Kauf eines Erbpachtgrundstückes- Preis verhandelbar?

4,50 Stern(e) 6 Votes
I

icandoit

Wenn ich Vonovia sein koennte wuerde ich auf den Deal nie eingehen. Oder steht im Vertrag, dass die Dein Haus zum Ende abloesen muessen?
 
M

MeMaKaLi

Danke für Eure Einschätzungen. Wir werden der Vonovia dann ein Angebot machen und sehen, ob die sich darauf einlassen. Ohne unverschämt zu werden, werden wir mal 10 - 15% weniger bieten, als im von Vonovia unterbreiteten Angebot. Fragen kostet ja erstmal nix.

Klar die Vonovia will nicht verkaufen, sondern wir wollen kaufen und das ist dann nicht gerade die beste Verhandlungsposition. Aber bisher hat die Vonovia trotz 2 Anfragen nicht den Impuls gehabt den Erbpachtzins zu erhöhen.

@icandoit
Im Vertrag steht lediglich, dass uns ein Vorkaufsrecht zusteht, wenn die Erbpachtlaufzeit ausläuft.
 
Nordlys

Nordlys

Vorkaufsrecht oder aber Heimholung mit Ablöse. Das gefiele der V. nicht.
Kaufen. Nicht viel handeln. Preis ist ok. Sie werden 2057 das Haus mit Land verkaufen. Wetten? Diese Erbpachtdinger haben die doch von dem Vorbesitzer geerbt
 
A

apokolok

Die werden keinen Cent mehr runtergehen, allein dass sie überhaupt verkaufen ist doch ein 6er im Lotto.
Manchmal wundere ich mich.
 
S

Steven

trotz des bis 2057 bestehenden Erbpachtgrundstückes
Hallo

ist es bei Erbpacht nicht so, dass die Immobilie nach Ende des Erbpachtvertrages entschädigungslos in den Besitz des Immobilienbesitzers übergeht? Das wären in 36 Jahren. Die Vonovia ist ganz schön doof, wenn sie das Grundstück verkauft. Also: zugreifen. Egal wie.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben