Meinungsbild über verschiedene Fertighausanbieter erwünscht

4,90 Stern(e) 15 Votes
11ant

11ant

ließen uns zu dem Schluss kommen, dass es der Mercedes unter den Fertighaus-Anbietern sein muss.
Das ist durchaus nicht weit von der Wahrheit - wobei gerne vergessen wird, daß Mercedes inzwischen bei der A-Klasse anfängt und bereits bei der Einführung der ersten Generation C-Klasse der Endkontrollmeister abgeschafft wurde ;-)
 
T

Tim2020

Danke für deinen Bericht, Hat Weberhaus die Bauzeit eingehalten? Wie hat es sich mit dem Preis verhalte, wurde viel Nachbemustert?
Nein. Das haben sie nicht. Es wurden schließlich 22 Monate. Aber wir hatten glaub nichts fix im Vertrag reingeschrieben, dass man da Regress nehmen konnte.
Sie hatte uns bereits nach ca. 6 Monaten angeschrieben und gesagt, dass sie aufgrund höherer Nachfrage erstmals in Ihrer Firmengeschichte die Bauzeit nicht einhalten können (kann man glauben, muss man aber nicht). Und dann kam ja noch Corona.

Aber das eigentlich Schlimme war nicht, dass sie die Bauzeit nicht eingehalten haben, sondern dass sie immer die Termine nicht eingehalten haben, die sie uns selber kurz vorher gegeben hatten.
Wir haben echt nicht viel von anderen Firmen machen lassen (also nur 4-5 Sachen). Aber unsere Firmen waren komischerweise immer pünktlich (oder wären es gewesen, wenn Weberhaus auch seine uns mitgeteilten Termine eingehalten hätte.

Wir haben die Baugrube von einer anderen Firma machen lassen. Diese waren pünktlich. Der Keller von Weberhaus war dann nicht pünktlich. Sie hatten einen zu kleinen Kran dabei. Anfängerfehler meiner Meinung nach. Es war eine Subfirma von Weberhaus.
Nach dem Keller wurde auf der Baustelle erst mal 4 Monate nichts gemacht. Die Nachbarn dachen schon, uns wäre das Geld ausgegangen (sagte uns einer)
Als wir die Küche einbauen ließen, war der Elektriker noch nicht mit den Steckdosen fertig. Die Abdeckungen haben noch gefehlt. Jetzt hat der Küchenbauer deswegen ohne Abdeckungen die Küche verbaut und die Geräte angeschlossen.
Dann haben wir jemanden mit dem Parkettboden beauftragt, weil das gleiche Parkett verlegen bei Weberhaus das doppelte (33.000 EUR anstatt 16.000 EUR) gekostet hätte. Wir hatten ein sehr enges Zeitfenster bekommen. Also 1 Woche. Der Maler und der Fliesenleger, die sollten in den beiden Wochen vorher alles fertig machen. Haben sie beide nicht gemacht, dh. die sind dann auf unserem teuren Parkett herum gelaufen. Es ging dann natürlich auch etwas am Parkett kaputt (dellen und zwei Löcher, wo etwas Schweres drauf gefallen sein muss, aber keiner uns etwas davon sagte), aber zum Glück hatten wir einen super Parkettleger, der nochmal kam und die kaputten Dielen für uns nochmal kostenlos ausgetauscht hat.
Dann haben wir die Garage selber beauftragt und das Fundament dafür. Weberhaus sagte uns, dass sie in der KWx bis KWy den Putz außen machen wollen (obwohl sie das auch schon lange davor hätten machen können). Wir können dann ab der KWz das Fundament beauftragen. Laut Wettervorhersage war in KWx super Wetter voraus gesagt worden. In der KWy die ganze Woche Regenwetter. Ich wies den Bauleiter auch darauf hin. Er sagte, ja das variert ja machmal. Es war dann so, dass in der KWx super Wetter war und in der KWy schlechtes Wetter, so wie voraus gesagt. Die Maler machten in der KWx innen im Haus etwas und in der KWy konnten sie dann außen den Putz nicht machen. Deshalb blieb das Gerüst anders, als vereinbart, stehen und der Fundamentbauer konnte in der KWz nicht das Garagenfundament bauen, das an der Stelle, wo das Gerüst stand, hinkommen sollte.
Also die wichtigen Termine haben sie immer nicht eingehalten.
 
T

Tim2020

Das ist durchaus nicht weit von der Wahrheit - wobei gerne vergessen wird, daß Mercedes inzwischen bei der A-Klasse anfängt und bereits bei der Einführung der ersten Generation C-Klasse der Endkontrollmeister abgeschafft wurde ;-)
eine A-Klasse war das Haus aber nicht. Zum Einen von der Größe her (240 qm), und zum Anderen aber auch von der Ausstattung her, KfW40-Wände, HomeControl, Solar, viele große Fenster, uvm. Preis 770.000 EUR. Ich denke, dass es vom Preis und von der Ausstattung her eher C-Klasse ist.
 
T

Tim2020

Danke für deinen Bericht, Hat Weberhaus die Bauzeit eingehalten? Wie hat es sich mit dem Preis verhalte, wurde viel Nachbemustert?
Preislich natürlich etwas teurer wie die Meisten. Aber das haben wir bewusst in Kauf genommen. Es war ja auch schon unser zweites Haus, das wir gebaut haben. Des erste war billig. Das zweite sollte eher komfortabel bis gehoben sein. Preis vom Haus war 770.000 Euro. Dazu Grundstücks- und Nebenkosten. Insgesamt 1.170.000 Euro. Also nicht die untere Preisklasse aber auch nicht Luxus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben