Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?

4,90 Stern(e) 17 Votes
H

hippjoha

Ich klinke mich hier mal ein, da das Thema gegen ende des Jahres bei mir auch anstehen wird... Rasenfläche ca. 350m²
Den Gardena Sileno life finde ich nicht schlecht. Würde hier denn das Modell mit 1000m² ausreichen, wenn man den Mäher nachts nicht laufen lassen will (wegen Igel etc.)?

Wie "smart" ist der Sileno denn? Ohne mich jetzt weiter damit beschäftigt zu haben, aber vielleicht weiß es hier jemand... Hat der Mäher eine offene API oder ähnliches? Ich würde nämlich gerne beim Öffnen der Terrassentüren (Reed-Kontakt an KXN Binäraktor) den Mäher (am besten per HTTP Befehl?!) ausschalten und beim Schließen der Tür wieder anschalten? Hintergrund ist, dass ich einen Hund habe und die beiden nicht gleichzeitig "aktiv" im Garten unterwegs sein sollten ;-)

/Edit: Sehe gerade, dass es für Home Assistant eine Integration für das Smart System gibt. Braucht das Smart System denn WLAN im ganzen Garten oder wie ist die Kommunikation zum Mäher?
 
Nida35a

Nida35a

die smart sileno live 750, 1000 und 1250 unterscheiden sich nur in der maximalen Laufzeit.
Motor, Mähwerk, Akku, Gehäuse ist alles das gleiche
 
Tarnari

Tarnari

So, hier mal ein Update.
Gardena Sileno life Smart für 1000qm ist heute eingetroffen. Tatsächliche Fläche liegt bei ca. 250qm, somit sollte genug Puffer sein.
Hab gestern das erste mal unseren rasen mit einem Elektro-Mäher vom Nachbarn geschnitten und ca. 1,5h gebraucht. Wenigstens für umme, da alles von der Photovoltaik abgedeckt wurde. Dennoch bin ich froh, dass wir zukünftig einen Knecht haben, der das übernimmt.
@rick2018
Hier würde mich nochmal deine Expertise interessieren.
Du hast es wie gesagt richtig im Gedächtnis, ca. 250qm, U-förmig. Die Schenkel haben ca. 2-2,30m Breite und 8/5m Länge. Ansonsten haben wir eine Mähkante und Terrasse auf Rasenhöhe. Kein Gefälle, alles eben. Der Robbie soll am 8m Schenkel parken.
Wie würdest du die Kabel legen?
Brauchst du Fotos, um das besser zu beurteilen?
 
Nida35a

Nida35a

Den gleichen Mäher haben wir wie folgt installiert,
vor senkrechten Hindernissen die 35cm B -Kabelabstand, (10-12cm bleiben ungeschnitten)
vor flachen Mähkanten und Terrassen 10cm B-Kabelabstand,(wird bis zum Rand sauber geschnitten).
Die Station nach Erfordernis, das Leitkabel muss 2m gerade aus der Station führen und einmal quer durch den Garten durch, und am entferntesten Punkt mit einer Fettklemme am Begrenzungskabel anklemmen
 
rick2018

rick2018

@Tarnari
Die Station kannst du wie geschrieben in einem der Schenkel aufstellen.
Ich würde sie außerhalb der Rasenfläche platzieren. Somit bleibt kein Gras an der Station stehen.
Die drei Kabel legst du unter die Platten.

Das Suchkabel legst du gerade aus der Station raus durch den gesamten Schenkel, fährst ein Mal im Bogen durch deine Hauptfläche und gerade bis an das Ende vom anderen Schenkel. Bitte Beim verlegen vom Begrenzungskabel an dieser Stelle eine kleine Schlaufe lassen. Für das Verbinden mit dem Suchkabel benötigst du etwas Reservekabel.

Je nach dem wie breit deine Mähkanten sind und ob es dich stört wie weit der Robi auf deiner Terrasse fährt kannst du das Begrenzungskabel direkt am Rand verlegen.

Beim Verlegen sollte der Rasen kurz sein. Mit dem Finger das Kabel flach andrücken und mit den Nägeln befestigen. Lieber zu viele Nägel verwenden bzw. für kleines Geld nachkaufen. Gibt nix blöderes als am Draht hängen zu bleiben oder dass er an einer Stelle hoch steht und vom Tobi selbst durchtrennt wird.

Habe in den letzten Tagen die Kabelinstallation von unserem großem Mähroboter (435x awd) gemacht. 640 Meter waren es am Schluss...
Zumindest zeigt die Station keinen Fehler an. Morgen werde ich den Mäher mal einen Testlauf machen lassen.
 
rick2018

rick2018

@hippjoha wenn du “smart“ möchtest schau dir mal Roboconnect an. Ist halt mit Verlust der Gewährleistung verbunden. Ansonsten funktionieren einige Roboter mit Alexa und mit ifttt.
Gardena benötigt das Gateway zur Abdeckung. Husqvarna hat eine integrierte SIM-Karte mit Lifetime Service. Das ist sehr praktisch.
Ich habe ja ein Smarthome gebaut. Bis jetzt habe ich meine Mähroboter nicht verbunden.
Habe aber auch keinen Anwendungsfall wie du.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben