Aufsparrendämmung bei bestehender Photovoltaik gewünscht

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Proeter

nnen hast Du dann doch aber wohl keine gehobelten Sparren für einen Sichtdachstuhl oder? Wie willst Du denn das machen?
Diesen Punkt hatte ich bisher nur sehr oberflächlich recherchiert und gelesen, dass man dies wohl per Bandschleifer erledigen kann. Aber allgemein: Dass bei energetischen Sanierungsmaßnahmen nachträglich eine Aufsparrendämmung aufgebracht wird, ist ja nicht selten. Wie wird dieses Problem denn üblicherweise gelöst?
 
P

pagoni2020

Diesen Punkt hatte ich bisher nur sehr oberflächlich recherchiert und gelesen, dass man dies wohl per Bandschleifer erledigen kann.
Den Freiwilligen musst wohl aber erst noch finden, der das per Hand macht übner Kopf, die Innenseite des Daches abschleifen bzw. hobeln.
Meiner Meinung nach ist das so gut wie nich möglich bzw. wenig sinnvoll.
Entweder Du bekommst die Sparren und die Schalung schön hin, was ich bezweifle oder Du machst von innen Rigips, Holz, OSB etc. dagegen. Die Frage ist ja insbesondere auch, was Du erreichen möchtest an Dämmwert bzw. Innenoptik und auch, was Du investieren kannst/willst. Es ist ja meist so bei Renovierungen, dass man ein Ding aufmacht und man vor dem nächsten Problem steht.
Auch hängt es vom Zustand des Daches ab, ob es renoviert werden muss.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum eine gute Innendämmung nicht reichen sollte, einen ordentlichen Dämmwert zu erzielen. Welches konkrete Ziel hast Du denn dabei bzw. der Fachmann?
 
M

Myrna_Loy

Wir haben unser Dach komplett neu gemacht (inklusive Tausch von Schalung undSparren) und uns nach Beratung für eine Einblasdämmung entschieden. Diese würde besser „Hitze draußen lassen“, Lärm von der Straße dämpfen, ein besseres Raumklima machen und ist langfristig ökologisch.
 
P

Proeter

Entweder Du bekommst die Sparren und die Schalung schön hin, was ich bezweifle oder Du machst von innen Rigips, Holz, OSB etc. dagegen.
Wie machen das denn andere, die bei energetischer Sanierung eine Aufsparrendämmung anbringen, aber sägerauhe Dachbalken haben? Verkleiden die diese einfach? Oder macht man in solchen Fällen Auf- UND Zwischensparrendämmung?

Die Frage ist ja insbesondere auch, was Du erreichen möchtest an Dämmwert
Ich sag's mal salopp so (so hab ich's auch dem Bausparvertrag gesagt): Wenn's wochenlang tagsüber >32°C und nachts ca. 20 °C ist, dann möchte ich ohne Klimaanlage (also nur durch Nachtlüften) die Temperatur dauerhaft unter 25 °C halten. In meiner jetzigen DG-Wohnung aus den 70ern ist das ne Kastastrophe. Wenn ich da im Hochsommer morgens die Fenster und Außenrollos schließe, dann steigt die Temperatur im Innern trotzdem schneller als draußen. Miserable Dämmung. ...und die Dachsteine haben 70 - 80 °C.

Auch hängt es vom Zustand des Daches ab, ob es renoviert werden muss.
Über die Lebensdauer der Dachsteine haben wir ja schon gesprochen - aber welche Schäden sind denn nach gut 40 Jahren an anderen Bauteilen typischerweise zu erwarten?

Wir haben unser Dach komplett neu gemacht (inklusive Tausch von Schalung undSparren) und uns nach Beratung für eine Einblasdämmung entschieden.
Hat die Einblasdämmung einen höheren Dämmwert als die Zwischensparrendämmung mit mineralischen Dämmstoffen?
 
M

Myrna_Loy

Wie machen das denn andere, die bei energetischer Sanierung eine Aufsparrendämmung anbringen, aber sägerauhe Dachbalken haben? Verkleiden die diese einfach? Oder macht man in solchen Fällen Auf- UND Zwischensparrendämmung?


Ich sag's mal salopp so (so hab ich's auch dem Bausparvertrag gesagt): Wenn's wochenlang tagsüber >32°C und nachts ca. 20 °C ist, dann möchte ich ohne Klimaanlage (also nur durch Nachtlüften) die Temperatur dauerhaft unter 25 °C halten. In meiner jetzigen DG-Wohnung aus den 70ern ist das ne Kastastrophe. Wenn ich da im Hochsommer morgens die Fenster und Außenrollos schließe, dann steigt die Temperatur im Innern trotzdem schneller als draußen. Miserable Dämmung. ...und die Dachsteine haben 70 - 80 °C.


Über die Lebensdauer der Dachsteine haben wir ja schon gesprochen - aber welche Schäden sind denn nach gut 40 Jahren an anderen Bauteilen typischerweise zu erwarten?


Hat die Einblasdämmung einen höheren Dämmwert als die Zwischensparrendämmung mit mineralischen Dämmstoffen?
Einblasdämmung soll besser gehen Wärme dämmen, da es mehr und dichtere Masse sei. Daher sind die Schallschutzeigenschaften auch besser.
 
P

pagoni2020

Wie machen das denn andere, die bei energetischer Sanierung eine Aufsparrendämmung
Wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich nicht genau, was "energetisch" in diesem Zusammenhang bedeutet bzw. was eine un-energetische Sanierung diesbezüglich anders machen würde.
Verkleiden die diese einfach? Oder macht man in solchen Fällen Auf- UND Zwischensparrendämmung?
Wie gesagt hat es auch etwas mit dem Gesamtzustand des Dachstuhles bzw. Deinem geplanten Investitionsrahmen zu tun. Sofern es tatsächlich ältere, ungehobelte Sparren wären würde ich wohl eine Zwischensparrendämmung wählen und wüsste nicht, warum das nicht ausreichen sollte als Dämmung. Durch passende Wahl des Dämmstoffes lässt sich ja ein guter Standard erzielen. Daher nochmals dei Frage: Welchen Standard will Dein Berater erzielen?
Natürlich kannst Du auch jeden Sparren einzeln bearbeiten, indem Du ihn hobelst, schleifst oder verkleidest aber wenn das eine Firma machen soll hast Du wohl schneller den ohnehin älteren Dachstuhl erneuert.
Je nach Stärke der Sparren kannst Du ja ordentlich Dämmung einbringen bei einer Zwischensparrenlösung. Notfalls kannst Du innen ja soger aufdoppeln oder Du legst auf das Dach einige Zentimeter Dämmung zusätzlich drauf. An meinem alten Haus damals hatten wir 14cm Glaswoller und das Dach hatte ich noch extra mit 22mm Brettern zusätzlich verschalt. Im OG war auch im Sommer ein angenmehmes Klima.
Du solltest auch nicht verkennen, dass das Dach NUR EIN Punkt ist, an den Du wg. Hitze denken solltest. Mwein Sohn hatte in seiner Wohnung ein kleines Dachfenster ohne Beschattung. Alleine dieses kleine Ding hat dei Bude zur Sauna gemacht. Seit dort Beschattung drauf ist passt es auch mit der Hitze im Sommer.
Hat die Einblasdämmung einen höheren Dämmwert als die Zwischensparrendämmung mit mineralischen Dämmstoffen?
Du kannst Dir die jew. WLG Werte o.ä. jeweils ja ansehen, wobei Aufsparrendämmung wie PUR etc. mMn eher gegen Kälte wirkt als gegen Hitze.
Wenn das Dach außen noch ok ist und das Gebälk ebenfalls dann würde ich das drauflassen und von innem dämmen; je nach Sparrensträrke bekomst ja genügend Dämmmaterial rein; notfalls aufdoppeln.
Aktuell wohnen wir heir in einem alten Haus und dort ist Einblasdämmung drin, wobei wohl nicht optimal verarbeitet. Ich finde die Dämmwirkung aber dennoch ziemlich gut.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben