Bebauungsplan Bebauungsplan nicht klar

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Darroc_

Hallo.

2 Punkte sind mir bei angehängtem Bebauungsplan nicht klar:


4) Soll das "Dachaufbauten WIE Gaupen" heißen? Was sagen die 1,00 m aus?

7) Verstehe ich gar nicht. Muss man dort was zur Bepflanzung freilassen oder nur wenn man das für sich selbst möchte.


Vielen Dank schonmal fürs drüber schauen!
hilfe-bei-altem-bebauungsplan-489191-1.JPG
 
E

Escroda

4) Soll das "Dachaufbauten WIE Gaupen" heißen? Was sagen die 1,00 m aus?
Nichts Genaues weiß man nicht ... vielleicht hilft die Begründung zum Bebauungsplan oder der Blick in die vermutlich nahezu vollständig bebaute Nachbarschaft.
Meine Interpretation: Dachaufbauten sind nur in Form von Gauben (so heißen Gaupen in NRW) bis maximal 1m Ansichtsbreite zulässig.
7) Verstehe ich gar nicht. Muss man dort was zur Bepflanzung freilassen oder nur wenn man das für sich selbst möchte.
Solche Formulierungen wurden häufig verwendet, um einen ungehinderten Straßenbau durchzuführen, also dass notwendige Böschungen im Einschnittsbereich auf den Privatgrundstücken angelegt werden. Wenn die Verkehrsfläche vollständig ausgebaut ist, hat dieser Punkt keine praktische Bedeutung mehr, bis auf die Pflicht, sich den Straßenhöhen anzupassen - ein indirektes Stützmauernverbot also. Auch hier lohnt der Blick in die Nachbarschaft.
 
D

Darroc_

Vielen Dank. Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Häuser anschauen.

bis auf die Pflicht, sich den Straßenhöhen anzupassen - ein indirektes Stützmauernverbot also.
Das gilt dann wahrscheinlich nur für den Streifen zur Straße, richtig? Das Grundstück hat nämlich das "Problem" geschätzt 2 Meter über Straßenniveau zu liegen. Steile Böschung direkt nach der Straße über die gesamte Breite, Rest aber eben.
 
D

Darroc_

oder der Blick in die vermutlich nahezu vollständig bebaute Nachbarschaft.
Ich habe ein paar Fotos gefunden auf denen zumindest mal 2 der umliegenden Häuser ordentlich dimensionierte Gauben haben. Ich bin die Tage vor Ort und schaue mir auch noch den Rest an.


Noch was.

Wie darf ich hier das Baufenster interpretieren?
hilfe-bei-altem-bebauungsplan-489688-1.JPG

hilfe-bei-altem-bebauungsplan-489688-2.JPG
 
E

Escroda

Ich habe ein paar Fotos gefunden auf denen zumindest mal 2 der umliegenden Häuser ordentlich dimensionierte Gauben haben.
Nach mehmaligem Lesen von 4. und 5. habe ich den Verdacht, dass sich das "bis max. 1,00 m" verirrt hat. Unter 4. ist es ohne Angabe von Breite oder Höhe sinnlos, zumindest mehrdeutig, und bei 5. ist alles nach dem Komma ohne Angabe eines Maximalwertes sinnlos.
Wie darf ich hier das Baufenster interpretieren?
Fünf Meter Abstand zur Verkehrsfläche und 13m Bautiefe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben