Probleme geeignete Finanzierungs-Budgetgrenze zu finden

4,90 Stern(e) 14 Votes
H

HilfeHilfe

Guten Morgen,

es sind ja alles Pläne und T+C ist ja der Dacia unter der Baufirmen. Heißt, jede Schraube kostet extra, wenn du etwas nicht ausgehandelt hast kostet es extra. Von den Listenpreisen würde ich mich an deiner Stelle beim Thema Bau verabschieden oder 25-30 % Puffer einkalkulieren.

Zu den Themen, Verein, Fitnessstudio usw. Ihr spart an Hobbys die nicht mehr im neuen Ort weitergeführt werden ??

Ansonsten seht ihr selbst das es knapp ist , schon jetzt. Sicherlich werdet ihr mit dem Einkommen bis zu 400k erhalten. Ob ihr euch wohlfühlt und jedes Jahr die Sonderzahlung in die Tilgung zu stecken weiß ich nicht
 
S

saralina87

Ich fürchte leider auch, dass die Baukosten zu gering geschätzt werden.
Rechnet mal grob mit 2.500 Euro/qm, und das sind dann nur die reinen Baukosten für das Haus. Ohne Keller, ohne Küche, ohne Grundstück, ohne Baunebenkosten.
Anders sieht es aus wenn ihr viele Eigenleistungen erbringen könnt, wie sieht es es aus bei euch?
Ansonsten: Ein unverbindlicher Termin bei der Hausbank macht schon Sinn. Da wird euch der Rahmen mal zumindest ein bisschen berechnet.
 
Tassimat

Tassimat

- angenommen, wir kaufen das Grundstück aus Barmitteln: Mit welchem Wert wird das Grundstück als Eigenkapital/Sicherheit mit in die Finanzierung des Hauses gerechnet? Dem tatsächlichen Kaufpreis (80,- EUR) oder dem Bodenwert (280,- EUR)?
Jeder Bank handhabt das anders. Die Hausbank ist oft am flexibelsten, hier solltest du unbedingt vorstellig werden.
 
A

Acof1978

Die Baukosten solltest wirklich eher mit 2.500 € /qm kalkulieren. Vor allem da derzeit die Baustoffpreise enorm ansteigen. Unser Bauunternehmer hat unser Bauvorhaben schon angemeldet und sich die alten Preise gesichert. Hat beim letzten Treffen jedoch auch von 10 - teilweise von 20%igen Steigerungsquoten erzählt. Wir bauen nach den alten Preisen ein 143 qm Bungalow für ca. 2.600 € / qm. Da sind aber Extras wie:
- 13 kwp Photovoltaik-Anlage
- Erdwasserpumpe
- Erhöhte Deckenhöhe
- Kamin
- Smart-Home (elektrische Rollläden, etc.)
- beidseitig beklebte Fenster
- Einzugsfertig (inkl. Böden und Wände)
- Küche kommt extra hinzu.

dabei. Bei Town & Country kann es sehr gut laufen, aber auch nicht. Da ist das Risiko, vor allem wenn man schon an seiner Budgetgrenze ist viel zu hoch. Wir haben einen externe Bauaufsicht beauftragt. Der Geschäftsführer sagte, dass bei Nachbesserungen bei den großen Unternehmen erstmal der Anwalt vorgeschickt wird.

Könnt Ihr Euch evtl. erstmal das Grundstück sichern und dann in 4-5 Jahren, wenn absehbar das das Gehalt erheblich steigt, bauen?
 
Y

ypg

Banktermin ist aktuell (gefühlt) so eine Sache - da meine Frau gerade kein Einkommen hat, weiß ich nicht, wie zielführend dies ist? Sie hat zwar eine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers, dass sie ab dem 01.09. wieder zu den o.g. Konditionen anfängt, aber halt keine aktuelle Gehaltsabrechnung.
Bei Beratung spricht man über das Vorhaben und braucht keine Gehaltsmitteilung. Die braucht man erst, wenn man einen Kredit beantragt. Gespräch und Beratung ist unverbindlich.
Ich würde den Betrag auf 350000€ erhöhen. Die Baunebenkosten erscheinen mir zu gering.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben