Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback

4,90 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Zur Erklärung. Die Planung ist schon durchdacht. Gebaut wird ofiziell nach Landesbauordnung 2 Wohneinheiten.
Keiner möchte sich hier die Informationen zusammensuchen. Wenn Du Randbebauung machst und darfst, dann informiere uns, bevor wir darauf eingehen.
Wenn Dir bewusst ist, dass Du in einen Lichtschacht fällst, dann informiere uns darüber, damit wir über diesen Planungsfehler hinwegsehen.


Ich habe Dir den Oberlink gesendet mit dem Hinweis, Die die angepinnten (oben angehefteten) Beiträge durchzulesen.

Danke für die Info. Auf diesem Link finde ich leider keine Liste wo ich ausfüllen kann. Natürlich mache ich das gerne richtig. Sorry bin neu hier.
Wenn man neu ist, dann liest man sich doch ein und informiert sich, oder?
Hier findest Du den Fragebogen: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/
 
F

Freiburger2020

Ich werde den Fragebogen jetzt direkt ausfüllen. Ich finde es klasse wenn man hier viel Input bekommt.
 
Y

ypg

Wir haben lange geplant und es sollte von der Statik so auch funktionieren.
Ich sehe da schon ein Statikproblem, wenn ich mir den großen Raum ohne stützenden Elemente ansehe. Noch nicht einmal der Keller, das Fundament, hat hier eine statisch relevante Wand.

Zur Erklärung. Die Planung ist schon durchdacht.
Ich sehe da eigentlich fast nur (sorry, ja, sie dominieren die ganze Ansicht) Planungen, die gar nicht erlaubt sind.
Die ganzen Randbebauungen... mir sieht das Wohngebiet eher nach offener Bebauung aus, wo man nicht so einfach mal an ein anderes Haus andocken kann. Und wenn doch (Nordseite), dann gibt es mit Sicherheit nicht noch als Giveaway eine Ost-Randbebauung vom Bauamt geschenkt. In keinster Weise wäre dort ein Balkon denkbar, wenn es ein normales abgeschlossenes Grundstück ist.

Die Randbebauungen sind insgesamt zu viel, wenn man mal vom Haus absieht. Da ist ja in jeder Ecke irgendeine Anlage verbaut.

Die Grundflächenzahl scheint ja recht großzügig, dennoch sollten Elemente am Haus untergeordnet sein, das kann oder müsste sich auf max 1/3 der Fassade belaufen, wo die Elemente angebaut sind, wenn ich mich nicht irre.
Die Lichtschächte sind gefährlich. Sowas plant man nicht direkt an die Terrasse, zumal man sich damit die Möglichkeit von Ausgängen aus dem Haus nimmt. Ich kann mir hinsichtlich der Gafahr nicht vorstellen, dass so etwas genehmigt wird.

(Verein, jeder kennt jeden).
Ist es da so sinnvoll, sich viele fremde/bekannte Menschen "ins" Haus zu holen, die quasi fast im Garten tanzen? Rauchend vor dem Fenster stehen und der Rauch an Euren Fenstern hochzieht? Wo gibt es denn Stellflächen für die Besucher? Ist ein Verein in diesem Wohngebiet erlaubt? Was ist das für ein Verein?

Wie soll der im EG zu vermietende Raum für den Mieter erschlossen werden?

Im Prinzip können alle Vereinmitglieder durch Euer Haus tapern... einfach mal die Treppe hoch... oder wollt Ihr eine Zwischentür im Treppenhaus setzen, so dass Ihr immer einen Schlüssel zum Wäschewaschen bei euch haben müsst?
Was ist mit Euren Kindern? Begegnungen mit den Vereinsgästen im Kellerflur... Ist Euch da nicht etwas unbehaglich?
Euer Eingangspodest ist eine kleine Brücke? Ist ja auch recht aufwändig und kostspielig, es richtig zu machen. Dann wieder ein Betonloch neben einer Hausöffnung - Ich hätte jeden Tag Angst um mein Kind!
Die Treppe ins Obergeschoss ist einen guten Meter zu kurz. Das gilt auch für die Kellertreppe.

Wir sind bald zu viert, da braucht es schon etwas Verkehrsfläche für Kinderwagen, Kleider usw.
Die habt Ihr da aber nirgens geplant.... wo soll denn ein großer Garderobenschrank stehen? Die Kinderkarre?

Mir fehlt hier der Heimcharakter. Auffahrt rauf, Heimkommen. Eingangstür auf, von innen zufallen lassen und allein sein. Mich gehen lassen. Terrassentüren auf und die Kinder rausschicken.
Statt dessen toben da Vereinsmitglieder herum (egal, ob Deine Frau da arbeitet). Man ist nie allein. Schwupps, steht da jmd im Flur oder in dem Lichthof. Glotzt mir unter den Rock.
Nenene...
 
F

Freiburger2020

Im Zielforum sind leider keine Beiträge daher mache ich es kurz hier:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 310qm ca. 18*17m
Hang: nein
Grundflächenzahl: 1 Einliegerwohnung im Keller sind erlaubt. §34 Baugesetzbuch gilt (Alles wie Umgebungsbebauung ist erlaubt). Heißt das nur die Strasse oder auch die Nachbarsstrasse?
Geschossflächenzahl: 0,2 ist laut Bauuamt aber ungültig da §34 Baugesetzbuch gilt (Alles wie Umgebungsbebauung ist erlaubt).
Baufenster, Baulinie und -grenze:
Bebauung nur innerhalb der Baugrenzen, Erweiterung der Doppelhäuser sind an der Grenze anzugleichen und durch Baulast zu sichern, Firstrichtung senkrecht zur Strasse, Sockel nicht mehr als 50cm zur Gehweghöhe, Kleinster Grenzabstand 3m, Summer der Abstände 9m.
Dachbauten zugelassen.
Traufhöhe max. 3,5m
Anzahl Stellplatz: 1 (optional einer beim Nachbar, falls der Antrag durch geht)
Geschossigkeit:1 +Einliegerwohnung im Keller also 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach, 45Grad
Ausrichtung: S/W

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modern
Keller, Geschosse: KG (Einliegerwohnung mit eigenem Eingang), EG, OG und Dachspitz (ausgebaut)
Anzahl der Personen, Alter: KG (Einliegerwohnung): 1-3 Erwachsene tagsüber (Büro). Maximal 5-6 Erwachsene im KG (sehr selten).
Anzahl der Personen: EG+OG+Dachspitz: 2 Erwachsene und 1 Kind(2), weiteres Kind ist bald in Arbeit also 4 Personen für EG+OG+Dachspitz
Raumbedarf im KG (Einliegerwohnung) : Gästebad/Dusche, Großraumbüro mit kleiner offenen Kochecke, sperates Zimmer als Büro/Lagerraum oder später bei vermietung oder selbstnutzung als Schlafraum angedacht. Kleiner Abstellraum mit optionalem Sicherungskasten. Stauraum im Flur, falls möglich
Raumbedarf im EG: Gästebad mit Dusche. Sollte erweiterbar sein oder groß genug sein um später eventuell eine Wanne einzuplanen
Raumbedarf im OG: Bad mit Wanne,Dusche und Doppelwaschtisch, Eltern(Schlafen) und 2 Kinderzimmer.
Besonderheiten im OG: Großer Raum hat Küchenanschluss kann später also als offene Küche/Wohnzimmer genutzt werden.
Büro: Homeofficenutzung
Schlafgäste pro Jahr: 4
offene Architektur, moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel wenn möglich
Anzahl Essplätze
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: ja im EG
Balkon, Dachterrasse: Ja
Garage, Carport: Nur Carport, nicht überdacht
Nutzgarten, Treibhaus: Gartenhaus und Geräteschuppen
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
  • Planung soll im Alter flexibel nutzbar sein, d.h.
  • 1. Lebensphase: KG=Einliegerwohnung vermietet. EG+DG: Nutzung privat. Später: Kind/Eltern/Polin zieht in die Keller Einliegerwohnung
  • 2. Lebensphase: Kind/Eltern/Polin zieht in das OG als getrennte Wohneinheit. Eltern nutzen EG. (Im Alter ist weniger = mehr)
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von uns selbst mittels SweetHome 3D. Verschiede Bauanbieter haben drübergeschaut wegen Statik usw. und ein Angebot abgegeben.
-Do-it-Yourself: Kabel ziehen, Leerdosen setzen (TV/LAN), Gartenhaus/Schuppen
Was gefällt besonders? Uns gefällt die flexible Nutzung, d.h. das man 3 Wohneinheiten getrennt anfahren und je nach Lebenssituation nutzen kann. Das OG ist mit 2.30 Hähe eher niedrig geplant, dafür ist der Dachspitz aber deutlich größer. Hier soll ein Hobbyraum, Gäastezimmer oder Arbeitsraum entstehen. Wir dachtenm oben schläft man ja meistens nur. Leben tut man unten.
Was gefällt nicht? Die Aufteilung im Eg finden wir nicht optimal. Wir suchen ein best möglicher Kompromiss mit dem wenigen Platz das maximal rauszuholen. Eine Speisekammer wäre klasse aber die Anbindung an die Küche gefällt uns noch nicht, auch das zu kleine Gästebad.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 640.000€ (bei kfw40, nicht Kfw40+) Baunebenkosten exklusive also nochmal ca. 100.000€ on top.

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 800.000€
favorisierte Heiztechnik: Brötje NEO8 (Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Außengerät), Fußbodenheizung in KG,EG+OG, jeweils eine zentrale Lüftungsanlage im KG und EG+OG+Dachspitz mit Wärmerückgewinnung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: innere Kellertreppe, soll aber später möglich sein also Trenneauge oder wie das heißt einplanen, KNX, fest verbaute Treppe zum Dachspitz.
-könnt Ihr nicht verzichten: Schallschutz, Anbauhaus, d.h. alle 3 Etagen sollen ruhig sein. in jedem Raum mindestens 2x M25 Leerrohre für LAN,KNX oder TV. Garten/Terrasse/Balkon

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Nein wir haben 1 Jahr verschiedene Angebote von Fertighausanbieter eingeholt und viele Planungen/Vorschläge zusammengeführt und optimiert. Am Ende kam das heraus, was uns persönlich anspricht. Dies ist natürlich noch nicht perfekt sodass wir uns hier um weitere Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Fast alle könnten umgesetzt werden.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Gut, dass wir wenig Platz für Flure eingeplant haben weil alle immer gesagt habe: Zimmer sind wichtig, Flure nicht.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Uns ist klar, dass es hier viel Kritik gibt uns interessieren aber die Verbesserungsvorschläge damit der Entwurf am Ende perfekt ist
 
11ant

11ant

Ich staune und verstehe so ziemlich nichts: statt eines Grundstücksplanes mit Maßen oder so sehe ich einen Luftbildausschnitt mit einem eingefügten Hybriden aus Grundriss, Dachaufsicht und weiterem Allerlei, einerseits im Reifestadium bestenfalls einer Etude / Off Limits Konzeptstudie (also noch weit vor einer Genehmigungsplanung), andererseits aber schon mit eingezeichneten Netzwerkdosen (sympathisch, aber klassisch nett gesagt kein typischer erster Schritt). Und ich sehe der Dachlandschaft nach wohl eher ein 80er Jahre Wohngebiet - also absolut keinen alten Dorfkern mit unumgelegten Flurstücken, aber dennoch einer wie selbstverständlich gleich zweiseitigen Randbebauung auch mit nicht grenzprivilegierten Räumen. Andererseits verhältst Du Dich authentisch laienschusselig, sodaß ich dann doch wieder daran zweifle, in einem Fake/Troll Beitrag gelandet zu sein. Vielleicht fängst Du mal vorne an und klärst uns mal auf.
wir haben 1 Jahr verschiedene Angebote von Fertighausanbieter eingeholt und viele Planungen/Vorschläge zusammengeführt und optimiert.
Ich würde eher sagen: unerschrocken versucht, einen frankenstein´schen Wolpertinger daraus zusammenzurühren.
Am Ende kam das heraus, was uns persönlich anspricht. Dies ist natürlich noch nicht perfekt sodass wir uns hier um weitere Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Ob der Verbesserungsvorschlag "weg damit und neu machen" wirklich freut ? - da habe ich hier schon anderes erlebt.
Später: Kind/Eltern/Polin zieht in die Keller Einliegerwohnung
Und ich dachte erst, "Schlafen / Chefbüro / Packraum" wäre nicht mehr zu toppen :-)
 
I

icandoit

SweetHome 3D kommt erst zum Einsatz, wenn die 2D Genehmigungsplanung visualisiert werden soll.

Die viele Arbeit haettest Dir sparen koennen.

Wichtiger ist die Grundlagen herauszuarbeiten.

Da reicht ein karo oder mm Papier und Bleistift.

Dein Grundstück ist 18*17 also nach 34er 12*11 ist das Haus.

Masse sind wichtiger als Bilder.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben