Erfahrungen mit Salzwasserpool

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Träumerle

Hallo,

wer hat einen Salzwasserpool und Lust, ein wenig zu berichten?
- Vorteile / Nachteile?
- (Umrüstungs-)Kosten?
- laufende Kosten?
- Wahrnehmungen beim Schwimmen / Tauchen (Geruch / Brennen / ...?) --> Kinder?
- Sauberkeit u. manuelle Möglichkeiten der Regulation

Unser Pool ist aus Beton, mit Folie ausgekleidet. Die Leiter / Auslässe für Umwälzanlage u. Gegenstrom könnten evtl. aus Aluminium sein, das muss ich mir nochmal genau ansehen, wenn wir ihn demnächst "auspacken". Die müsste man dann wohl tauschen?

Ich freue mich auf Empfehlungen / Bedenken und wünsche ein schönes Osterwochenende!
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe keine Ahnung von den technischen oder finanziellen Implikationen. Aber als ich einige Monate in Australien war, hätten wir einen Salzwasserpool und ich fand das super. Man stinkt nicht nach Chlor, wenn man blond ist werden die Haare nicht grün (nicht mein Problem, aber das meiner Schwester) und für die Haut ist es auch besser.
Wenn ich genügend Platz für einen Pool hätte, würde ich nur noch einen mit Salzwasser machen.
 
rick2018

rick2018

Warum willst du wechseln?
Ein Chlorpool richt nicht. Wenn er das tut stimmt das Wasser nicht. Auch bleichen die Haare nicht aus. Konzentration ist zu gering.
In einem Salzwasserpool ist die Chlorkonzentration gleich groß. Der Unterschied ist dass aus dem Salzwasser das Chlor gewonnen wird. Beim Chlorpool kommt es aus dem Kanister.
Nur Chlortabletten sind blöd da sich die Abbauprodukte im Wassersammeln und dies nur mit Wasserwechsel in den Griff zu bekommen ist.
Stromverbrauch bei Salzwasser deutlich höher. Zellen halten auch nicht ewig.
Du benötigst nur Salz. Der Salzgehalt im Wasser ist deutlich geringer als im Meer.
Wenn du umstellen willst musst du alle Teile auf Beständigkeit prüfen (Pumpe, Düsen, Leiter usw.)
Würde es nicht machen. Lieber eine gescheite Ph und Redoxüberwachung mit automatischer Dosierung.
 
T

Träumerle