Probleme geeignete Finanzierungs-Budgetgrenze zu finden

4,90 Stern(e) 14 Votes
B

Bertram100

Ich habe ein ähnliches Einkommen wie ihr. Meine "Hausbank" hat mir bei der ersten Anfrage freundlich die Tür gewiesen. Die lachten sich kaputt.
Ich habe gute Erfahrungen mit Axa gemacht. Die sind etwas grosszügiger beim Berechnen des Eigenverbrauchs. So konnte ich dort z.B. meine tatsächlichen durchschnittlichen Lebenskosten in die Kalkulation einbringen. Das ging bei der klassischen Hausbank nicht. Die haben eine Pauschale genommen die beinahe 400/Monat zu hoch lag für meine Lebensumstände.
Internetbanken sind auch recht grosszüging beim Anerkennen von Darlehen.
 
askforafriend

askforafriend

Ich gehe mal nicht groß auf den Inhalt ein, aber du fällst mir mit pauschalen Aussagen in letzter Zeit häufiger ungut auf (z.B. "Photovoltaik lohnt nicht"). Das finde ich völlig deplatziert und verunsichert viele Leser unnötig und stellt hier redliche Partner von Town & Country in schlechtes Licht. Es wäre für alle von Vorteil wenn du deine Aussagen als eigene, undifferenzierte Meinung darstellen würdest...
Natürlich ist das meine eigene Meinung - was denn sonst? Jeder hier im Forum hat seine eigene Meinung. Aufgabe des TE ist es, sich selbst eine zu bilden - und ja, es gibt bekannte die haben eben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt sicherlich welche, die haben gute gemacht. Wichtig ist bei Town & Country, und das muss der TE wissen, dass es nunmal eigene Franchisepartner sind. Deshalb: Genau prüfen vorher, wem man da sein Geld anvertraut. Und zum Thema Photovoltaik muss auch sich jeder seine eigene Meinung bilden. Es gibt keine Einheitsmeinung, oder ist die deine die einzig richtige?
 
11ant

11ant

Es ging mir gar nicht um das Wiedererkennen, sondern um die pragmatische Art die Karsten an den Tag legt, wenn es darum geht Kosten zu vermeiden.
[...] Und da kenne ich keinen hier der das besser auf den Punkt bringen kann
Das lese ich auch immer wieder gern, aber der "Selbstwiedererkennungseffekt" entscheidet wesentlich mit, wieviel jemand von Äußerungen annimmt. Ein "Vorbild, aber nicht für mich, weil ich bin ja ganz anders" wirkt entsprechend schwächer. Der erstgebärende Bauherr um die Dreißig überträgt dieses Vorbild nicht auf sich, weil er den Lebensentwurf dahinter "für sich nicht passend" findet - und damit auch so manche Conclusio nicht. Viele Bauherren haben wohl auch Angst, wenn alle ihre Buddies von Wärmepumpen und Ringgrabenkollektoren schwärmen, daß sie dann mit Karstens Gastherme angeschaut würden wie der Mann im Mond oder zumindest als hätte ihr Handy noch eine Wählscheibe ;-)
 
J

Juicy1990

Woop Woop, wer auf Fehmarn Urlaub macht ist mir schon mal direkt sympathisch!
Ich treibe mich auch gerne in Burg rum und stelle mich morgens um halb 6 auf einen der wenigen noch verbliebenen Kutter, gibt nichts besseres ;-)
Naja, soweit etwas Off-Topic.

Zu deinem Anliegen:
Ich bin aktuell einer "ähnlichen" Situation wie du. Frau, ein Kind, paar 100tsd Euro Darlehen Ja / Nein - das kann einen schon mal nachts wach halten.

Wir kaufen jedenfalls auch ein Grundstück 150€ unter Bodenrichtwert, daher will ich auf deine Frage eingehen, ob die Banken die Differenz als Eigenkapital ansehen.
Das hat mich auf beschäftigt und die Antwort lautet Jein...

Meine erzkonservative Hausbank (die rote Fraktion) sieht es bspw. nicht als Eigenkapital.
Die rechnen mit einem Finanzierungsauslauf, also Kapitalbedarf durch die Herstellungskosten und ordnen dich dann in den entsprechenden Zins lt. aktuellem Konditionstableau ein.
Wenn du dich schon etwas durch das Forum hier gewühlt hast, bist du auf den Begriff der Herstellungskosten sicherlich schon gestoßen.
Grundsätzlich erstmal Grundstück zu Kaufpreis (inkl. Außenanlagen, Garage, Carport, ... und das Haus (bzw. alles was nicht rausfällt, wenn man das Haus auf den Kopf stellt --> möbel und Küche werden z.B. nicht angerechnet).
Aber trotzdem sieht die Bank natürlich die Differenz spätestens bei der Besicherung. Also so oder so eine super Sache mit positiven Effekten, falls ihr den Zuschlag bekommt!
Da ist dann so schnell kein zusätzlicher Grundbucheintrag bei den Eltern oder so erforderlich.

Ich war mit dem Thema auch mal bei einem der großen Vermittler.
Da haben wir so getan, als sei das Grundstück Eigenkapital zu Bodenrichtwert und dort wurde mir auch bestätigt, dass einige Banken das auch so in ihrer Kalkulation vom Beleihungsauslauf ansetzen und nicht nur bei der Besicherung.
Das waren gefühlt oft die "großen" Finanzierer, die auch aktuell noch mit Liquidität um sich werfen und eher weniger die Hausbanken um die Ecke.

So gesehen ist also beides möglich.

Du hättest zumindest aktuell auch keine Schwierigkeiten jemanden zu finden, der dir das Geld gibt.
Ob man sich dann selbst damit wohl fühlt ist eine andere Frage.

Bei mir ist das aktuell auch echt das absolute Wechselbad der Gefühle.
Heute euphorisch und heiß wie Frittenfett, dass es endlich losgeht und morgen schon wieder nur Zweifel (zum Großteil völlig irrational) ob sich das auch alles irgendwie ausgeht.

Wir werden übrigens so ca. 530-550t€ bei 5.000€ Einkommen finanzieren.
Klar Einkommen steigt auch, dafür bückt man sich schließlich jeden Tag hoch, und auch alles ohne Gewinnbeteiligung und Urlaubs-/Weihnachtsgeld und sonstige Sonderzahlungen,
aber bei ner halben Millionen wird einem schon mal kurz schwindelig...

Gruß!
 
N

Nemesis

Natürlich ist das meine eigene Meinung - was denn sonst?
Was sonst? Hm, lass überlegen...

lass bloß die Finger von Town & Country. Franchise System - nicht vertrauenswürdig
...doch ja, könnte man doch blöderweise auch als Faktum missverstehen, einen Interpretationsspielraum lässt du mit dieser Aussage zumindest nicht zu.

Um die stillen Mitleser nicht zu verunsichern hättest du auch sowas wie:

"Town & Country solltest du meiner Meinung nach aber gründlich prüfen, da es sich um ein Franchise System handelt kann man an gute oder weniger gute Unternehmer geraten, das ist leider nicht einheitlich und daher schwer für Laien. Durch schlechte Erfahrungen in meinem Umfeld habe ich zumindest das Vertrauen in Town & Country verloren."

schreiben können. Nichts anderes hätte ich mir gewünscht.

Daher verstehe ich auch:

Es gibt keine Einheitsmeinung, oder ist die deine die einzig richtige?
diese Frage nicht. Ich habe meine Meinung ja nicht mal geäußert sondern nur um mehr Differenzierung statt Pauschalisierung gebeten.
 
askforafriend

askforafriend

Was sonst? Hm, lass überlegen...



...doch ja, könnte man doch blöderweise auch als Faktum missverstehen, einen Interpretationsspielraum lässt du mit dieser Aussage zumindest nicht zu.

Um die stillen Mitleser nicht zu verunsichern hättest du auch sowas wie:

"Town & Country solltest du meiner Meinung nach aber gründlich prüfen, da es sich um ein Franchise System handelt kann man an gute oder weniger gute Unternehmer geraten, das ist leider nicht einheitlich und daher schwer für Laien. Durch schlechte Erfahrungen in meinem Umfeld habe ich zumindest das Vertrauen in Town & Country verloren."

schreiben können. Nichts anderes hätte ich mir gewünscht.

Daher verstehe ich auch:



diese Frage nicht. Ich habe meine Meinung ja nicht mal geäußert sondern nur um mehr Differenzierung statt Pauschalisierung gebeten.

Entschuldige bitte, dass ich deiner offensichtlich wissenschaftlich fundierten, faktenorientierten, objektiven Herangehensweise nicht genüge getan habe. Da bin ich wohl nicht ganz der perfekte Mensch, den du hier abzeichnest. Schreib mir gerne eine PN, falls du irgendein Problem hast. Danke (OT beendet)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben