Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
H

Hausbautraum20

Also erstmal, ich würde sofort gegen unserer tauschen ;-)

Den Hauswirtschaftsraum im EG versteh ich aber auch nicht.
Wahrscheinlich aber ne Garderobe oder?
Wäre mir angesichts der restlichen Dimensionen aber zu klein. Auch das Bad im EG wäre mir zu klein, insbesondere angesichts der evtl Pflegemöglichkeit.

Die Speis find ich auch seltsam. Unsere wird auch klein, aber das ist ja extrem. Wie stellt ihr euch das genau vor?

Warum kriegen die Kinder keine Badewanne und ihr sogar ne Sauna? Oder sollen sie euer Bad ganz normal mitnutzen?

Wir bauen auch recht altmodisch, also insofern stört es mich nicht, dass es anders aussieht als alle anderen zur Zeit gebauten Häuser.
Ich verstehe aber schon was die anderen meinen.
Die Ostansicht mit der Mischung aus den Fensterladenfenstern und den kleinen Fenstern dazu links ist irgendwie schon extrem gewöhnungsbedürftig. Warum denn nicht wenigstens alle Fenster im Osten mit Klappläden.
Insgesamt (für mich als völligen Laien) wirken die oben runden Fenster im Süden und die zwei Ostvarianten auch wie 3 verschiedene Stilrichtungen, die irgendwie nicht so ganz zusammen passen.
Wenn's euch gefällt und ihr euch dabei was dabei gedacht habt, dann lasst es so, aber vom aktuellen Mainstream seid ihr bezüglich Außenansicht schon wirklich sehr weit weg.
 
11ant

11ant

Vielen Dank für deinen gewohnt sehr konstruktives Feedback. Bin ich schon gewohnt aus all deinen anderen Beiträgen.
Scherzkeks oder falsche Brille ? - ich lobe gerne, wo es verdient wurde. Was genau von meinem bisherigen konstruktiven Feedback
Versucht es ´mal ohne alle diese Wünsche, nur mit dem Raumprogramm pur. Ich wäre kurz gesagt "nicht überrascht", wenn sich dabei ein überzeugenderer Entwurf ergäbe. [...] Ich würde doch eher den Gast ins EG packen und lieber mit meiner Frau die Arbeitszimmer auf derselben Ebene haben. Gab es ein Ausgangsmodell (ich vermute, mit einem Stockwerk - dem OG - weniger) ? - das OG scheint mir hier auf den Entwurfstechnikfehler (der Profis ja typischerweise nicht passiert) zurückzugehen, das OG nicht zuerst zu entwickeln - allein seine ineffiziente Größe und Aufteilung drängen diesen Verdacht geradezu auf. [...] Gerade für unser Nachvollziehen der kreuzförmigen Hausgestalt wäre hilfreich, auch das Wie und Warum des Baukörpers zu verstehen. [...] Auch das noch, Entwurfstechnikfehler Numero zwei: konkrete Geschosse zu planen, ehe das Raumprogramm und Bauvolumen festgelegt und "aufgeteilt" ist (also: Entwurf vor Vorentwurf). Aua. Das bestärkt mich in dem Verdacht, man habe einen Anderthalbgeschösser-Vorratsentwurf hergenommen und ihm eine Elternsuite-Etage eingeschoben. [...] Im übrigen empfehle ich in der Forensuche "´Teilkeller´ / von: ´11ant´" einzugeben ;-) [...] Da würde ich erst einmal klären, warum der feucht ist, bevor ich da wieder einen hinbuddele.
[...] Ich würde eine Treppe nicht 1:1 in einen um ein ganzes Geschoss erweiterten Entwurf übernehmen; und eine Stufe mehr bedeutet nicht, daß man keine im Forum so genannte "Podesttreppe" nehmen könnte. Ich weiß, daß man vor vierzig Jahren auch in noch größeren Einfamilienhaus Spindeltreppen schick fand.
meintest Du nun erfolgreich abgearbeitet zu haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Meins ist es leider auch nicht. Ich finde es recht altbacken mit den kleinen Fenstern und Gauben.
Nun denn zum Grundriss:
Der Hauswirtschaftsraum, ist das jetzt Garderobe oder Technik. Mir fehlt da was. Wo kommt Werkzeug, Altpapier und Taschen hin? Wo die Jacken, die ganze Garderobe von 5 Personen?
Hauswirtschaftsraum im OG ist wohl für die Wäsche? Da würde mir ein Fenster fehlen - Tageslicht!
Abstellfläche ist insgesamt etwas mau.
Kücheninsel doppelt so lang und um 90 Grad drehen.
Wenn ich das Haus erben würde, dann würde ich den Flügel in den Erker stellen, die Küche dort wo Flügel ist und WZ dorthin, wo jetzt Küche ist.
Bad im OG wird sehr dunkel.
 
K1300S

K1300S

Da verkommt es fast zur Nebensache, dass ich die 900 K all-in hier als sagenwirmal sportlich bezeichnen würde. Machbar schon, aber mit wenigen Extras.
 
P

pagoni2020

Stilrichtung : modernes Haus im klassischen Pfaelzer Gewand ( Biberschwanzdach, Sandsteinelemente, Fensterläden)
Neubau mit klassischen Pfaelzer Stilelementen, ohne jedoch kitschig oder altbacken zu wirken.
schwedischer Rundkachelofen
Mir kommt es eher vor wie von Allem etwas. Bereits die zeichnerische Darstellung der Außenansicht wirkt genauso, wie Du es doch nicht willst, nämlich altbacken. Fensterformen wurden mal alle möglichen Formen genommen, dazu Klappläden nur teilweise, daneben ein Garagenklotz mit Rolltor etc. Hat Dein Architekt Referenzen für so ein gewünschtes Vorhaben?
Ich finde es gefährlich, einen "Stilmix" zu wagen und dann evtl. daneben zu liegen, dann landet man schnell bei Gelsenkirchner Barock.
Warum kommt dann noch ein "schwedischer" Rundkachelofen dazu und man bleibt nicht wirklich konsequent bei der doch gewünschten, Regionalität? Das mag kleinlich wirken aber es ist für mich ein Zeichen dafür, dass man etwas (Vieles) will, es aber nicht konsequent umsetzt. Etwas zusammenwürfeln bedeutet ja nicht automatisch einen gelungenen Stilmix. Du gibst doch viel Geld aus und verlangst dafür eine umgesetzte Stilrichtung vor; diese Vorgabe sehe ich vom Architekten bisher keinesfalls als erfüllt an; die Idee an sich gefällt mit aber.
Die Maße der geplanten Speis solltest Du Dir echt mal in Realität ansehen, das ist Unding. Welche Tür soll da aufgehen, was soll da noch reinpassen; warum dann nicht einfach mehr hochschränke.
Oben sind 19qm Flur, da könnte vlt. auch eine beruhigte, nutzbare Ecke dabei sein, ansonsten wäre mir das zu viel an Fläche verschenkt.
Frontalposition des WC gefällt mir nicht, die Dusche ist schwierig zu betreten, Alles gequetscht, hoppa, es muss auch noch eien Sauna rein. Wohl aus der Not musste es sogar eine Schiebetür werden ins Bad.
Für die Kinder im DG 14 qm Bad, da würde ich eher ein sep. WC dazu sehen oder vlt. sogar sep. DU/WC.
Irgendwie gefallen mir da die Proportionen nicht, warum nicht Sauna oben, da wird mit Fläche um sich geworfen, unten ist es knapp. Naja...Klappläden gibts in der Pfalz, sie sind aber kein Merkmal dafür, ähnlich die unterschiedlichen Gauben. Als gebürtiger Kurpfäzer würde mich interessieren, was genau Du unter "klassischen Pfälzer Stilelementen" verstehst und wo/wie sie hier wiedergegeben wurden.
 
A

AnRi311

Es ist halt so, wie es in jedem Forum ist: Die immer selben Leute schreiben meist das immer selbe und haben ihre feste Meinung. Auch die Eigenarten derer hat man schnell erkannt. Dazu kann man sich seinen Teil denken, ich bin auch kein großer Freund von Foren-"Größen".
Man kann das dann einfach ignorieren, oder versuchen, zwischen den Zeilen das für sich rauszuziehen, was einen weiter bringt.

Dann erkennt man auch in diesem Forum, dass sich tatsächlich oft auch die ein oder andere Wahrheit im Post versteckt und man einem sogar versucht, zu helfen.
Und da muss ich mich, als bisher wenig aktiver User, doch auch zu Wort melden.
Ich bin ein totaler Freund von "Altbacken", kleinen Fenstern, Gauben, Fensterläden und Erkern. Umso mehr finde ich, dass dieser Misch-Masch im Außenbereich dem Haus absolut nicht steht. Über die Aufteilung im Inneren kann man streiten, da hat jeder so seine eigene Philosophie. Ich kann euch aber nur raten, euch für einen Stil zu entscheiden. Einheitliche Fenster und entweder Fensterläden oder nicht. Nicht sieben verschiedene Fenstertypen, mal mit, mal ohne Fensterladen.
Google-Suche nach Landhausvilla Baufritz könnte eine Inspiration sein.
Die Garage ist leider noch das I-Tüpfelchen auf dem Kuriositäten-Kabinett.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben