Empfehlung digitales Heizungsthermostat

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

motorradsilke

Der Energieberater ist oft auch nur ein Stempelaugust. Auf Aussagen vom GÜ würde ich mich nicht verlassen. Nur auf harte Zahlen. Sprich eine komplette Heizlastverechnung und die Planung der Anlage.
Ok. Muss es die jetzt bei der Grobplanung schon geben oder wird die dann bei der Planung der Unterlagen fürs Bauamt erstellt oder wann und von wem wird die erstellt?
 
M

motorradsilke

Du tätigst hier eine Ausgabe von einigen Hunderttausend Euro, und mußt Entscheidungen treffen die sich später nicht mehr oder nur mit hohen Kosten korrigieren lassen.

Ich habe für mich entschieden gehabt das ich mich in die Gewerke Heizung/Dämmung und Elektrik zumindest so weit einarbeite das ich die größten Fehler vermeiden kann.
Das hatte ich eigentlich eben nicht vor. Bzw. wollte ich das dann eher baubegleitend machen.
 
T

T_im_Norden

Wie willst du baubegleitend noch etwas ändern ?

Da sind die Pläne fertig, die Berechnungen gemacht und der Zeitplan steht.

Nur mal als Beispiel, für die Heizlastberechnung musst du schon wissen welchen Dämmstandard du hast, wie die Fenster sind, welche Temperatur in den einzelnen Räumen gewünscht wird .
 
M

motorradsilke

Wie willst du baubegleitend noch etwas ändern ?

Da sind die Pläne fertig, die Berechnungen gemacht und der Zeitplan steht.

Nur mal als Beispiel, für die Heizlastberechnung musst du schon wissen welchen Dämmstandard du hast, wie die Fenster sind, welche Temperatur in den einzelnen Räumen gewünscht wird .
Na, z.B. die Elektrik baubegleitend festlegen. Das muss doch in der Planungsphase nicht final festgelegt werden.

Wer und wann macht denn dann die Heizlastberechnung?
 
T

T_im_Norden

Das macht der Heizungsbauer oder alternativ ein durch dich beauftragtes Ingenieurbüro das dann auch gleich die Fußbodenheizung berechnen kann.

Aber Achtung da macht nicht jeder Heizungsbauer mit.

Elektrik, je nachdem was du haben willst ist es wichtig vorher zu wissen was wohin kommt.
Deckenspots bzw. die Öffnungen dafür werden heute normal im Betonwerk schon in die Decke gesetzt.
Die Sicherungskästen sind heute auch schon so groß das man die bei der Planung bedenken sollte damit der Technikraum/Hauswirtschaftsraum passt
 
M

motorradsilke

Ich baue einen Bungalow, da gibt es keine Betondecke. Daher kann das dann flexibel angepasst werden.

Und zu welchem Zeitpunkt macht das mit der Heizlastberechnung der Heizungsbauer? Das muss dann vertraglich vereinbart werden, dass er es macht, denk ich?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben