Kosten nachträgliches Dachfenster

5,00 Stern(e) 6 Votes
H

Hausbautraum20

Hallo,

vielleicht kann mir jemand eine grobe Orientierung geben.
Wir haben das Dachgeschoss aktuell nicht als Wohnfläche geplant und deswegen nur an der Giebelseite ein Fenster und keine Dachfenster.
Es würden sich aber noch so 35qm Wohnfläche rausholen lassen, falls man dies später irgendwann mal bräuchte.

Ohne Dachfenster ist es aktuell im hinteren Teil definitiv zu dunkel.
Wir überlegen jetzt gerade, ob es Sinn macht jetzt noch ein Dachfenster einzubauen (Dämmung, Verkleidung... noch nicht fertig, aber schon eingedeckt)
Oder wird es auch nicht viel teurer, wenn wir das einfach in 10 Jahren nachrüsten, falls wir es dann definitiv benötigen?

Vielen Dank für schonmal für eine Einschätzung :)
 
A

allstar83

Würde mich auch interessieren. Grob geschätzt wurde ein größeres Dachfenster mit etwa 140cm Breite bei KfW Standard auf etwa 1.8 bis 2k.
 
H

Hausbautraum20

Im Neubau gleich oder beim Nachrüsten?
Hätte jetzt mit 2000€ beim Nachrüsten gerechnet, aber ich hab mich schon oft grandios verschätzt...
 
Y

ypg

Letztendlich ist das ein GU-Preis
Wenn er normale Preise nimmt, schätze ich mal bei einem 70er 1000€, je breiter desto teurer - und dann sind wir beim Preis von @allstar83
 
N

nms_hs

Wir hätten es damals mitmachen lassen sollen. Dachfenster hätte 1000€ gekostet.
Nachträglich gab es kein Angebot unter 1500€.

Mit Eigenleistung kann man allerdings sparen.
 
H

Hausbautraum20

Danke für die Infos!
In unserem Fall wären 500€-1000€ Aufpreis für etwas das wir in 10 Jahren (vielleicht?) brauchen, wohl verschmerzbar.
Aber dafür, dass man immer liest, dass sich Dachfenster noch am leichtesten nachrüsten lassen, ist der Aufpreis prozentual auch ordentlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben