Welche CAD Software für das Eigenheim?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ich bin völlig irritiert: ein CAD-Mensch (also, der es können will) fragt nach CAD-Software... darf ruhig was kosten bedeutet: preislich im Einsteiger-Segment... eigene Ansprüche werden gleichgesetzt mit Professionalität, der Fachmann darf dann das Laien-Modell abmalen. Preisfrage: welche Methode zum Entwerfen benutzt der Architekt? <- diese Frage ist ernst gemeint, die Antwort versteckt sich im Wimmeltext #2
 
S

Schime85

Ich bin völlig irritiert: ein CAD-Mensch (also, der es können will) fragt nach CAD-Software... darf ruhig was kosten bedeutet: preislich im Einsteiger-Segment... eigene Ansprüche werden gleichgesetzt mit Professionalität, der Fachmann darf dann das Laien-Modell abmalen. Preisfrage: welche Methode zum Entwerfen benutzt der Architekt? <- diese Frage ist ernst gemeint, die Antwort versteckt sich im Wimmeltext #2
Ja ... nur dass ich meistens für 3D Drucker was modelliere bzw. CAD Programme im Maschinenbau nutze. Da arbeite ich mit "Blender". Es ist zwar möglich damit auch ein Haus samt Licht/3D/Render/Möbel Krimskrams zu entwerfen, aber viel zu aufwendig.

Aber danke, ihr habt mir alle sehr geholfen! Entscheide mich schlussendlich für den Hausplaner 3D von "Die Hausplaner". Der kann eigentlich genau das was ich brauche, Sketchup is auch gut aber was solls. #closed
 
H

Hannes S

Ich würde den gewünschten Architekten fragen, was er verwendet und das dann nehmen.
das kann aber teuer werden. Die wenigsten von uns werden für die eigene Planung eine Software wie ArchiCAD für 3800,-€ in der Grundversion ohne Extras anschaffen wollen ;)

Nur 2D dafür auch sehr umfangreich ist LibreCAD.
 
H

Hannes S

das kann aber teuer werden. Die wenigsten von uns werden für die eigene Planung eine Software wie ArchiCAD für 3800,-€ in der Grundversion ohne Extras anschaffen wollen ;)

Nur 2D dafür auch sehr umfangreich ist LibreCAD.
Mein Posting bitte ignorieren. Habe nur die ersten Einträge gesehen, sorry
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben