Leitungen vom Haus in die Garage einführen

4,30 Stern(e) 7 Votes
H

Hausner

Hallo,

ich möchte ein paar Leitungen vom Haus in die Fertig-Garage einführen (Der Tiefbau beginnt demnächst). Z. B. Strom, Netzerk und KNX. Zum einen frage ich mich, wie ich mit den Leitungen aus dem Haus (Keller) herauskomme (wir bauen ein KfW40 Haus) und wie ich dann in die Garage hineinkomme. Am liebsten würde ich natürlich mit Leerrohr(en) arbeiten.

- Beim Haus: Wie kommt man da raus ohne dass die Dichtigkeit und die Isolierung leidet?

- In die Garage: ich komme letztlich unterirdisch zur Fertig-Garage. Wie bekommt man dann die Kabel bzw. Leerrohre da hinein? Die Fertiggarage (so meine Vorstellung zumindest) kommt ja komplett fertig und wird auf die Streifenfundamente aufgesetzt.....
 
M

motorradsilke

Du bekommst doch sicher eh eine Mehrspartenhauseinführung. Da kannst du mit der Leitung gleich raus gehen.
In die Garage dann Leerrohre, notfalls dafür bohren.
 
H

Hausner

Ich dachte, dass die Mehrsparte nur für die Netz-Versorger da ist. An dem Mehrspartenanschluss ist auch ein Gasanschluss dran - ich habe kein Gas. Kann ich diesen Anschluss zweckentfremden? Raus geht dann ein Leerrohr, wenn ich euch richtig verstanden habe. Und das lasse ich dann einbuddeln und wo genau bei der Garage rauskommen? Unter der Garage wäre blöd, da komme ich dann nicht mehr ran. Also nebendran. Und dann später, wenn die Garage steht, Löcher in die Seite bohren? Dann sieht man ja die Kabel. Wie habt ihr das gemacht?
 
M

motorradsilke

Die Mehrspartenhauseinführung besteht quasi aus mehreren Leerrohren.
Wir machen das auch so, dass wir durch das Rohr, wo der Gasanschluss durchgehen würde, mit dem Stromkabel in die Garage gehen.
 
Nida35a

Nida35a

wir haben durch den Mehrspartenanschluss folgende Erd Kabel rausgeführt,
Garage 5x2,5mm2 (die Rolle an den Zaun gebunden)
Tor und Wegebeleuchtung 5x2,5mm2,
Gartensteckdosen 5x2,5mm2,
Datenkabel 8x0,8mm2 für Video und Tür Öffnet.
Länge geschätzt, +5m, abgeschnitten, aufgerollt und am Zaun festgebunden mit Kabelbinder.
Nach dem Bau alles fertig gemacht, anschliessen lassen, hat geklappt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben