Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
N

NatureSys

Ich kann im Allraum auch auf jeden Fall Wandleuchten empfelen. Sitzen bei uns auf 1,85, sodass man nicht reinschaut und strahlen nach oben. Im Wohnbereich nutzen wir die am meisten.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Danke für den Hinweis. Wie kann ich denn meinen Beitrag bearbeiten? Ich finde das leider nicht
 
N

NatureSys

Auch sollte man sich überlegen, wo man Einbau und wo Aufbaustrahler haben möchte. Mit Aufbaustrahlern kann man zumeist auch schräg an die Wände/an ein Bild etc. leuchten.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Ich hab mal beim LAN drüber gesehen. Find ich soweit OK, nur würde ich immer aus einer Einzeldose eine Doppelte machen. Was mir fehlt sind die Access Points? EG, OG, Terrasse? Was planst du an der Eingangstür? LAN auch gleich bei der Vorbereitung der E-Ladesäule berücksichtigen.
Guter Hinweis! Ich nehme Access Points sind dann für das Wlan gedacht. Reichen da 1-2 pro Etage? Wofür brauche ich LAN an der E-Ladesäule? An der Eingangstür ist abgesehen von einer normalen Gegensprechanlage nichts geplant. Wir bnauen in einem winzigen Dorf direkt neben der Großfamilie. Ich sehe dort keinen Bedarf für mehr Technik an der Tür
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
LAN an der Ladesäule ist ggf. nötig für die intelligente Steuerung falls man da die Förderung mitnehmen möchte.

1x AP je Etage sollte reichen bei der Hausgröße.

Sonst noch an der Tür ein Motorschloss noch ggf. denkbar und weitere Sensoren. Rfid, Fingerabdruck usw. und generell halt Zustandsmeldung offen/zu/verschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben