Außenjalousien für Verschattung im Sommer

4,80 Stern(e) 17 Votes
M

motorradsilke

Das OG eines üblichen Satteldachhauses steht einer Dachgeschosswohnung in nichts nach. Vorallem nicht im Verhalten gegenüber dem Stern der auf uns alle herabstrahlt.
Meist tut es das schon, weil es an einer anderen Stelle steht. Die DG-Wohnung befindet sich meist in der Stadt bzw. stehen rundherum viel mehr Häuser, da hast du ein ganz anderes Klima als in einem Dorf. Da speichern die Steine der anderen Häuser rundherum die Wärme. In einem Dorf mit Wald und Feld herum ist das nicht so. Ich kann dir sagen, wenn ich von uns aus nach Berlin fahre, steigt die Temperatur da, wo die erste zusammenhängende Bebauung beginnt, um einige Grad. Im Sommer sind das schnell mal 5 bis 8 Grad.
 
Y

ypg

Wenn du glaubst man könne durch offene Fenster einfach die Außentemperatur erreichen wirst du wohl enttäuscht werden.
Naja, keiner hier erwartet, dass man die 30 Grad von draußen bei sich ins Wohnzimmer holen kann.
Aber @saralina87 meint es wohl, nur weil wir gern die Sonne ins Haus lassen. Wir hatten heute herrlich Sonnenschein, auch im Haus. Dennoch sind hier drin derzeit Normaltemeraturen ...
 
face26

face26

Ob jetzt einem Raffstore gefallen oder nicht ist persönliche Geschmacksache.

Hier, BW, Neubau mit Raffstore S-Lamellen, Schienengeführt.

- Wir haben hell im Haus und trotzdem verschattet

- Ich mag warm, aber im Neubau, ohne Verschattung? Niemals. Da kannst die ganze Nacht lüften, das bekommst nicht raus.
Und wenn’s draußen 30Grad hat dann drin 35Grad (oder mehr) wenn die Fenster nicht verschattest.

- Die Kunstoffrolläden im alten Haus haben bei Windböen mehr geklappert als die schienengeführten Raffstore jetzt.

- Unsere brauchen Bodentief 40 Sekunden zum runterfahren. Aber mal ehrlich wenn juckts? Hab doch nicht draußen mein Plumpsklo und muss Diarrhoegeplagt auf die Jalousien warten. Entweder die gehen zentral gesteuert rauf oder runter ohne dass ich es mitbekomme oder ich drück drauf und mach dann was anderes. Brauch keine Schnellläufer.:p
 
face26

face26

Meist tut es das schon, weil es an einer anderen Stelle steht. Die DG-Wohnung befindet sich meist in der Stadt bzw. stehen rundherum viel mehr Häuser, da hast du ein ganz anderes Klima als in einem Dorf. Da speichern die Steine der anderen Häuser rundherum die Wärme. In einem Dorf mit Wald und Feld herum ist das nicht so. Ich kann dir sagen, wenn ich von uns aus nach Berlin fahre, steigt die Temperatur da, wo die erste zusammenhängende Bebauung beginnt, um einige Grad. Im Sommer sind das schnell mal 5 bis 8 Grad.
Stehen bei Dir Mehrfamilienhaus nur in Großstädten und Einfamilienhaus nur in Dörfern bis Max 1000 Einwohner? Realy?
 
S

saralina87

Naja, keiner hier erwartet, dass man die 30 Grad von draußen bei sich ins Wohnzimmer holen kann.
Aber @saralina87 meint es wohl, nur weil wir gern die Sonne ins Haus lassen. Wir hatten heute herrlich Sonnenschein, auch im Haus. Dennoch sind hier drin derzeit Normaltemeraturen ...
Hä? Nein?
Ich meine nur dass es im Sommer nicht auszuhalten ist, wenn man Fensterfronten in Richtung Süden oder Südwesten hat und diese nicht ordentlich beschattet oder die Rollläden runterlässt. @motorradsilke findet das hingegen ganz mega. Was ihr gutes Recht ist, sich aber vermutlich deutlich weniger auf die Allgemeinheit übertragen lässt als mein Empfinden.
Keine Ahnung wie du darauf kommst dass alle, die nicht im Sommer in ihrem Wohnzimmer zerfließen wollen, per se keine Sonne mögen. Das ist, sorry, Blödsinn.

@motorradsilke: Ich lebe in einem 6000-Seelen-Ort. Viele Bauernhöfe, kaum Industrie. Ich glaube das Argument zieht da nicht.
 
Nida35a

Nida35a

Ein Dorf weiter heißt die Gegend Eiskeller .... warum wohl , und hat auch gerne mal 5-10 Grad weniger als Berlin Mitte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
24.06.2021Gartenterrasse bei Neubau direkt vergrößern? Beiträge: 16
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
20.01.2022Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar? Beiträge: 58
17.11.2019Fenster mit Rollläden in Neubau, Lösung für Planungsproblem? Beiträge: 10
05.09.2019Neubau bei bestehender Altimmobilie Beiträge: 10
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
29.05.2020Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage Beiträge: 44
15.06.2021Neubau 2DHH KFW 40 je 150m2 WF als Kapitalanlage Beiträge: 32
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
25.02.2020Finanzierungvariante - Einschätzung - Neubau Beiträge: 21
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben