Nur keine Hoval RS 250

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Martin206

Hallo Falkenjaeger,

Empfehlungen:
1. Gerätefiltertausch alle 6 Monate.
Günstige und hervorragende Nachrüstfilter gibt es u.a. bei Ebay und auch sonst im Web.
2. Vorfilter Frischluftansaugung:
Du solltest - neben einem Fliegengitter - auf jeden Fall vor dem Hoval-Gerät einen Filter mit mind. G4 installieren, da sonst zu viel Verschmutzung am Rotor ankommt.
Ich empfehle einen Filtersack direkt im Rohr ...am besten direkt nach dem Ansauggitter außen. Weitere Lösungen können wir gerne diskutieren (schreib mich an).
3. Vorfilter in den Abluftventilen:
In jedes Abluftventil (Küche, Bad, etc.) gehört ein G4-Vorfilter, sonst saugst Du Dir Staub und Fettdampf in die Abluftrohre.
PS: 2.+3. verhindern u.a. auch Verschmutzung des Gerätes und erhöhen die Standzeit der Gerätefilter (so daß man bei geringer Belastung der Außenluft die Geräte-Filter auch länger drin lassen kann - aber bitte keinesfalls länger als 1 Jahr).

Luftreiniger trotz F7-Gerätefilter?
Hat das einen besonderen Grund?

Ich weiß von einem Fall da hat der F7-Filter schon für erhebliche Feinstaubreduzierung im Haus gesorgt. Und auch F9 wäre noch möglich ...der holt dann fast alles raus (aber höheres Wechselintervall und höherer Druckverlust/Verbrauch).

Gruß
-Martin-
 
F

Falkenjaeger

Hallo Martin

Danke für Antwort.
Was du schreibst macht Sinn.
War schon überrascht wie viel Staub und Dereck nach 13 Monaten vorhanden war.
Ich dachte eh im Herbst schaue ich mir die Filter an und werde sie vermutlich ersetzten.
Kann man Abluftventile im Nachhinein noch mit Filter bestücken ?
Leider steht unser Haus schon und das Ansaugrohr ist auf dem Dach.
Die Luftreiniger sind eigentlich Luftbefeuchter (halt mit dem Effekt das die Luft auch gereinigt wird, ein wenig) Wir haben gute bis sehr gute Werte mit Luftbefeuchter in Sachen Luftfeuchtigkeit. Den Luftbefeuchter im Wohnzimmer stelle ich dieses Weekend ab ...
Wir hatten einzelnen kleine Risse im Holz, darum zusätzliche Befeuchter ....

Gruss und schöne Ostern !
-Falkenjaeger-
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das mit dem Staub ist am Anfang schon recht schlimm wegen dem Baustaub etc.

In die Aluftrohre einfach ein Kegelfilter hinter das Ventil setzten...also Ventil ab - - Filter rein - - Ventil dran

nur-keine-hoval-rs-250-85747-1.jpg
 
F

Falkenjaeger

He Cool Mycraft und Martin !

Das Werder ich ausprobieren, bin sicher es wirkt!
Macht ja auch Sinn
Ich gebe das auch dann den anderen 5 Hausbesitzer in meiner neuen Siedlung weiter, meinen Nachbaren ....

Gruss und schöne Ostern
-Falkenjaeger-
 
M

Martin206

Ja, Kegelfilter oder Rechtecke Filtertaschen.
Kann man selbst nähen aus Meterware ...kostet dann neh null.

Kommt man an die Ansaugung nicht wenigstens so ran, daß man alle 6 Monate einen Filtersack dort reinhängen könnte?
z.B. Haube/Fliegengitter abnehmen, Filtersack reinhängen, Haube wieder draufstecken/befestigen?
So in etwa machen wir das ...einfach selbstgenähten G4-Filtersack mit Rand über Rohr stülpen, so daß der Filtersack nach unten im Rohr hängt.
Hab 1m-langen Filtersack G4 mit 20cm Durchmesser ...den tauschen wir frühestens nach 6 Monaten - und gut.

Wie Du am Foto sehen kannst, lohnt es den Dreck (im Winter Ruß, im Frühjahr Blütenstaub) rauszufiltern ...das landet sonst in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ...beim RS-250 direkt im Rotor (Zuluftfilter kommt erst hinter Rotor!).
nur-keine-hoval-rs-250-96829-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend? Beiträge: 17
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
04.11.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Trockene Luft - Luftbefeuchter die richtige Lösung? Beiträge: 31
22.01.2017Neue Lüftungsanlage verteilt überall Staub Beiträge: 10
16.05.2021Teures Fliegengitter an der Katze gescheitert - ist das ein Mangel? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben