Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

wie wird man denn hier sowas?)
..wenn Du konstant Dein Wissen/Kenntnis/Gedankengut preis gibst. Du bist auf einem guten Weg.
Geht mir genauso !
Ich fände es auch schöner, wenn die Klappläden an jedem Fenster wären.
Ich weiß gar nicht, ob Klappläden sein müssen, wenn man schon Faschen plant.
Ich bin etwas overflasht von den Ansichten: Kapitänsgiebel, Gauben, Fensterläden, Fenstersprossen, Rundungen oberhalb der Fenster, Fensterfaschen. Wenn nicht das eine, dann das andere. Dazu kommt die Zweigeschossigkeit, also die Höhe. Mag sein, dass sich solch ein Haus in einer kleinen pfälzischen Innenstadt frontal einfügt, aber als freistehendes Einfamilienhaus. Ich bin aber auch nicht in der pfälzischen Gegend beheimatet. @pagoni2020 muss ich dahingehend sehr Recht geben, wenn er den schwedischen Kaminofen kritisiert - da hat die Pfalz doch sicherlich auch ihren eigenen Stil.
Eine Dachterrasse ist hier tatsächlich in meinen Augen nicht nur überflüssig, sondern auch totaler Stilbruch.
 
K1300S

K1300S

Die immer selben Leute schreiben meist das immer selbe und haben ihre feste Meinung.
Sehr guter Beitrag von Dir, @AnRi311 ! Ergänzen möchte ich hierzu noch - weil es mir gerade in letzter Zeit extrem auffällt - dass ein Forum diesbezüglich gänzlich anders tickt als bspw. Instagram [Werbung unbezahlt wg. Markennennung]. Dort kann man jeden noch so großen Quatsch zeigen, und es wird dennoch i. d. R. nicht nur einen sondern mehrere Leute mit einem "Wow" [Herzchensmiley] Kommentar geben. Das ist dann gerade mal gar nix wert.
 
Y

Ysop***

Sehr guter Beitrag von Dir, @AnRi311 ! Ergänzen möchte ich hierzu noch - weil es mir gerade in letzter Zeit extrem auffällt - dass ein Forum diesbezüglich gänzlich anders tickt als bspw. Instagram [Werbung unbezahlt wg. Markennennung]. Dort kann man jeden noch so großen Quatsch zeigen, und es wird dennoch i. d. R. nicht nur einen sondern mehrere Leute mit einem "Wow" [Herzchensmiley] Kommentar geben. Das ist dann gerade mal gar nix wert.
Stimmt, bzw. die Prioritäten liegen völlig anders. Küchengruppe Ercook: Optik und vermeintliche Must haves.
 
E

evelinoz

naja, ich habe 40 Jahre in der Vorderpfalz gelebt, das Haus passt in unsere Weingegend. Aber man baut auch da anders, und der Wein wird nicht mehr so gestampft wie es damals war, als die Winzer mit ihren Trauben die Strasse belagerten und warteten darauf, bis sie an der Reihe waren, ihre Trauben in der Winzergenossenschaft loszuwerden

Aber, diese Häuser, wie sie da sind, sind halt noch richtige Häuser mit Zimmern und so und nicht einem Saal im EG (die Glasbox), wo man dann glückliche Familie auf Gedeih und Verderb spielt, weil man immer und ewig zusammenhockt. Schrecklich, diese all-in-one room Häuser, schrecklich heiß im Sommer, alle sehen gleich aus. Und wer pflegt die Räumlichkeiten und Glasfronten? Also meine Tochter hat Personal, der eine ist zuständig für alles Glas (auch die Dusche), die andere für den Boden und die Dritte bügelt und kocht etwas.
 
P

Pfalzpaulianer

Ohne den Grundriss anzuschauen.
Aufteilung liest sich super
Ansicht Mehrfamilienhaus 1990. Irgendwie hatte ich ein andres Haus vor Augen. Klare Linien, Rechteck, 2vG Satteldach. von Außen wirklich ehr alter Bauernhof und innen modern.
Egal ich schaue mir jetzt den Grundriss an. An 11ant’s Worten ist leider was Wahres.
Danke fuer dein Feedback. außen eher alter Bauernhof und innen modern, habe ich mit einem Schmunzeln gelesen, denn genau das ist es was wir eigentlich wollen. :) Das Haus soll sich gut in die Umgebung einpassen (alte Weinguter und Winzerhaeuser), aber auch das gewisse etwas haben.
Allerdings gebe ich dir mit den klaren Linien recht. Im Moment sieht es tatsaechlich noch nach von allem ein bisschen aus. Worauf wuerdet ihr euch fokussieren? Stichbogen weg? Ueberall Fensterläden und groessere 3/4 Fenster? Auch hinsichtlich der Fenstergroessen ist es uns noch viel zu dunkel, da die Fenster viel zu klein sind, oder was meint ihr?

Ach ja, die Garage ist jetzt als Platzhalter in der Zeichnung und wird laut Aussage des Architekten noch "gepimpt". Was immer das werden wird?
Dachterrasse ist allerdings ein muss, um in die Weinberge zu gucken.

Anbei mal ein typisches Haus aus der Umgebung.
neubau-ca-280m2-plus-keller-eure-anregungen-464102-1.jpg
 
P

Pfalzpaulianer

EG
Bad nicht geeignet für pflegebedürftige Verwandte. Arbeitszimmer mit Einzelbett könnte funktionieren.
Küche Insel zu klein. Finde das L unergonomisch. Was soll in die Mini Speis?

Hauswirtschaftsraum oder Garderobe?

Braucht ihr keinen Schrank im Allraum für Spiele, CD‘s, Gläser, Bücher. Sofa‘s wirken recht klein. Bitte mal mit allen Möbeln einzeichnen.

Im DG würde ich die Größe der Kinderzimmer ausgleichen.

Budget könnte knapp werden.

Das mit dem Bad ist ein sehr guter Hinweis! Danke!
Kuecheninsel werden wir auch groesser planen und wahrscheinlich drehen, ebenso die Speisekammer groesser und mit einer Kuechenfront versehen.

Die Bezeichnung Hauswirtschaftsraum ist nicht korrekt, da es sich hier um eine Garderobe handelt. Richtig erkannt. Als abstellraum haben wir den Keller.

Im Allraum haben und brauchen wir lediglich eine Vitrine fuer Geschirr. Cds haben wir nicht mehr :) und Buecher und spiele finden im Fernsehrzimmer im EG ihren Platz .

Vieln Dank fuer deine Anmerkungen. Sehr hilfreich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben