Architektenentwurf - Planungskrise!

4,70 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Wow, das ist ja mal ein Statement, wo hier sicherlich keiner mit gerechnet hat.
Das „Gehen lassen“ wird kurzfristig schmerzhaft sein, aber lang- und mittelfristig sicher richtig schöne Momente für beide „Parteien“ bereithalten, inklusive dem Genuss von exklusiven Besuchszeiten :)
Und dem Haus wird es auch sehr gut tun!
Dann bin ich mal auf den nächsten Entwurf gespannt :D
 
S

Schelli

Plant Ihr den Umbau auch mit dem gleichen Architekten?
Nein! Die Stimmung war nun eh so komisch und wir hätten am Ende auch darauf bestehen müssen, dass für diesen neuen Sachverhalt nun auch ein ganz anderes Honorar fällig wird. Hinzu kommt, dass es (bei einem reinen Umbau) für uns effektiver ist, das selbst zu planen/zeichnen und dann von einem Architekt noch Feinheiten machen zu lassen sowie den ganzen Bums einzureichen. Das macht nun ein Bekannter für überschaubares Geld.
 
S

Schelli

Dann bin ich mal auf den nächsten Entwurf gespannt :D
Wir arbeiten fleißig daran:) Gestern war schon der Zimmermann da, jetzt muss noch der Energieberater durchlaufen und dann können wir hoffentlich einen Bauantrag stellen und mit den (innen) Abrissarbeiten beginnen. Die Hektik ist auch deshalb gerade gross, weil wir uns noch Ende des Monats zwei Wochen Aruba gönnen. Nach dem elend langen Corona Winter musste das nun einfach sein.
 
11ant

11ant

Hinzu kommt, dass es (bei einem reinen Umbau) für uns effektiver ist, das selbst zu planen/zeichnen und dann von einem Architekt noch Feinheiten machen zu lassen sowie den ganzen Bums einzureichen. Das macht nun ein Bekannter für überschaubares Geld.
Umbauen wird unterschätzt. Von der Einstellung, die Plänemalerei machte man doch eigentlich vor allem für den Amtsschimmel, halte ich hier also ebenso wenig wie beim Neubau. Meinen Lehrmeister hat man seinerzeit vor allem für Umbauten geholt.
 
H

Hannes S

Puh, das hört sich ja nach einer kompletten Kertwende an. Nesthäckchen vor die Tür gesetzt, Anbau ersatzlos gestrichen. Ihr fangt ja wieder praktisch bei null im kleineren Rahmen an.
Gab es einen Grund, auf den Anbau jetzt komplett zu verzichten? Es muss ja nicht so ein monströser Anbau wie der vom Architekten geplante sein.

Wenn ich das richtig sehe, hättet ihr den Wohnraum dann über drei Etagen. Da ist man ja wirklich sehr gespannt, wie die neuen Pläne aussehen werden

Apropro, jetzt wo das Nesthäckchen ausgewildert wird. Hast du schon die Leiter auf Mängel überprüft und deinem Mann erklärt, wie man sie richtig benutzt und die neuen Nachbarinen abgecheckt wegen deiner Befürchtung, alleine am Wald zu wohnen? :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
10.08.2020Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten Beiträge: 14
09.05.2023Welche Nachteile hat ein Anbau an Terrassengrenze bei uns? Beiträge: 16
26.03.2021Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung Beiträge: 43
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
19.03.2022Anbau Planung klein - maximal 15 qm Beiträge: 20
17.10.2018Rohbaukosten für Anbau abschätzen - Wer hat da Erfahrungen? Beiträge: 12
07.02.2022Anbau für 4 köpfige Familie am Waldrand Beiträge: 24
22.08.2018Hausbau mit Einliegerwohnung - Anbau? Beiträge: 27
13.07.2022Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau Beiträge: 57
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
29.12.2023Planung Anbau für Haus der 60er Beiträge: 51
14.11.2019Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern Beiträge: 43
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
30.10.2020Anbau an bestehendes "Mehrfamilienhaus" - Grenzabstand? Beiträge: 30
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben