Erfahrungen mit Salzwasserpool

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Träumerle

Hallo,

wer hat einen Salzwasserpool und Lust, ein wenig zu berichten?
- Vorteile / Nachteile?
- (Umrüstungs-)Kosten?
- laufende Kosten?
- Wahrnehmungen beim Schwimmen / Tauchen (Geruch / Brennen / ...?) --> Kinder?
- Sauberkeit u. manuelle Möglichkeiten der Regulation

Unser Pool ist aus Beton, mit Folie ausgekleidet. Die Leiter / Auslässe für Umwälzanlage u. Gegenstrom könnten evtl. aus Aluminium sein, das muss ich mir nochmal genau ansehen, wenn wir ihn demnächst "auspacken". Die müsste man dann wohl tauschen?

Ich freue mich auf Empfehlungen / Bedenken und wünsche ein schönes Osterwochenende!
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe keine Ahnung von den technischen oder finanziellen Implikationen. Aber als ich einige Monate in Australien war, hätten wir einen Salzwasserpool und ich fand das super. Man stinkt nicht nach Chlor, wenn man blond ist werden die Haare nicht grün (nicht mein Problem, aber das meiner Schwester) und für die Haut ist es auch besser.
Wenn ich genügend Platz für einen Pool hätte, würde ich nur noch einen mit Salzwasser machen.
 
rick2018

rick2018

Warum willst du wechseln?
Ein Chlorpool richt nicht. Wenn er das tut stimmt das Wasser nicht. Auch bleichen die Haare nicht aus. Konzentration ist zu gering.
In einem Salzwasserpool ist die Chlorkonzentration gleich groß. Der Unterschied ist dass aus dem Salzwasser das Chlor gewonnen wird. Beim Chlorpool kommt es aus dem Kanister.
Nur Chlortabletten sind blöd da sich die Abbauprodukte im Wassersammeln und dies nur mit Wasserwechsel in den Griff zu bekommen ist.
Stromverbrauch bei Salzwasser deutlich höher. Zellen halten auch nicht ewig.
Du benötigst nur Salz. Der Salzgehalt im Wasser ist deutlich geringer als im Meer.
Wenn du umstellen willst musst du alle Teile auf Beständigkeit prüfen (Pumpe, Düsen, Leiter usw.)
Würde es nicht machen. Lieber eine gescheite Ph und Redoxüberwachung mit automatischer Dosierung.
 
T

Träumerle

Hallo, Danke für die Antworten!! :)

Die Überlegung entstand bisher nur aus einer Online-Recherche, weil ich niemanden kenne, der einen Salzwasserpool hat. Anreiz war mehr Haut- und Umweltverträglichkeit. V. a. wenn das Tauchen mit offenen Augen angenehmer wird, fänd ich das super, habe nämlich zwei kleine Wasserratten.

Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass das Schwimmgefühl deutlich angenehmer sei. Auch eine Freundin hat das von einem Hotelpool begeistert berichtet. Daher wollte ich mal nach Praxiserfahrungen fragen, v. a. nach langfristigen Erfahrungen. (Und gerne würde ich auch die Theorie dahinter verstehen.)

Dass bei der Elektrolyse ebenso Chlor entsteht, war mir auch klar. Aber warum sich das anders anfühlt, verstehe ich nicht.

zu den Kosten: Als Pro-Argument für Salzwasser wird häufig eine verminderte Filterlaufzeit angeführt, durch die man wieder Strom sparen könne. Außerdem die geringeren Kosten des Salzes gegenüber den ansonsten nötigen Pool-Chemikalien, neben Chlor haben wir noch einen pH-Regulator und ab und an so ein Ausflockungsmittel benutzt vorm Absaugen. Dem gegenüber stehen einmalig höhere Anschaffungskosten sowie die Betreibung einer Salzanlage mit Strom. Was sich da jetzt wie aufwiegt, hätte mich auch aus der Praxis interessiert.

Hauptanliegen sind aber tatsächlich die geröteten Augen. Sollten die Kosten ähnlich oder nicht allzu viel höher sein, wäre es mir das wohl wert.

Das sind also meine aktuellen ?? . ;-)
 
rick2018

rick2018

PH- und ab und zu Flockungsmittel werden auch benötigt. Du sparst noch das Flüssigchlor. Dagegen benötigst du Salz, die Elektrolysezelle und Storm.
Auch verändert sich die Filterzeit nicht. Wasser soll und muss bewegt werden.
Manche bilden sich ein dass das Gefühl auf der Haut angenehmer ist. Wichtig ist eine automatische Steuerung so dass mit niedrigen Konzentrationen eine ausreichende Desinfektion erreicht wird. Dann gibt es egal mit welchem System keine Probleme.
 
P

Poolerbauer

Für eine Salzelektrolyseanlage solltest du mit Anfangskosten zwischen 1.000 - 3.500 EUR rechnen, je nach Größe des Pools und Ausstattung (Zusatzmodule) der Anlage. Dazu kommen die laufenden Kosten für Salz (25 kg ca. EUR 10). Teuer wird es dann, wenn die Elektrolysezelle verbraucht ist. Herstellerangaben je nach Modell 5.000 - 7.500 Betriebsstunden. Die kostet dann schon zwischen 400 und 1.000 EUR. Solltest du noch Zusatzsteuerungen wie PH und Redox haben, kannst du damit rechnen, dass die Sonden alle 2 Jahre ausgetauscht werden müssen (ca.150- 200 EUR je Sonde, sofern diese original vom Hersteller sind). Zusätzlich hast du auch noch die Stromkosten. Für ein Pool mit 45m3 benötigt die Anlage ca. 150 Watt. Bei 8 Stunden Filterlaufzeit also 1,2 kWh. Macht in 5 Monaten 180 kWh oder 61 EUR (bei angenommen 34 Cent je kWh). Laufzeiten der Pumpe bleiben gleich, mit normaler Chlorklärung oder mit Salzelektrolyse. Bei sonstiger Poolchemie wie zB Ph-Minus kann auch nicht gespart werden.

10kg Chlortabletten kosten günstig im Internet EUR 55 (50 Stück 200 Gramm Tabletten). Damit kommst du bei einem Pool mit 45m3 ca. 3 Monate durch. Gehen wir davon aus, dass du pro Saison ca. EUR 80 an Chlortabletten verbrauchst. Für ein Pool dieser Größe (45m3) hast du schon Anfangskosten für eine richtig dimensionierte Salzanlage von mindestens EUR 1.400. DH allein für die Anschaffungskosten der Anlage kannst du schon 17,5 Jahre mit Tabletten desinfizieren. Die laufenden Kosten der Salzanlage (siehe oben) noch nicht eingerechnet. Dh eine Salzwasseranlage ist auf alle Fälle wesentlich teurer als die herkömmlichen Chlortabletten. Sofern im Internet Seiten eine Salzwasseranlage als günstige Alternative ausweisen, so ist das ein Indikator dafür, wie sehr diese Seite ernst zunehmen ist.


Wichtig ist auch zu erwähnen, dass die Kapazitätsangaben der Hersteller zu gering angesetzt sind. Der Chlorgehalt geht bei warmen Wasser (30 Grad) und Sonneneinstrahlung stark zurück. Gibt der Hersteller beispielsweise bis 60m3 an, solltest du eine Anlage bis 120m3 bzw. noch besser bis 200m3 wählen. Dann vermeidest du ein grünes Becken im Hochsommer - so geschehen bei mir. Auch ist die Zelle nicht wartungsfrei - auch wenn diese als "selbstreinigend" gilt. Du musst regelmäßig auf Verkalkung kontrollieren und gegebenenfalls mit verdünnter Salzsäure reinigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2020Rückstauklappe mit Pumpe oder ohne Beiträge: 12
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben