorry. Aber das wird hier immer mehr Harakiri.

Du solltest Dich erstmal ernsthaft und ehrlich mit den Hausbaukosten beschäftigen und Dich auch mit eurer zukünftigen Einnahmen-/Ausgabensituation auseinandersetzen.

Geh‘ mal mit deinen 25‘ zum Maler und sag‘ Du hättest dafür gerne überall Boden verlegt und die Wände fertig verputzt/tapeziert/gestrichen. Der wird sich vor lachen nicht mein einkriegen.
Danke für die ehrliche Kritik.
Bei diesen Posten ist schon geplant es selbst zu machen. Also das Verspachteln der Gipsplatten, Streichen und Verlegen der Bodenbeläge. Da war ich bislang der Meinung das 25.000€ dafür langen. Bin schon etwas verwundert über die teils vernichtende Kritik aus diesem Forum. Sind ja nicht die ersten Meinungen, die ich dazu einhole. Bisher war die Resonanz so, dass das alles im Rahmen ist. Meine Einnahmen und Ausgabensituation ist so, dass ich mir einen Abtrag von 1200€ pro Monat leisten kann. Auch mit derzeit einem Kind. Das sind weniger als 30% meines Netto.
Wenn ich 350.000€ aufnehme und am Ende ein Projekt von 500.000€ da stehen habe, habe ich nach 10 Jahren eine Restschuld im Bereich von gut 200.000€. Meine Frau hat noch über 30 Jahre Berufsleben vor sich. Im Zweifel verkaufe ich die Hälfte des Grundstücks. Ist das wirklich alles so abwägig? sollte ich hier echt jede Gardine einplanen?
 
kati1337

kati1337

Ich habe mich bereits bei Dr. Klein beraten lassen hinsichtlich der Finanzierung mit Wohnungsverkauf, d.h. 350.000 als Kredit bei 150.000€ Eigenkapital. Nach dortiger Aussage ist das kein Problem. Da gehen ganz andere Finanzierungen durch...
Durchgehen würde das sicher. Aber die Intention eines Kreditvermittlers ist es seine Provision einzustreichen. Ob du nachher mit dem Haus und der Rate ein zufriedenes Leben lebst braucht den nicht mehr zu interessieren. Die Leute hier im Forum haben keinen Vorteil davon dich schlecht zu beraten. Sind allerdings auch keine Profis (zumindest nicht alle).
Wir haben auch eine etwas knappere Kalkulation durchgezogen als hier im Forum üblicherweise so angeraten wird. Wir haben aber nur in den ersten paar Jahren eine etwas hohe Belastung. Perspektivisch wird aus meiner Teilzeitstelle wieder eine 3/4 oder ganze Stelle. Außerdem fallen die Kitagebühren in unserem Bundesland irgendwann weg. Ich habe also schonmal vollzeit gearbeitet und auch eine solche Anstellung.

Auf den Studienerfolg deiner Frau würde ich aktuell nicht unbedingt finanziell kalkulieren. Ich kenne sie nicht, aber Studium mit 1-2 Kindern kann hart werden, es ist nicht sicher ob sie das abschließt bis sie's abgeschlossen hat. Daher müsst ihr die Finanzierung so rechnen, dass es momentan für euch mit einem Einkommen passt. Und da ist dann die Frage: Erlaubt euch das noch den Lebensstil den ihr möchtet, oder müsstet ihr zu viele Einschränkungen in Kauf nehmen um damit langfristig glücklich zu sein?
 
DaSch17

DaSch17

Das hier sind die realen kalkulatorischen Gesamtkosten für Euer Projekt:

Grundstück inkl. Grunderwerbsteuer: 113 TEUR
Baunebenkosten inkl. Tiefbau- und Erdarbeiten: 60 TEUR
Haus einzugsfertig (160 m² x 2.700 EUR): 432 TEUR
Außenanlagen: 50 TEUR
Garage/Carport: 15 TEUR
-------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 670 TEUR
Ablösung DA für ETW inkl. VfE 100 TEUR
abzgl. Verkaufserlös ETW 250 TEUR (entspricht einem Faktor von 26. Kann nicht beurteilen, ob das in der Ecke in der Du wohnst realistisch ist.)
abzgl. diverse Förderung KFW 55 Energieberater etc. 20 TEUR
abzgl. Eigenkapital 30 TEUR
--------------------------------------------------------------------------
Fremdkapitalbedarf: 470 TEUR


Entspricht bei einer Gesamtlaufzeit von 29 Jahren (Renteneintritt Er) und einer Zinsbindung von 20 Jahren (wie eingangs gewünscht) einer Rate von rund 1.700 EUR.

Das ist die Realität. Alles andere ist Murks.
 
DaSch17

DaSch17

Bei diesen Posten ist schon geplant es selbst zu machen. Also das Verspachteln der Gipsplatten, Streichen und Verlegen der Bodenbeläge. Da war ich bislang der Meinung das 25.000€ dafür langen. Bin schon etwas verwundert über die teils vernichtende Kritik aus diesem Forum. Sind ja nicht die ersten Meinungen, die ich dazu einhole.
Eingangs hast Du davon geschrieben, dass Du nichts selber machen willst. Jetzt ist es schon ein wesentlicher Teil des Innenausbaus und die Außenanlagen.

Bin schon etwas verwundert über die teils vernichtende Kritik aus diesem Forum. Sind ja nicht die ersten Meinungen, die ich dazu einhole.
Wen hast Du denn bislang gefragt? Hausverkäufer und Kreditvermittler? Logisch, dass die einem nach dem Mund reden. Die müssen ja am Ende nicht am Küchentisch sitzen, auf die nicht fertigen Außenanlagen schauen und mir Deiner Frau jeden Euro dreimal umdrehen damit die Bank auch ihr Geld bekommt.
 
kati1337

kati1337

Das hier sind die realen kalkulatorischen Gesamtkosten für Euer Projekt:

Grundstück inkl. Grunderwerbsteuer: 113 TEUR
Baunebenkosten inkl. Tiefbau- und Erdarbeiten: 60 TEUR
Haus einzugsfertig (160 m² x 2.700 EUR): 432 TEUR
Außenanlagen: 50 TEUR
Garage/Carport: 15 TEUR
-------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 670 TEUR
Ablösung DA für ETW inkl. VfE 100 TEUR
abzgl. Verkaufserlös ETW 250 TEUR (entspricht einem Faktor von 26. Kann nicht beurteilen, ob das in der Ecke in der Du wohnst realistisch ist.)
abzgl. diverse Förderung KfW 55 Energieberater etc. 20 TEUR
abzgl. Eigenkapital 30 TEUR
--------------------------------------------------------------------------
Fremdkapitalbedarf: 470 TEUR


Entspricht bei einer Gesamtlaufzeit von 29 Jahren (Renteneintritt Er) und einer Zinsbindung von 20 Jahren (wie eingangs gewünscht) einer Rate von rund 1.700 EUR.

Das ist die Realität. Alles andere ist Murks.
Kann man doch so pauschal nicht sagen?!
Wir haben für 152m² ans Bauunternehmen schlüsselfertig 300k bezahlt. Auch unsere Außenanlagen und Baunebenkosten lagen deutlich hier drunter, nicht mal bei der Hälfte.
Es bringt nichts dem TE so eine Aufstellung als die einzig wahre Realität unterzuschieben. Er braucht dahingehend eine eigene Kalkulation, für sein eigenes Projekt.
Da reicht es nicht zu sagen "Einzugsfertig 2600 pro m²" , das sind Richtwerte, aber woher kommt der Wert? Wenn man das vernünftig planen will muss man sich halt mal alles aufstellen und kalkulieren und schauen wo man persönlich landet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben