Bodenaufbau für Pfahlbauhütte am Wasser für Wohnnutzung

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Chris117

Wir möchten unsere am Wasser stehende Pfahlbauhütte renovieren und suchen nach der sinnvollsten Lösung für den Bodenaufbau.

Ausgangslage ist ein 40mm starker Schiffsboden aus Lärchenpfosten mit ca 5mm breiten Fugen, durch die man derzeit auf das darunterliegende Wasser durchblickt. Der Abstand zum Wasserspiegel beträgt ca 1,20M.

Kriterien: Der neue Bodenaufbau über den bestehenden Schiffsboden darf maximal 40mm betragen.
Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit vom Wasser her und Wahl der richtigen Materialien!

Unser Wunsch bzw. Idee wäre folgender Aufbau:
1) Bitumenbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit über bestehenden Schiffsboden
2) Unterkonstruktion OSB Platten mit 19mm Stärke Nut-Feder verleimt
3) Trittschalldämmung Rollkorkmatten 3mm
4) Fertigparkett 16mm Eichendielen 3-Schicht als fertigen Boden

Kann dieser Bodenaufbau funktionieren, ohne dass sich die OSB Platte aufgrund eventuell aufsteigender Feuchtigkeit zu zerbröseln beginnen oder der Parkettboden sich in seine Bestandteile auflöst?
... oder doch besser einen massiven Fichtenschiffboden schwimmend auf zb. Styrodur verlegen?

Wer hat Erfahrung mit Bauen am Wasser- freue mich über eure Gedanken dazu!
besten Dank!
 
K

knalltüte

...
Wer hat Erfahrung mit Bauen am Wasser- freue mich über eure Gedanken dazu!
besten Dank!
Leider kann ich dir nur wenig qualifizierte Hinweise geben obwohl ich (alte) Erfahrungen mit Bauten im und am Wasser sowie Erfahrungen mit OSB in Verbindung mit Feuchtigkeit habe, denn die lassen sich nur schlecht auf dein Vorhaben übertragen.

Auch würden Bilder uns alle erfreuen und deine Wünsche klarer werden lassen (ist das eine Hütte mit 4m² oder ein ausgewachsenes Ferienheim)

Zuerst zu OSB: Das mag kein Wasser. Es quillt elendig auf und gammelt weg (leider ungewollt eigene Erfahrungen damit gesammelt mit OSB im Fußbodenaufbau). Das wird auch deine bituminöse Schicht nicht ewig weghalten in der baulichen Situation. Besser (länger haltbar) wären Siebdruckplatten aber auch nur wenn du jede Schnittkante wieder sorgföltig versiegelst.

Bauen im Wasser habe ich im am Grundstück liegenden Bach als Kind gemacht (Staudämme in Variationen) sowie in der Ausbildung und Studium theroretisch gelernt (Tief- und Strassenbau + Wasserbau). Deine Schichtholzbaustoffe sind dazu sicher nicht geeignet. Es sei denn die kapselst deine Hütte in eine Edelstahlwanne o.ä. ein. Damals (vor 30 Jahren habe ich so was gelernt) wurden nur passende wasserresistente Hölzer (Tropenholz) im Wasserbau (Kanäle + Gräben) verwendet. Die hielten dann meist so um die 30 Jahre.

Solch superspezielle Fragen lassen sich wahrscheinlich hier im Forum nicht (gut genug) beantworten. Und wenn das Kostenrisiko dich nicht schreckt versuch doch einfach was und mache es zur Not neu wenn es nicht hält?
 
Nida35a

Nida35a

massive WPC Dielen, werden auch im Stegbau verwendet,
die Zwischenleisten auch aus WPC,
als geschlossenes Deck mit Gummidichtungen hast du auch Schiffsbodenoptik

also Bitumenbahn - WPC Montageleisten - WPC Dielen geschlossenes Deck
 
C

Chris117

Danke schon mal vorab! Grundsätzlich soll das ganze Bauvorhaben schon Ferienhauscharakter bekommen und weniger eine Badehütte werden.
bodenaufbau-fuer-pfahlbauhuette-am-wasser-fuer-wohnnutzung-459349-1.jpeg
 
K

knalltüte

spontan fällt mir zu dem Bild ein: Ist das wohl baurechtlich abgesegnet?
Nicht das du das alles am Ende zurückbauen musst :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
21.09.2022Erfahrungen mit Wpc Terrassen Beiträge: 18
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
05.02.2018WPC vs Stein - Einfluss auf Erwärmung? Beiträge: 10
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben