Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
N

nordanney

Wo ist der große Vorteil vom Monoblock?
Mono - alles inkl. Kältekreis in einem Gerät. Das Gerät darf jeder selbst anschließen und braucht keinen Techniker.
Hmm damit müsste ich die Wasserleitungen durch die Hauswand nach draußen führen. Falls dann die Heizung ausfällt und es ist Winter wäre das glaube ich schnell ziemlich suboptimal?
Das ist bei jeder Heizung Mist. Als Backup steht Dir aber auch dann noch der Heizstab zur Verfügung. Leitung für die Fußbodenheizung ordentlich in Armaflex einpacken und damit ist die gut gedämmt.
 
M

meowmeow

Sag mal was ist bei 20k für eine neue Ölheizung denn drin? Das erscheint mir DEUTLICH zu teuer?
Kam mir auch ordentlich hoch vor. Aber die Summe haben uns nun schon 2 Heizungsbauer als groben Richtwert genannt.

Hmm Techniker brauche ich ja eh vor Ort für die neue Heizung, ich kann das nicht alles selbst erledigen. Effizienz scheint bei Split und Mono aber weitestgehend gleich zu sein. Momentan scheint mir die Splitlösung deutlich sympathischer, auch bleibt das Außengerät dann kleiner und ein Teil der Lärmbelastung wird in den Keller verfrachtet.
 
A

apokolok

Das ist kompletter Quatsch.
Ein neuer Brenner kostet mit Einbau vielleicht 5k, wenn noch was im Schornstein gemacht werden muss (neue Geräte sind nicht heiß genug, deswegen muss dann ein Rohr in den Schornstein gezogen werden) kostet das auch noch etwas. Aber mehr als 10k auf keinen Fall bei vorhandenenem Tank.
 
M

meowmeow

Ja, die Tanks sollten beibehalten werden. Aber es muss eben der Schornstein umgerüstet, die alte Heizung ausgebaut und entsorgt werden. Wobei zumindest die Steuerung sogar noch Geld im Verkauf bringt habe ich gemerkt :)

Ich kann mir vorstellen, dass die Heizungsbauer auch immer erstmal einen zu hohen Wert nennen um diesen dann zu unterbieten.
 
H

hampshire

Einfach mal doppelt denken. Ich habe Dich so verstanden, dass Du eigentlich am liebsten einen Ofen hättest und in späteren Jahren die Arbeit scheust. Also Ofen rein, Elektroinstallation pimpen und Leitungen für Infrarotstrahler legen. Wenn es dann so weit ist, dass mal der Ofen zu beschwerlich ist - Infrarot an und gut ist. Das kostet dann zwar etwas mehr Strom, nimmt aber die Sorgen vor "unfitten" Tagen und die Wunschheizung funktioniert über die kommenden Jahre.
 
M

meowmeow

Interessanter Denkansatz. Allerdings haben wir ja schon Heizkörper im Haus und eine Holzheizung wäre wohl am besten im Keller dort wo jetzt die Ölheizung steht. Damit wäre dann wieder der Schornstein belegt und kein Holzofen im Wohnzimmer möglich.

Endlich geht es weiter und wir haben nun einen Termin beim Energieberater.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben