Bewertung Immobilienangebot

4,70 Stern(e) 13 Votes
K1300S

K1300S

Ich verstehe diese Denkweise nicht - aber das gilt nicht nur für Immobilien sondern geht schon bei eBay Kleinanzeigen los. Wenn ICH mir (1) das Grundstück samt Haus leisten kann und es für MICH (2) von Größe und Aufteilung her passt, (3) die Lage gefällt und (4) ICH den Preis angemessen finde, warum will ich dann noch wissen, ob andere dafür womöglich weniger bieten würden? Wir hatten im Zuge unseres Hausverkaufs genau einen (!) Interessenten, der so getickt hat, und - guess what?! - der hat es dann auch kaufen dürfen.

In der heutigen Zeit kann man es sich einfach schlecht leisten zu hoch zu pokern, denn der verpassten Chance würde man vermutlich Jahre hinterherweinen. So oder so gehe ich davon aus, dass man das beschriebene Haus auf dem beschriebenen Grundstück in der beschriebenen Qualität und Ausstattung heute nicht für dieses Geld wird bauen können.
 
bra-tak

bra-tak

Ich verstehe diese Denkweise nicht - aber das gilt nicht nur für Immobilien sondern geht schon bei eBay Kleinanzeigen los. Wenn ICH mir (1) das Grundstück samt Haus leisten kann und es für MICH (2) von Größe und Aufteilung her passt, (3) die Lage gefällt und (4) ICH den Preis angemessen finde, warum will ich dann noch wissen, ob andere dafür womöglich weniger bieten würden? Wir hatten im Zuge unseres Hausverkaufs genau einen (!) Interessenten, der so getickt hat, und - guess what?! - der hat es dann auch kaufen dürfen.

In der heutigen Zeit kann man es sich einfach schlecht leisten zu hoch zu pokern, denn der verpassten Chance würde man vermutlich Jahre hinterherweinen. So oder so gehe ich davon aus, dass man das beschriebene Haus auf dem beschriebenen Grundstück in der beschriebenen Qualität und Ausstattung heute nicht für dieses Geld wird bauen können.
So siehts aus. Mussten wir auch erst lernen. Kaufen aber jetzt unser Dorf Haus, bei dem 1-4 genau für uns zutreffen. Da das Ding quasi neu ist (BJ2012) haben wir auch gesagt, dass wir nicht billiger das gleiche Haus bauen könnten, also haben wir den aufgerufenen Preis geboten und Zuschlag erhalten.
 
S

SaschaL

Ich verstehe diese Denkweise nicht - aber das gilt nicht nur für Immobilien sondern geht schon bei eBay Kleinanzeigen los. Wenn ICH mir (1) das Grundstück samt Haus leisten kann und es für MICH (2) von Größe und Aufteilung her passt, (3) die Lage gefällt und (4) ICH den Preis angemessen finde, warum will ich dann noch wissen, ob andere dafür womöglich weniger bieten würden? Wir hatten im Zuge unseres Hausverkaufs genau einen (!) Interessenten, der so getickt hat, und - guess what?! - der hat es dann auch kaufen dürfen.

In der heutigen Zeit kann man es sich einfach schlecht leisten zu hoch zu pokern, denn der verpassten Chance würde man vermutlich Jahre hinterherweinen. So oder so gehe ich davon aus, dass man das beschriebene Haus auf dem beschriebenen Grundstück in der beschriebenen Qualität und Ausstattung heute nicht für dieses Geld wird bauen können.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. ICH finde den Preis (4) nicht angemessen, ICH versuche daher herauszufinden, ob meine Einschätzung korrekt ist und versuche einen Abgleich zu machen. Ich finde auch die (2) Aufteilung nicht ideal für MICH - müsste hier also was ändern und muss das für mich mit einkalkulieren.

Ich kann es mir sehr leicht leisten hoch zu pokern, auch in der heutigen Zeit: Ich habe nichts auszuhalten, wohne vernünftig, würde gerne umziehen, muss ich aber nicht. Habe das reservierte Grundstück in der Hinterhand und bin vollkommen entspannt. Wenn heute jemand kommt und für 600k zuschlägt, dann war meine Einschätzung offensichtlich falsch - passiert. Es geht beim Hauskauf ja nun auch nicht um Leben oder Tod. Ich kann die Denkweise nicht verstehen, wie man darauf kommt, dass man sowas dann Jahre hinterherweinen könnte...

Ich würde deine Denkweise verstehen, wenn ich vorhätte in diesem Haus alt zu werden - dann ist es vollkommen egal und dann geht es wirklich nur darum, ob es für mich ok ist oder nicht. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass ich noch ein Haus bauen werde - nach meinen Vorstellungen. Ergo muss ich schon auf den "Einkaufspreis" von diesem Haus achten.

Und das beschriebene Haus, in der beschriebenen Qualität, auf dem beschriebenen Grundstück, lässt sich für diesen Preis mit mit sehr großer Wahrscheinlichkeit neu bauen - aber darum gehts ja gar nicht.
 
N

nordanney

Du triffst den Nagel auf den Kopf. ICH finde den Preis (4) nicht angemessen, ICH versuche daher herauszufinden, ob meine Einschätzung korrekt ist und versuche einen Abgleich zu machen.
Damit ist das Ergebnis doch schon klar. Nicht kaufen. Weiter suchen und ärgern, dass es keine "günstigen" Häuser gibt.
Ich finde auch die (2) Aufteilung nicht ideal für MICH - müsste hier also was ändern und muss das für mich mit einkalkulieren.
Das ist Dein Problem. Da kann das Haus nichts für. Und schon wieder solltest Du dann die Entscheidung treffen, nicht zu kaufen.
Ich kann es mir sehr leicht leisten hoch zu pokern, auch in der heutigen Zeit: Ich habe nichts auszuhalten, wohne vernünftig, würde gerne umziehen, muss ich aber nicht.
Du kannst es Dir leisten zu pokern. Aber Du hast ein extrem schlechtes Verliererblatt auf der Hand - vernünftige Häuser in vernünftigen Lagen sind extrem begehrt. Da wird nicht gepokert, sondern gekauft oder eben nicht.
Und das beschriebene Haus, in der beschriebenen Qualität, auf dem beschriebenen Grundstück, lässt sich für diesen Preis mit mit sehr großer Wahrscheinlichkeit neu bauen.
Nehmen wir mal T€ 170 fürs Grundstück, wie Du es selbst schreibst. Dann kommen noch 162qm Wohnfläche dazu. Das machen in der genannten Qualität um 2.200-2.400€ je qm = T€ 356-389. Rechnen wir dazu noch Bau-NK von T€ 50 und Außenanlagen von T€ 35. Landest Du für einen Neubau bei T€ 611 bis T€ 644. Und das ohne Stress der Bauphase, vielleicht Kostensteigerungen, Baumängeln usw.
Der Preis für das Haus ist völlig ok.
 
S

SaschaL

Siehst Du, sag ich ja, dass man das Haus für den Preis neu bauen kann (600k + 50 Grunderwerb und Notar). Schön, dass wir da einer Meinung sind.

Ganz ehrlich: Was treibt Dich an zu solchen Texten?

Aufgerufene Preise von Privatverkäufern sind also immer gerechtfertigt? Es liegt doch in der Natur der Sache, dass der Verkäufer möglichst viel Geld haben will und ich möglichst wenig bezahlen möchte. Beides ist vollkommen ok - irgendwo trifft man sich dann, oder auch nicht. Hier gibt es übrigens weitere Interessenten, die alle bereits mehr als 640.000 geboten hätten - aber es ginge ja auch nach Sympathie... *gähn*... Ich bin wohl sehr sympathisch...

Dein letzter Satz hilft mir - der Preis ist völlig ok! Dafür bin ich hier, nach dieser Meinung habe ich gefragt. Ich habe ganz offen gesagt, dass ich keine Ahnung habe und um Einschätzung gebeten. Du hast gesagt, Du verstehst "solche Denkweisen" nicht, ich habe versucht zu erklären, warum ich so denke. Mehr ist doch nicht passiert.

Und natürlich kann das Haus nix für die Aufteilung - der Verkäufer kann auch nichts dafür, dass sie für MICH nicht passt - aber das ist ja nunmal nix, was sich mit Geld nicht lösen lässt, also ist es doch vollkommen legitim sich zu überlegen, was diese Umbauten kosten und ob es mir das alles wert ist. Ich benutze das ja nicht als Verhandlungsargument und habe auch nicht danach gefragt, ob der Preis gerechtfertigt ist, wenn ich noch für 50k umbaue... das ist tatsächlich MEIN Problem.

Ich habe auch kein extrem schlechtes Verliererblatt in der Hand und finde das ist ein ziemlich blöder Spruch. Der inserierte Preis lag übrigens bei 635.000 - würde ich ticken wie Du, hätte ich bereits 35k versenkt... Pokern hilft manchmal halt doch. Und natürlich kann heute einer kommen, der tatsächlich 630k zahlt - dann bin ich raus und das ist auch in Ordnung. Das Risiko besteht in Verhandlungen immer.
 
N

nordanney

Siehst Du, sag ich ja, dass man das Haus für den Preis neu bauen kann (600k + 50 Grunderwerb und Notar). Schön, dass wir da einer Meinung sind.
??? Ich sage, Du baust für Mittelwert T€ 630 (+ Notar usw.) und Du für T€ 600. Nein, für T€ 600 bekommst Du das gleiche Haus nicht neu gebaut.
Ganz ehrlich: Was treibt Dich an zu solchen Texten?
Dein Posting ;)
Aufgerufene Preise von Privatverkäufern sind also immer gerechtfertigt? Es liegt doch in der Natur der Sache, dass der Verkäufer möglichst viel Geld haben will und ich möglichst wenig bezahlen möchte. Beides ist vollkommen ok - irgendwo trifft man sich dann, oder auch nicht.
Gerechtfertigt, wenn sie bezahlt werden. Und das passt hier sehr gut. Wenn Dir der Preis nicht passt, dann ist es ok. Aber große Preisverhandlungen gehen momentan nicht. Höchstens in die Richtung, wer noch mehr bezahlt!
Du hast gesagt, Du verstehst "solche Denkweisen" nicht, ich habe versucht zu erklären, warum ich so denke. Mehr ist doch nicht passiert.
Sorry, da verwechselst Du mich (hat @K1300S gesagt). Ich verstehe die Denkweise schon, sage Dir aber, dass es nicht viel bringt.
Ich habe auch kein extrem schlechtes Verliererblatt in der Hand und finde das ist ein ziemlich blöder Spruch.
Ich bin seit über 20 Jahren in der Immobilien- und Immobilienfinanzierungsbranche tätig - als Finanzierer, Investor, Vermieter und Eigennutzer. Daher meine Einschätzung. Du hast wenig Erfahrung und fragst. Dann bekommst Du Antworten von denen, die viel Erfahrung haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
31.05.2021ETW mit Restschuld - Kauf Grundstück und Hausbau finanzierbar? Beiträge: 15
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben