Holztafelbau - Außenwandstärke = 10cm genügend?

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

Myrna_Loy

Man kannschon viel über die Dämmung des Kaltdaches einsparen. Da sind die Kosten auch überschaubar. Und innen könnte man zB mit Holzfaserdämmplatten die Wände im Oberheschoss sehr effizient dämmen. Nur ist Euer Budget schon sehr schlank, wenn ich an die Kosten von Böden und Elektrik denke.
 
11ant

11ant

Mindestkaufpreis: 125.000 unser Budget liegt bei 200.000
Aber wo bekommt kann so schöne Häuser für diesen Preis?
Ich beginne zu begreifen, daß die Bemerkung des TE so gemeint war, der Kaufpreis unsaniert liege nur X unter dem Budget. (Auch) ich sehe es aber eher so, daß das Delta Y zwischen dem Preis und dem Marktwert relevanter sei.

Man wird manchen Rat erst "genauer" geben können, wenn mehr Fakten bekannt sind. Wer gibt - es war ja von einer dementen Vorbewohnerin die Rede - dem Makler überhaupt den Auftrag und die Vorgaben hinsichtlich des Preises: die Eigentümerin selbst, oder ein Betreuer ?
 
J

Jens Kaufmann

Ich beginne zu begreifen, daß die Bemerkung des TE so gemeint war, der Kaufpreis unsaniert liege nur X unter dem Budget. (Auch) ich sehe es aber eher so, daß das Delta Y zwischen dem Preis und dem Marktwert relevanter sei.

Man wird manchen Rat erst "genauer" geben können, wenn mehr Fakten bekannt sind. Wer gibt - es war ja von einer dementen Vorbewohnerin die Rede - dem Makler überhaupt den Auftrag und die Vorgaben hinsichtlich des Preises: die Eigentümerin selbst, oder ein Betreuer ?
Die Frau war verstorben und es wurde wohl von den Erben zum Verkauf angeboten.

Ein Sachverständiger hat ein Gutachten erstellt und kam auf einen Gesamtwert von 120.000€.
 
J

Jens Kaufmann

Man kannschon viel über die Dämmung des Kaltdaches einsparen. Da sind die Kosten auch überschaubar. Und innen könnte man zB mit Holzfaserdämmplatten die Wände im Oberheschoss sehr effizient dämmen. Nur ist Euer Budget schon sehr schlank, wenn ich an die Kosten von Böden und Elektrik denke.
Genau dass sind unsere Sorgen.

Wir hatten gestern den Besichtigungstermin und sollen bis diesen Montag ein Angebot abgeben.
Wir finden es sehr kurzfristig. Wir denken es würde schwer werden einen Sachverständigen zu finden, der uns so kurzfristig weiterhelfen kann.
 
11ant

11ant

Die Frau war verstorben und es wurde wohl von den Erben zum Verkauf angeboten.
Dann hoffe ich, daß es nur wenige Erben sind. Die einzige noch größere Geißel der Menschheit als "Makler" sind nämlich "Makler und Erbengemeinschaften".
Wir hatten gestern den Besichtigungstermin und sollen bis diesen Montag ein Angebot abgeben.
Morgen ist Freitag. Wenn Du da den Einblick in die Bauakte hast, können wir über´s Wochenende noch unseren Senf geben. Wenn Du recherchieren kannst, wie es um die Verkaufsbemühungen-Historie bestellt ist, ist das sehr hilfreich. Wie viel "Mitbewerber-Druck" habt Ihr denn ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben