150 Euro / qm Erschließungskosten = realistisch oder Wucher?

5,00 Stern(e) 10 Votes
H

Hausbauer2021

Ich bin auch gerade dabei unser Anschlusskosten (Ja genau nur Anschluss, Leitungen sind bereits vorhanden)

Hier liegen wir bei ca. 13000€ für Strom,Wasser, Abwasser und Regenwasser. Wobei Abwasser und Regenwasser nur bis zur Grundstücksgrenze gelegt wird.

Also diese Kosten sollte man keinesfalls unterschätzen!
 
Tolentino

Tolentino

Ja, aber sei froh, dass du Regenwasser ableiten darfst. Ich muss nachweisen, dass es irgendwie auf meinem Grundstück versickert oder bewirtschaftet wird. Und leider erklärt mir keiner wie.
 
Tolentino

Tolentino

Zisterne haben wir ja schon (aus PE). Aber woher weiß ich wie groß die sein muss?
Also ich finde auf den blöden Seiten der Berliner Regenwasseragentur (gibt es wirklich!) Keine Info bzgl z.B. versiegelte Fläche x 3,2578 = m³ geforderte Zisternengröße oder sowas (Rigolenfläche, Sickergrubentiefe, was weiß ich).
Ich bin jetzt drauf und dran einfach zu machen und abzuwarten, ob sich jemand meldet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben