Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rollladenkasten

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Unser Unmut fing schon bei der Lieferung an. Fenster wurden ohne Unterlage über den Beton gezogen und einfach so gegen das Mauerwerk gestellt. Zudem wurden sie für einen Laien wie wir sie sind unsachgemäß montiert.
Es ist heute leider annähernd die Regel, daß Fenster auch von Laien montiert werden. Im Einbau kann man viel an Lohn "sparen", wenn man das von Praktkantendarstellern erledigen läßt. Und Fachkräfte sind derart "Mangelware", daß mich das wesentlich zum Rückzug aus der Fensterbranche bewogen hat.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

wie ist die Sache denn bei euch ausgegangen?
Wir hatten woanders Ärger. Deshalb auch oben die Frage wegen der Kündigung, welche Konstallation ihr hattet und wegen dem Bauleiter. Habt ihr einen neuen beauftragt ? Wenn nicht, stellt euch auf einen Baustopp ein, ihr bekommt eine Frist von Bauamt einen neuen Bauleiter zu benennen.
Habt ihr einen
baubegleitenden Sachverständigen ?
Habt ihr die Kündigung per Anwalt gemacht ?

Bei den Fenstern waren es "nur" falsche Scheiben. Wir mussten wegen KfW nochmal rechnen, ob man dies woanders kompensieren kann. Wir haben dies dann bei den Dachfenstern gemacht und mussten einiges mehr bezahlen.
Den Fensterbauer haben wir in Ruhe gelassen, war nur ein armer Subunternehmer und bei dem wäre nichts zu holen gewesen.
Haben auf unseren Anwalt gehört und von anderen Bauherren Tipps bekommen, erstmal keine unnötigen Anschaffungen zu planen sondern mit ungeplanten Mehrausgaben zu rechnen.
 
S

Schlenk-Bär

Es ist heute leider annähernd die Regel, daß Fenster auch von Laien montiert werden. Im Einbau kann man viel an Lohn "sparen", wenn man das von Praktkantendarstellern erledigen läßt. Und Fachkräfte sind derart "Mangelware", daß mich das wesentlich zum Rückzug aus der Fensterbranche bewogen hat.
Wie kann man dann in der heutigen Zeit sicherstellen, dass die Fenster trotzdem fachgerecht eingebaut werden?
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Hallo, ich dachte immer nur ich habe so ins Klo gegriffen. U.a. hatten wir auch mit den Fenstern Probleme. GU hat sie in Polen bestellt und von seinen Leuten, die alles andere als Fachkräfte sind, einbauen lassen. 28 Fenster Einbau und "Abdichtung" in 2 Tagen. Die Fenster, auch mit Aufsatzrollläden, sind ok, da kann man nicht meckern. Außer dass die Terrassentüren 5 cm zu kurz sind. Nun ja, 1. Abdichtung angemeckert, daraufhin wurden von außen bei eingebauten Fenstern Dichtbänder zwischen Laibung und Rahmen gestopft. 2. Mal angemeckert. Nun wurde alles wieder rausgekratzt und komplett, von innen und außen mit Schaum ausgesprüht. Wieder angemeckert. Letzte Frist gesetzt und 3Ebenenabdichtung verlangt. Einen örtlichen Fensterbauer gebettelt, dass er die Arbeiten übernimmt, der aber überhaupt nicht ran wollte, wegen Gewährleistungsübernahme für Fenster und Rollläden, es aber letztendlich gemacht hat.
Kosten für Fenster: 18.000 €, Einbau und Abdichtung Nr. 1: angeblich 10.000 €: Abdichtung Nr. 2: 3.000 €; Abdichtung Nr. 3: 5.000 € und die 4. und letzte nochmal knapp 7.000 €. Die 4. hat allerdings auch 7 Arbeitstage mit 3 AK gedauert.

Wie kann man dann in der heutigen Zeit sicherstellen, dass die Fenster trotzdem fachgerecht eingebaut werden?
Schwierig. Es gibt keine DIN für den Fenstereinbau, nur Richtlinien. Du müsstest bereits im Bauvertrag darauf achten, dass da z.B steht: Einbau und Abdichtung nach den Richtlinien des Instituts für Fenstertechnik Rosenheim oder Abdichtung mit 3Ebenendichtband. Aber wer hat sich zu dem Zeitpunkt schon mit sowas beschäftigt?
 
K

knalltüte

Wenn ich nochmals bauen würde (bin ja noch mittendrin): Referenzobjekte ansehen während des Einbaus!

Fenster wurden bei uns auch nur "suboptimal" eingebaut und müssen nachgearbeitet werden (Türen sind TOP, war ein anderer Anbieter). Wir rechnen nächste Woche mit einer Rückmeldung des Fensterbauers.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Wenn ich nochmals bauen würde (bin ja noch mittendrin): Referenzobjekte ansehen während des Einbaus!
Ist bei uns nur suboptimal eingebaut und muss nachgearbeitet werden. Wir rechnen nächste Woche mit einer Rückmeldung des Fensterbauers.
Das sieht man doch nicht mehr, sobald der Putz drauf ist, Dann ist der ganze Murx versteckt. Hatten sie ja bei uns auch versucht, aber leider hatte ich Fotos. Man merkt es entweder nach 2 Jahren am Schimmel oder besser vorher mit einem Blower Door Test.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben