Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m²

5,00 Stern(e) 12 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Wie gross ist denn das groesste Haus in der Umgebung? Davon solltest ausgehen.

Im 34 steht halt:"Innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden. "

Das mit den Stellplaetzen hat Dir ja @icandoit schon vorausgesagt. Bei 6 WE sind das immerhin schon 12 SP. Gibt es eine Stellplatz Satzung im Ort (Abloese?)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hegi___

Also das blaue Haus hat doch 3 VG, auch das grüne und gelbe würde ich als 3 VG erkennen (auch wenn das Mansardendach es optisch "entschärft").

Das schreiben der Gemeinde geht nach meinem Gefühl eher in Richtung geringere Flächennutzung zur Erhaltung einer offeneren Bauweise. Ich würde daher versuchen zuerst die Geschossflächenzahl zu reduzieren.
Der vorherigen Beschreibung entnehme ich, dass kein Keller geplant ist. Vielleicht ja ein Konzept mit einer großen WHG im EG (4 Zi mit Garten), 2-3 kleineren WHG im OG (2 Zimmer) und nochmals eine 4 Zimmer WHG im DG, evtl. als Staffelgeschoss (Penthouse), oder 2x 2 Zimmer.
Das ist ein gutes Argument.

Ich denke wenn ich verkleinern muss, dann muss ich zumindest auch Teilunterkellern um Abstellraum zu schaffen.

3 Zimmer Wohnungen sind ja in letzter Zeit eher keine Familien WHG mehr, sondern Wohnungen für gutverdienende Pärchen. Die ziehen dann vielleicht doch eher in die nächste Stadt. Familien mit Bezug zum Ort bzw. geringer verdienende Singles mit Arbeitsplatz im Ort wären deine Kundschaft für die 4 Zimmer und 2 Zimmer Wohnungen. Das würde mit der Argumentation dann 7 Stellplätze bedeuten.
Sehe ich auch so.

P.S.: Schöner Porsche ;-)
Wenn man für 1200€/m² baut bleibt halt noch was für anderes zeug übrig ;-)


Wie gross ist denn das groesste Haus in der Umgebung? Davon solltest ausgehen.
Also die Häuser auf der anderen Straßenseite sind ja wie RomeoZwo schon geschrieben hat die größten. Ungünstigerweise sind auf der anderenseite ( auf dem ersten Bild seite 1) dann auch eingeschossige Häuser.

Im 34 steht halt:"Innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden. "

Das mit den Stellplaetzen hat Dir ja @icandoit schon vorausgesagt. Bei 6 WE sind as immerhin schon 12 SP. Gibt es eine Stellplatz Satzung im Ort (Abloese?)
Ja das sollte aber kein Problem sein. Will pro Geschoss 2 Single Wohnung und eine größere. Wenn das Haus kleiner wird ergibt sich ja auch mehr Stellfläche auf dem Grundstück.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Bei den Abmessungen geht es eben auch um Länge / Breite. Wie werden die GS ausgenutzt? Die Baubehörde sieht doch im Geoportal auch die umgebende Bebauung mit Abmessungen. Du doch auch.
 
11ant

11ant

Ich schließe mich im Wesentlichen @RomeoZwo an. Ich übersetze das Behördensprech mal von Zickig nach Deutsch, dann steht da: die Größe ist okay, aber schaffe mehr Parkplätze; das Flachdach ist okay, aber lasse das dritte Geschoss ab einer Pseudotraufe an der Oberkante der Geschossdecke des zweiten Geschosses schräg zurückspringen, d.h. optisch den unteren Teil eines Mansarddaches nachbilden. In diesem Mansardpenthouse möchte die Zicke vom Bauamt eine Wohnung haben - wenn sie alleinstehend ist, sollte diese Wohnung nicht zu groß sein, je nach Rang wird sie vermutlich maximal A11 haben. Nenn´ mich Frauenversteher ;-)
 
H

hegi___

Ich schließe mich im Wesentlichen @RomeoZwo an. Ich übersetze das Behördensprech mal von Zickig nach Deutsch, dann steht da: die Größe ist okay, aber schaffe mehr Parkplätze; das Flachdach ist okay, aber lasse das dritte Geschoss ab einer Pseudotraufe an der Oberkante der Geschossdecke des zweiten Geschosses schräg zurückspringen, d.h. optisch den unteren Teil eines Mansarddaches nachbilden. In diesem Mansardpenthouse möchte die Zicke vom Bauamt eine Wohnung haben - wenn sie alleinstehend ist, sollte diese Wohnung nicht zu groß sein, je nach Rang wird sie vermutlich maximal A11 haben. Nenn´ mich Frauenversteher ;-)
Wie schließt du auf "Größe Okay" nach :
- Umgebung überwiegend 1-Zweifamilienhaus
- Fügt sich aufgrund Kubatur nicht ein
- Mündlich hatte die Gemeinde schon die 20m läng bemängelt.

Bei den Abmessungen geht es eben auch um Laenge / Breite. Wie werden die GS ausgenutzt? Die Baubehörde sieht doch im Geoportal auch die umgebende Bebauung mit Abmessungen. Du doch auch.
Also für mich sieht die Bebauung gerade im Bereich der Straße als sehr dicht aus. Und die Reihenhäuser haben auch eine große Kubatur.

planung-mehrfamilienhaus-1200-m-500105-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25
22.10.2018Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? Beiträge: 14
27.07.2020Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma Beiträge: 12
16.11.2017Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! Beiträge: 12
22.05.2013Kleine Wohnung - Platzsparende Einrichtung?? Beiträge: 11
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
24.03.2023Grundrissplanung 4 Personen, Kubatur vorgegeben Beiträge: 63
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
22.05.2013Feng Shui in der Wohnung ? Beiträge: 11
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
22.08.2020Bebauung in zweiter Reihe ohne Bebauungsplan? Was können wir tun? Beiträge: 22
25.10.2008Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! Beiträge: 10
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben