Holzständerbauweise - Schallschutz zwischen Zimmern herstellen

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

gipsi123

Hallo zusammen,

wir lassen momentan ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise bauen. Aktuell mache ich mir Gedanken, ob die Innenwände ausreichen, damit ich nicht alles höre, was im Nebenraum gesprochen wird.

Die Innenwände sind wie folgt aufgebaut: 10 mm Gipskarton, 15 mm OSB, 12 cm Holzständer, 15 mm OSB, 10 mm Gipskarton.

Die Frage ist nun, wie ich die Innenwände vom Schallschutz verbessern kann.

Ich habe dabei gedacht eine zusätzliche 10 mm Gipskarton anzubringen, also doppelt die OSB mit Gipskarton auf einer Seite beplanken.

Alternativ (oder zusätzlich) könnte man Zellulose in den Holzständer einbringen.

Das Blöde ist, dass die Wände schon beidseitig mit OSB verschlossen sind. Ich bekomme also z.B. keine Steinwolle mehr rein.

Wer hat Ideen, wer hat Vorschläge?
 
G

gipsi123

Ja schon klar, aber das ist nicht korrekt. Auch die Innen Wände gehören ausgestopft mit z.B. Hanf.
Ja, das habe ich mir ausgedacht. Kein Haus der Baufirma hat aber eine Dämmung in den Innenwänden. D.h. du würdest empfehlen auf alle Fälle eine Dämmung zu verwenden? Bringt mir das denn was bzgl. Schallschutz?
 
H

hanse987

Ohne Füllung ist die Wand halt ein toller Resonanzkörper. Aus meiner Sicht gehört innen z.B. Mineralwolle rein.

Wenn die Firma immer ohne Füllung baut, dann sollen sie dir auf die schnelle eine Referenz zeigen bzw. hören lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben