Rollläden zentral steuern - Welche Lösung?

4,60 Stern(e) 9 Votes
N

Nemesis

Danke euch für die Antworten!

Er will wissen wie man die Endpunkte einlernt.
Wenn "Endpunkte die Rollläden und Raffstores sind, ja ;)


Prog Taste am Endpunkt 3 Sekunden drücken und dann an der Tahoma Box suchen. Das sagt einem allerdings auch der Assistent zum Hinzufügen.

Generell halt RTFM, sonst kannst du es gleich bleiben lassen und wirst nicht glücklich damit. Alternativ die unzähligen youtube-Videos dazu reinziehen.
Wo ist diese Taste konkret? Ich komme doch an die Motoren gar nicht gescheit ran... :/


Hallo, bei uns wurde zu jedem Fenster eine Fernbedienung mitgeliefert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die prog-Taste der Fernbedienung (Rückseite) des jeweiligen Rollladen gedrückt bis dieser anfing zu "winken". Dann hat Tahoma diesen gefunden und er konnte in das System eingebunden werden. Die Endpunkte lassen sich normalerweise über eine Drückerkombination an der Fernbedienung neu einstellen. So steht es in der Anleitung und auch im Internet.
...und Fernbedienungen habe ich leider nicht :(
 
N

Nemesis

Du musst dringend mal die Anleitungen lesen.

die Prog Taste ist im Sender neben der Batterie.
Ja, die muss ich dann wohl aus dem Netz zusammen suchen. Ich habe hier keine, eine Batterie sagt mir auch nichts. Wir haben Motoren an den Rollläden, und Steuerungen im Sicherungskasten, dazu die Tahoma Box.
Aber dann suche ich mal...
 
N

Nemesis

Ja, klar, wir haben Taster. Sorry, meintet ihr das mit "Fernbedienung"? Ich hör mich ja furchtbar altbacken an merke ich :D aber eig bin ich relativ affin. Nur da habe ich einfach iwann aufgegeben, fragt mich nicht wieso.
Wir haben die "my" Taster von Somfy.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
19.02.2022Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage Beiträge: 19
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben