Rollläden zentral steuern - Welche Lösung?

4,60 Stern(e) 9 Votes
S

Strahleman

Also, die animeo IB+ ist deine BUS-Zentrale. Damit diese mit tahoma kommunizieren kann, muss wohl das 433 MHz Funkmodul reingesteckt werden. Das müsste dort rein, wo der gelbe Aufkleber ist. Das Modul müsste die Funkbrücke sein, die es der IB+ Zentrale erlaubt, auch die Signale der Funktaster als BUS-Signal umsetzen zu können.
 
A

AllThumbs

Vielleicht noch eine Ergänzung: Ich denke ein Funkmodul steckt bereits drin. Wenn man mal nach der Anleitung googelt, dann steht da folgendes zum Einlernen:
1618597767572.png

Kannst ja mal schauen ob sich da etwas tut.

Noch als Ergänzung: 5 Sekunden drücken setzt wohl das Funkmodul zurück. 10 Sekunden drücken den gesamten Motorcontroller. Also nicht übermütig werden und zu lange drauf drücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nemesis

Also, die animeo IB+ ist deine BUS-Zentrale. Damit diese mit Tahoma kommunizieren kann, muss wohl das 433 MHz Funkmodul reingesteckt werden. Das müsste dort rein, wo der gelbe Aufkleber ist. Das Modul müsste die Funkbrücke sein, die es der IB+ Zentrale erlaubt, auch die Signale der Funktaster als BUS-Signal umsetzen zu können.
Vielleicht noch eine Ergänzung: Ich denke ein Funkmodul steckt bereits drin. Wenn man mal nach der Anleitung googelt, dann steht da folgendes zum Einlernen:
Anhang anzeigen 60277
Kannst ja mal schauen ob sich da etwas tut.

Noch als Ergänzung: 5 Sekunden drücken setzt wohl das Funkmodul zurück. 10 Sekunden drücken den gesamten Motorcontroller. Also nicht übermütig werden und zu lange drauf drücken. ;)

Hallo Ihr beiden und danke für die Untersützung bis hierhin.
Ich habe das am WE geprüft und feststellen müssen, dass an zwei der 4 Steuerungen dieses Funkmodul bereits eingesteckt war. An den anderen beiden habe ich dann jeweils eingesteckt so dass nun alle 4 Steuerungen dieses RTS Modul besitzen.
Leider tut sich weiterhin überhaupt nichts :(

Was mich stutzig macht ist sowohl die Beschreibung des nächsten Schrittes von dem was du oben zitiert hast @AllThumbs , es geht nämlich weiter mit:

"Drücken Sie nun die Programmiertaste auf der Rückseite des Senders, der eingelernt werden soll"...

Ich habe eben KEINE Programmiertaste auf meinen Sendern welche ja die verbauten ib Taster sind. :/

Wenn ich auf MyTahoma Produkte hinzufügen will und unter "RTS" (diese Module habe ich ja nun gesteckt) den Rollladen auswähle:

rolllaeden-zentral-steuern-welche-loesung-490503-1.png



Kommt danach dann dieses:

rolllaeden-zentral-steuern-welche-loesung-490503-2.png




...aber ich habe wie erwähnt keinen Funksender. Ergo wird auch kein Produkt gefunden.


Ich als keine-Ahnung-habender verstehe ohnehin nicht, warum ich bei verkabelnden Tastern (!) an eine verkabelte Steuerung (!) diese Funkmodule benötige? Ich bräuchte diesen Medienbruch doch eig gar nicht, oder?
 
A

AllThumbs

Den Medienbruch finde ich gelinde gesagt auch "unglücklich" gelöst. Meine Erwartung wäre gewesen, dass du bei der Tahoma Box den Anlernprozess startest und anstatt des Handsenders dann eben die Programmiertaste bei der animeo Steuerung drückst.
Ansonsten wäre der letzte Strohhalm an den ich mich klammern könnte, dass man sich einen Handsender besorgt und diesen erst an das animeo Teil anlernt und anschließend für den Anlernprozess bei Tahoma nutzt. Insgesamt aber unnötig kompliziert gelöst das ganze System.
 
N

Nemesis

Den Medienbruch finde ich gelinde gesagt auch "unglücklich" gelöst. Meine Erwartung wäre gewesen, dass du bei der Tahoma Box den Anlernprozess startest und anstatt des Handsenders dann eben die Programmiertaste bei der animeo Steuerung drückst.
Ansonsten wäre der letzte Strohhalm an den ich mich klammern könnte, dass man sich einen Handsender besorgt und diesen erst an das animeo Teil anlernt und anschließend für den Anlernprozess bei Tahoma nutzt. Insgesamt aber unnötig kompliziert gelöst das ganze System.
Okay. Ich merke, so einfach ist es nicht und es liegt nicht (nur) an mir...immerhin.
Ich habe deinen Strohhalm-Tipp befolgt, das Ergebnis ist...naja: ich habe von der Markise noch einen RTS Funksender, den habe ich benutzt. Die Steuerungen haben den auch direkt erkannt, passt. Allerdings konnte ich ja jetzt auch nur den einen Sender in Tahoma übertragen, das hat auch geklappt, aber nun steuert der eine angelegte Rollladen in Tahoma bei betätigen alle Rollläden und Raffstores im ganzen Haus :/ Verrückterweise auch noch unterschiedlich was auf/ab angeht, völliger mix daraus.
Habe ich da jetzt nen Schritt dazwischen vergessen?
Gibt es noch eine andere Idee?
 
A

AllThumbs

Okay. Ich merke, so einfach ist es nicht und es liegt nicht (nur) an mir...immerhin.
Ich habe deinen Strohhalm-Tipp befolgt, das Ergebnis ist...naja: ich habe von der Markise noch einen RTS Funksender, den habe ich benutzt. Die Steuerungen haben den auch direkt erkannt, passt. Allerdings konnte ich ja jetzt auch nur den einen Sender in Tahoma übertragen, das hat auch geklappt, aber nun steuert der eine angelegte Rollladen in Tahoma bei betätigen alle Rollläden und Raffstores im ganzen Haus :/ Verrückterweise auch noch unterschiedlich was auf/ab angeht, völliger mix daraus.
Habe ich da jetzt nen Schritt dazwischen vergessen?
Gibt es noch eine andere Idee?
Hattest du mal die Anleitung von dem animeo Teil bzw. Funkmodul gegoogelt? Wenn du nach der Ref Nummer (1860105) suchst, gibt es die Anleitung bei einigen Shops zum Download. Nachdem ersten Anlernen soll der Handsender wohl auch erstmal alle Rollläden steuern. Da musste man dann - ähnlich kompliziert - erst noch den richtigen Kanal zuweisen (Kapitel "Zuordnung der Antriebsausgänge ändern"). Sprich: Nur einen Rollladen dem Sender zuweisen, Einlernen in Tahoma, Sender wieder umprogrammieren, Einlernen in Tahoma usw. Total intuitiv also :oops:
Aber hey, du hast zumindest schon mal irgendwas in Tahoma anlernen können. Wir machen Fortschritte :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben