Außenjalousien für Verschattung im Sommer

4,80 Stern(e) 17 Votes
M

motorradsilke

Ich weiß nicht wie ich solche Aussagen von angehenden Bauherren/ Silke ernst nehmen soll. Sorry. Aber im Sommer geht es nicht ohne Raffstores und Rollos (sieht man ganz gut in jedem Baugebiet - jeder aber auch jeder ist verschattet ohne Ausnahme) und nach 3-4 Tagen an/ über 30 Grad bekommt man die Hitze nicht mehr rausgelüftet. Diese Erfahrung mit viel Glas im Süden muss aber jeder selbst machen.
Einfach mal hinnehmen, dass die Menschen unterschiedlich sind.
Wenn ich tagsüber draußen 30 Grad habe und viele Fenster offen habe, bekomme ich drinnen auch 30 Grad. Finden wir gut, nur nicht zum schlafen. Wenn ich tags solche Temperaturen draußen habe, bin ich aber eh nur draußen, dann ist es mir egal, wie warm es drinnen ist.
Wenn ich Nachts 20 Grad habe (von mir aus auch 22, mehr sind es hier so gut wie nie, im letzten Sommer hatten wir 5 Nächte mit über 20 Grad), dann bekomme ich nachts im Haus wieder die 20 Grad von außen, wenn ich die ganze Nacht über die Fenster quer durch das Haus offen habe. Zusätzlich liegt unser Schlafzimmer im Norden, da kommt nie Sonne rein, eh die Sonne da rum kommt, steht sie hinter den Nachbarhäusern, da werden es nie 30 Grad werden, da man tagsüber die Tür zu lässt.
Und wenn sich das im neuen Haus so ganz anders darstellen sollte als ich es mir denke, kommt eine Klimaanlage ins Schlafzimmer. Dann muss die an den wenigen wirklich heißen Nächten eben Nachts laufen.
 
Z

Zaba12

Einfach mal hinnehmen, dass die Menschen unterschiedlich sind.
Wenn ich tagsüber draußen 30 Grad habe und viele Fenster offen habe, bekomme ich drinnen auch 30 Grad. Finden wir gut, nur nicht zum schlafen. Wenn ich tags solche Temperaturen draußen habe, bin ich aber eh nur draußen, dann ist es mir egal, wie warm es drinnen ist.
Wenn ich Nachts 20 Grad habe (von mir aus auch 22, mehr sind es hier so gut wie nie, im letzten Sommer hatten wir 5 Nächte mit über 20 Grad), dann bekomme ich nachts im Haus wieder die 20 Grad von außen, wenn ich die ganze Nacht über die Fenster quer durch das Haus offen habe. Zusätzlich liegt unser Schlafzimmer im Norden, da kommt nie Sonne rein, eh die Sonne da rum kommt, steht sie hinter den Nachbarhäusern, da werden es nie 30 Grad werden, da man tagsüber die Tür zu lässt.
Und wenn sich das im neuen Haus so ganz anders darstellen sollte als ich es mir denke, kommt eine Klimaanlage ins Schlafzimmer. Dann muss die an den wenigen wirklich heißen Nächten eben Nachts laufen.
Ich sag ja Du gehst nicht von dem neuen Haus aus. Wenn Du am Tag an die 30 Grad und drüber hast wirst Du nur weil es Abends 22 Grad ist und Du lüftest nicht 22 Grad haben. Die Gebäudehülle ist so aufgeheizt, das es beim schliessen der Fenster direkt wieder 25,x Grad wird, dabei haben wir ein echt gut gedämmtes Haus mit Betondecke und Co.

Auch haben wir im Süden und Westen (EG) mehr Glas als Wand. Morgens um 6 Uhr für 1h stossgelüftet bei 17 Grad und die Temperatur nach dem schließen lag im EG direkt wieder bei 20 Grad. Wenn Du dann mal die Terrassentür oder Fenster auflässt (nicht verschattet) und nicht direkt zumachst oder zumachen willst, dann rate ich Dir egal wie anders Du sein solltest, eine Vorbereitung für eine Klimaanlage einzubauen. Ich bin ja nicht der einzige hier der Dir schreibt das es „realitätsfern“ ist was Du glaubst.

Aber und das muss ich relativieren bis 25 Grad im Sommer mit geneigten Raffstores ist es echt angenehmen, auch Nachts.
 
M

Müllerin

je nach Nachbarbebauung und Schattenwurf würde ich mir auch an das westliche Fenster einen Raffstore machen. Spätnachmittag/Abends zum Fernsehen muss sonst immer der Rollladen runter, damit es nicht blendet - mir wär das zu ungemütlich.

wir haben 2x 2 Türelemente an der Südseite (als einzige Fenster, Doppelhaushälfte). Vor einer Hälfte ist ne Markise vor der anderen eine Glasüberdachung mit Beschattung. Im Hochsommer reicht das ab 11h den Kram auszufahren, um keine Sonne im Raum zu haben.
Aktuell aber nicht, da steht die Sonne noch zu tief und scheint drunter her. Und wer dann im Wohnraum zB lichtempfindliche Möbel oder Bilder oder sonstige Sammlungen hat, macht dann doch lieber einen Raffstore auf "Halbmast". Nur mal so als weiteren Punkt, weiß ja nicht, ob ihr lichtempflindliche Leidenschaften habt.
 
Nida35a

Nida35a

Das Aufheizen des Hauses im Sommer hängt auch von den Glasflächen ab,
bei einigen Entwürfen bei 120%,
bei @motorradsilke und auch bei uns ca 50% der Süd/West Fassade und da ein Bungalow, im Sommer unter dem Dachüberstand bzw unter der Markise.
Ich fahre doch nicht die Rollos runter, wenn ich ständig durch diese Terrassentür gehe, leben mit und im Garten ist angesagt
 
M

motorradsilke

Ich sag ja Du gehst nicht von dem neuen Haus aus. Wenn Du am Tag an die 30 Grad und drüber hast wirst Du nur weil es Abends 22 Grad ist und Du lüftest nicht 22 Grad haben. Die Gebäudehülle ist so aufgeheizt, das es beim schliessen der Fenster direkt wieder 25,x Grad wird, dabei haben wir ein echt gut gedämmtes Haus mit Betondecke und Co.
Ich sprach ja auch nicht von abends 1 h lüften, sondern von Nachts lüften. Sprich: die ganze Nacht. Oder zumindest ein paar Stunden.
Aber normal sitzen wir an solchen Tagen eh bis zum schlafen draußen, in der Zeit sind schon die Fenster und Türen offen, da hast du schon, wenn du um 22 Uhr rein gehst, keine 30 Grad mehr drinnen, weil es schon ein paar Stunden wesentlich kühler war.

Aber egal, ich sehe schon, ich bin allein auf weiter Flur mit meiner Meinung. Für mich verträgt sich Sonne und irgendwelche Verschattungen schon gedanklich nicht, das ist mir ein Graus. Bei Sonne muss alles auf, was geht und ich muss raus, wenn möglich.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Ich fahre doch nicht die Rollos runter, wenn ich ständig durch diese Terrassentür gehe, leben mit und im Garten ist angesagt
Da bin ich aber froh, dass unser Hauptausgang zur Terrasseüberdacht ist und damit immer im Schatten liegt :)
Zur Südseite fahren bei Sonneneinstrahlung die Rollos auf 70% Das reicht als Sonnenschutz und lässt den Raum nicht zu dunkel werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben