Haus auf 0,8m Aushub - Ideen für Gestaltung?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

daher mussten wir ca. 0,8m aufschütten unterhalb der Bodenplatte um auf Straßenniveau zu kommen. Das Grundstück ist 17m breit x45m lang, das Haus beginnt 11m von der Straße entfernt. Davor wurde der Kranplatz 8x8m und die Auffahrt aufgeschüttet,
Ich lese andauernd etwas von aufschütten. Ist das jetzt alles schon passiert? Ein Haus auf Hang aufsetzen und überall irgendwie aufschütten, ohne vorher mal etwas planen? Ich denke, da bin ich raus.
 
Hangman

Hangman

Ich verstehe es so: das Haus soll wohl auf Straßenniveau sein, und da direkt am Übergang Strasse/Grundstück ein abschüssige Böschung ist, "musste" Zufahrt und Stellplätze aufgeschüttet werden.

Du hast natürlich trotzdem recht: in den 11m Zufahrt könnte man auch ein leichtes Gefälle vorsehen und das Haus ein paar Dezimeter tiefer setzen... das wäre dann noch minimalinvasiver :)

@Schindela wäre das noch eine Variante?
 
S

Schindela

Genau, das Haus liegt auf keinem Hang, sondern wir haben ein tiefer liegendes Feld als Grundstück, welches im hinteren Bereich sogar wieder steigt. Im vorderen Bereich geht es von der Straße knapp 1,3m in die Tiefe (beschriebene Böschung) und ab Baufenster dann etwa noch 1m unter Straße.

Tiefer als Straßen oder insbesondere Kanaldeckelniveau das Haus stellen wurde uns vom Architekten nicht empfohlen zwecks Stauwasser. Hätte man wohl machen können, aber dann muss man recht aufwändig das Haus "verschalen" um es vor Wasser zu schützen. Dann doch lieber den Hügel fürs Haus bauen.
 
K

knalltüte

allerdings sind 1m schnell erreicht mit Gründungspolster (Schotter 50cm), Dämmung (EPS 8cm), Bodenplatte 25cm (Beton).
Da bleibt ja nicht mehr viel aufzufüllen. Und wenn, auffüllen ist sicherlich günstiger als ausheben. Verdichtbares Material gibts meist umsonst (evtl. Lieferkosten) bei Bauherren/innen in der Nähe. Abfuhr zur Deponie sprengt oft das Baunebenkosten Polster ;)
Und wenn das Gelände hinten wieder ansteigt wäre doch gegen ein sanfte Geländemodellierung nichts einzuwenden. Nicht aber so, das hinten dann eine 3m hohe Mauer zum abfangen gebaut werden muss ...
 
S

Schindela

Ja, wir sind hier mit "grade mal" 10k extra Kosten doch günstiger als erwartet/befürchtet :D

Sanfte Modellierung habe ich auf jedenfall mitgenommen, sowohl kostentechnisch auch ästhetisch ansprechend.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben