Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Gartenpflege im Frühling – worauf achten
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Grundsätzliche Bebaubarkeit nach §34/§35 Baugesetzbuch

Erstellt am: 16.01.21 18:50

H
HeißerWai
16.01.21 18:50
Da mir aus den Diskussionen HIER und HIER klar geworden ist, dass mein geplantes Projekt "Grundstückskauf und Neubau" bereits an der Basis (Bebaubarkeit des Grundstücks) zu scheitern droht, möchte ich hierzu nun nochmal einen separaten Thread erstellen.

Das geplante Grundstück befindet sich teils im Innenbereich (Bebauung nach §34 Baugesetzbuch), teils im Außenbereich (§35), siehe Skizze im Anhang.

Mir ist inzwischen klar, dass ich finale Klarheit nur durch eine offizielle Anfrage, wahrscheinlich sogar unter Einbeziehung des Landratsamtes sowie der Naturschutzbehörde erreichen kann. Dafür fehlt mir aber die Zeit, da der Verkäufer nach derzeitiger Aussage nicht bereit ist, so lange mit dem Verkauf zu warten.

Somit geht es mir hier hauptsächlich darum, eine Einschätzung zu bekommen, welche Art der Bebauung sicher (bzw. sehr wahrscheinlich) möglich wäre, auch für den Fall dass für die Bebauung im Außenbereich keine Genehmigung erfolgen sollte. Quasi "Worst Case" Szenario, um für mich abschätzen zu können, ob das Grundstück unter diesen Umständen dennoch interessant sein könnte oder ob letztlich alles von der (im anderen Thread als sehr unsicher eingeschätzten) Baugenehmigung für den Außenbereich abhängt.

Meine Interpretation der Situation:
  • §34 richtet sich ja nach der Umgebungsbebauung. Hier stehen mehrere Einfamilienhäuser mit 2 - 2.5 Vollgeschossen und in etwa der von uns geplanten Grundfläche. Somit gehe ich davon aus, dass ein Gebäude ähnlicher Größe, mit 2 Vollgeschossen, sowie ähnlicher Dachform (Satteldach, evtl. etwas flacher als bei den bestehenden Gebäuden) problemlos genehmigungsfähig sein sollte, sofern es sich komplett im Innenbereich befindet?
  • So wie ich Artikel 6 Bayerische Bauordnung verstehe, sollten ausgehend von einer Wandhöhe von ca. 6m (= "H") Abstandsflächen von ca. 3m an der West- und Nordseite des Grundstücks ausreichend sein (wie in Skizze eingezeichnet)
  • Garagen/Nebenräume ohne Außenfenster können direkt bis an die Grenze gesetzt werden (max. 15m Wandlänge auf der Grenze insgesamt)
Seht ihr obige Punkte genauso? Was muss ich bzgl. des Innenbereichs zusätzlich noch beachten?

Ob ein Haus wie in der Skizze eingezeichnet letztendlich unsere Vorstellungen erfüllen könnte weiß ich noch nicht so genau, aber ich würde zumindest gerne verstehen, ob zumindest so eine Bebauung einigermaßen sicher wäre.

Danke!!

Lageplan eines Bauvorhabens mit Innen- und Außenbereich, Massangaben und Grundstuecksgrenzen
Y
ypg
16.01.21 18:57
Welche Maße hat Dein eingezeichnetes Blaues? Warum ziehst Du es nicht weiter nach Süden/planunten? Du könntest breiter werden... Dein Garten bekommt genug Sonne.
Ich kann mir vorstellen, dass man mit einer Ecke oder zB 50 cm die magische Grenze überschreiten könnte, ggf durch einen untergeordneten Erker.
H
HeißerWai
16.01.21 19:06
ypg schrieb:

Welche Maße hat Dein eingezeichnetes Blaues? Warum ziehst Du es nicht weiter nach Süden/planunten? Du könntest breiter werden... Dein Garten bekommt genug Sonne.
Ich kann mir vorstellen, dass man mit einer Ecke oder zB 50 cm die magische Grenze überschreiten könnte, ggf durch einen untergeordneten Erker.
Ja, man könnte sicher noch weiter nach Süden ausdehnen (bis ca. 6m an die südliche Grenze ran, nach meinem Verständnis der BayBO?).
Mir ging es jetzt eher erstmal darum, ob die Bebauung im Innenbereichen und mit den von mir genannten Abstandsflächen grundsätzlich „safe“ ist oder ob es auch hierbei noch weitere Fallstricke und Bedingungen gibt, die mit nicht bewusst sind.
I
icandoit
16.01.21 20:09
Ich wuerde das Haus spiegeln. dann an die rote Linie setzen. Im Norden Carport mit Abstelle die 9 m Grenzbebauung ausnutzen.
bebauunggrundstückinnenbereichabstandsflächen